Neuer Downhiller

So Rahmen ist da, schaut gut aus soweit. Kann es kaum erwarten.

Leider haben die nur eine Dichtung / Gabelschoner / Kabelführung mitgeschickt. Und jetzt wissen die nicht, ob es noch welche gibt -.- als Ersatzteil erst im August...
 
Plan schon mal ein paar Tage für die zugverlegung ein...selten was nervigeres in der Bremsstrebe gehabt. Mit seilzug -> Schaltzug -> Beemsleitung hat’s dann geklappt...

und für den fehlenden gabelstopper / Kabelführung am Rahmen muss ich mir jetzt was überlegen. Jemand nen Vorschlag? Meine beste Idee ist bis jetzt 5 Lagen slapped tape zu einem Legosteingrossen Quader verkleben und auf den Rahmen kleben oder vielleicht sogar Schrauben. Oder halt ein anderes Gummiding auf die passende Größe zuschneiden. Das will man natürlich bei nem neuen Rahmen unbedingt...
 
Außerdem ist das Gewinde des hinteren Bremssockel nicht sehr sauber gedreht. Schraube geht sehr schwer und nicht ausreichend tief. Zum Glück hab ich ne titanschraube...

und auf meine Mail wegen des fehlenden Teils in der Lieferung meinte der (bis jetzt sehr schnelle und freundliche) Service, bitte einen gummipuffer (hab ich keinen) an die Gabel und Klebeband über das Kabelloch im Rahmen...
 
@Risiko das klingt bis jetzt nicht so toll, ein fehlendes teil sollte Nachgeliefert werden können. Klebeband käme mir nicht an nen neuen Rahmen^^

Würde aber auch Gummipuffer für die Gabel empfehlen, das sieht dann sauber aus im Gegensatz zu Bastelei am neuen Bike..
 
Ja stimmt schon

hab jetzt mal anschlagpuffer für die Gabel geordert. Für 5€ nicht verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
BE6250B0-9C84-4E2F-92F4-67A839CC5043.jpeg
 
Ja, das hab ich auch gelesen. War schon froh, dass meins grad noch vorher kam. Auf den einen Gabelstopper am Rahmen werde ich jetzt wohl auch erstmal warten müssen. Naja, Parks sind ja eh dicht.

Die DVO kommt ganz gut. Muss aber noch die Stahlfeder auf die Luft abstimmen, gar nicht so trivial. Aber geil wenn’s stimmt.
 
Einer im bikemarkt verkauft die direkt aus Giant Rädern neu für um die 600€.
Mir taugt der Kontrast mit dem Grün und die Gabel selbst taugt eh. Das mit der Stahlfeder überzeugt auf alle Fälle. Man kann z.b. den Anfang vom Federweg für jumplines recht hart einstellen ohne den sag verändern zu müssen bzw ohne dass die Gabel dann im mittleren Bereich bockhart wird
 
Unbedingt, L wäre viel zu lang. Im Vergleich zum alten Propain Rage in L wirkt es schon optisch selbst in M länger. Bisher bin ich nur bisschen Feldweg gefahren (und das wird wohl auch erstmal so bleiben dank corona...), aber der erste Eindruck ist gut. Ein bisschen Zeit ins setup muss ich freilich noch investieren. Von bunnyhops, manuals, wheelies und so her fährt es sich ein bisschen wir mein trailbike, das auch recht lang aber dennoch verspielt und poppig ist (Transition Scout in L).

Das mit den Bremssockeln hat sich übrigens erledigt: obwohl in den tech facts steht 203mm, muss man 2-3mm spacern, wenn man nicht gerade eine 200mm Scheibe fährt.
 
Das ist doch mal ordentlich ? (mit Faltreifen).

Erste Fahreindrücke (alleine im Wald, freilich kein Bikepark ?) recht positiv, vor allem in der Luft. Am Boden und für den richtigen Pop muss ich noch an der Feineinstellung von Dämpfer und Gabel arbeiten. Für den Fox X2 Performance findet man leider online nicht viele Tipps, nur für den teureren Bruder mit Kashima.
 

Anhänge

  • C6F1BAD4-07E7-4653-9E0F-C5AED74BBFA6.jpeg
    C6F1BAD4-07E7-4653-9E0F-C5AED74BBFA6.jpeg
    240,8 KB · Aufrufe: 64
2020-06-08 22_05_27-.jpg


Endlich ist es da. Das Rahmenkit hätte sich noch bis Ende August verzögert, daher hatte ich auf dieses Komplettbike geändert und werde, bzw. habe schon einige Teile die für den Aufbau gedacht waren, verkauft. Die Gabel (Boxxer WC 2019) aber ist hier schon eingebaut, die neue Fox 40 Elite geht morgen in den Bikemarkt ?. So unterm Strich wird das dann auch nicht wirklich teurer kommen als der Selbstaufbau. Hoffe dann in den nächsten Wochen erste, echte Fahreindrücke in Frankreich sammeln zu können. Paar Kleinigkeiten werden noch umgebaut, z.B. der Assegai in Maxx Grip wäre pure Verschwendung, diesen auf dem Hinterrad zu lassen und in Nullkommanix abzuradieren. Da kommt ein DHR II in MaxTerra drauf und den Assegai habe ich in Reserve für vorne. Im Zuge dessen wird natürlich auf Tubeless umgerüstet und ein paar "Customisierungen" vorgenommen. Neuland ist für mich die SRAM Code Bremse. Wollte ich eigentlich nicht haben, der Erste Eindruck ist aber wider Erwarten sehr gut, möglicherweise könnten wir Freunde werden ?.

