Neuer Dämpfer

Registriert
6. Juli 2022
Reaktionspunkte
15
Hi,
ich habe vor mir einen neuen Dämpfer zu kaufen, weiß aber leider nicht was ich da beim kauf beachten muss. Mein jetztiger Dämpfer ist ein Fox Float DPS evol Trunnion 185x52.5. Wenn ich mir jetzt den neuen Dämpfer kaufe müssen es dann die selben Maße sein, oder kann ich auch ein größeren Dämpfer, mit mehr Hub kaufen und dann auch ohne Trunnion Mount? Mein Bike ist ein Cube Stereo 140 HPC Race.
Kaufgründe: 1. Beim kauf war eine Fox 34 Factory (ohne Aufpreis= Gesamtpreis immer noch 2700€) und ein DPS verbaut und ich möchte hinten auch das Kashima Coat haben
2. Damit wenn ich das Fahrrad verkaufen sollte, dass ich es dann für mehr Geld verkaufen kann.
 
Nur ganz knapp: das was du jetzt an Aufpreis für einen Factory-Dämpfer bezahlst, wirst du im Gebrauchtmarkt nicht als Wertsteigerung bezahlt bekommen.

Du kannst natürlich tauschen, es ändert aber nichts an der Performance des Hinterbaus. Wenn du diesbezüglich ein Upgrade wünschst, wechselst du am besten direkt auf einen Float X sofern es markenrein bleiben soll. Platz im Rahmen ist dafür jedenfalls.

Ansonsten Glückwunsch zum Gabel-Upgrade. Das hat Cube bei einigen günstigeren Modellen gemacht. Das freut den Käufer natürlich.
Ist die 34er bei dir als Fit4 oder Grip2 verbaut?
 
Wenn man sich mal die Dämpferaufnahme anschauen würde, würde man auf den ersten Blick erkennen, dass Trunnion nicht in eine Standardaufnahme passt und umgekehrt...
 
Hi,
ich habe vor mir einen neuen Dämpfer zu kaufen, weiß aber leider nicht was ich da beim kauf beachten muss. Mein jetztiger Dämpfer ist ein Fox Float DPS evol Trunnion 185x52.5. Wenn ich mir jetzt den neuen Dämpfer kaufe müssen es dann die selben Maße sein, oder kann ich auch ein größeren Dämpfer, mit mehr Hub kaufen und dann auch ohne Trunnion Mount?
Warum gibts wohl soviele Maße? Nur aus Spass?
 
Ich hab am Rad meiner Freundin das quasi die "Frauenversion" des genannten Rads ist (Cube Sting WS 140) genau den genannten Dämpfer vor kurzem ausgetauscht gegen einen RS Deluxe Ultimate. Dabei wurde aus 185x52,5 185x55, habe vorher durch Einbau meines 185x55 SD Ultimate getestet dass es passt.

Rad hat jetzt 6-7mm mehr Federweg, ist aber unbelastet gleich wie davor. Kommt eben beim Durchschlag nur etwas näher ans Sattelrohr.

Einbaulänge sollte besser gleich bleiben, Trunnion Mount muss gleich bleiben (selbsterklärend), 2,5mm Hub mehr sollte idR gehen, würde ich aber ohne Luft im Dämpfer checken sicherheitshalber.
 
Zurück
Oben Unten