@Risiko wie läuft es bei Dir mit dem Furious so? Konnntest du weitere Eindrücke sammeln, warst du mittlerweile mal in Bikeparks?
 
Anhang anzeigen 1061374

Endlich ist es da. Das Rahmenkit hätte sich noch bis Ende August verzögert, daher hatte ich auf dieses Komplettbike geändert und werde, bzw. habe schon einige Teile die für den Aufbau gedacht waren, verkauft. Die Gabel (Boxxer WC 2019) aber ist hier schon eingebaut, die neue Fox 40 Elite geht morgen in den Bikemarkt ?. So unterm Strich wird das dann auch nicht wirklich teurer kommen als der Selbstaufbau. Hoffe dann in den nächsten Wochen erste, echte Fahreindrücke in Frankreich sammeln zu können. Paar Kleinigkeiten werden noch umgebaut, z.B. der Assegai in Maxx Grip wäre pure Verschwendung, diesen auf dem Hinterrad zu lassen und in Nullkommanix abzuradieren. Da kommt ein DHR II in MaxTerra drauf und den Assegai habe ich in Reserve für vorne. Im Zuge dessen wird natürlich auf Tubeless umgerüstet und ein paar "Customisierungen" vorgenommen. Neuland ist für mich die SRAM Code Bremse. Wollte ich eigentlich nicht haben, der Erste Eindruck ist aber wider Erwarten sehr gut, möglicherweise könnten wir Freunde werden ?.

@Risiko wie läuft es bei Dir mit dem Furious so? Konnntest du weitere Eindrücke sammeln, warst du mittlerweile mal in Bikeparks?

Sehr schick, viel Spaß damit!

Ja, ich war schon in einigen Parks (mit 4 Lagen Slappertape anstelle des rechten Gabelanschlagpuffers, der kommt frühestens im August -.-)!

Habe das Rad 3 Tage ausgiebig über die DH am Geisskopf gejagt und außerdem in Lenggries und am Samerberg ein paar kleinere Jumplines und auch größere Drops gemacht.

Zu meinen Propain Rage ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Propain ist mega flach (sowohl Front als auch Lenkwinkel, irgendwas 62,X°). Auf dem Furious habe ich jetzt außerdem einen 35mm Riser Lenker. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieser "flache Front"-Trend der letzten Jahre mal wirklich sowas von bescheuert ist (außer vielleicht Enduro-Race..). Mit der hohen Front komme ich viel besser klar, sowohl Anlieger als auch vor allem größere Sprünge oder einfach nur spaßig im Park rumeiern. Auch der steilere Lenkwinkel taugt mir viel mehr.

Im DH (auch auf Zeit) ist es etwas unkomfortabler und nervöser als das Furious, keine Frage. Wirklich langsamer bin ich aber auch nicht. Man muss eben deutlich aktiver fahren (kann dafür aber viel mehr rumspielen, abziehen etc.) und es ist auf Dauer etwas anstrengender. Das kann aber auch teils an der Gabel liegen. Ich hatte vorher eine Dorado (jetzt DVO Onyx). Die Onyx ist bisher ohne Makel, spricht fein an, hat richtig viel Support im Midstroke und schlägt nie durch; Steifigkeit ist auch top. Vom Komfort kommt sie aber an die Dorado mit IKT nie ran.

Was ich noch verbessern muss ist das Verhalten des Dämpfers (Fox X2 Performance, wie du) im Midstroke. Auf eher engen Jumplines mit viel Kompression zwischen den Sprüngen gibt der mir zu viel Federweg frei (Durchschlagen allerdings auch bei größeren Drops > 4 Meter nicht). Das Zudrehen der Compression nützt eigentlich kaum etwas. Hier könnte ich noch die andere Einstellung des Flipchip probieren (momentan: Sensitive, wie aber ja eigentlich für Air vorgesehen) oder über Volumespacer nachdenken. Coil würde mich auch interessieren, aber das werde ich mir erstmal sparen (Vom Geld und vom Gewicht her).

Wie sind deine Dämpfereinstellungen (Spacer?)? Leider gibt es hier online und auch bei Commencal direkt keinen Support oder Guides. Momentan probiere ich die Settings, die auf der Fox Seite für einen X2 Kashima angegeben werden +/- 2-3 Klicks. Bin aber nicht sicher inwieweit sich das auf den normalen X2 übertragen lässt. Sag fahre ich 25%.
 
Sehr schick, viel Spaß damit!

Ja, ich war schon in einigen Parks (mit 4 Lagen Slappertape anstelle des rechten Gabelanschlagpuffers, der kommt frühestens im August -.-)!

Habe das Rad 3 Tage ausgiebig über die DH am Geisskopf gejagt und außerdem in Lenggries und am Samerberg ein paar kleinere Jumplines und auch größere Drops gemacht.

Zu meinen Propain Rage ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Propain ist mega flach (sowohl Front als auch Lenkwinkel, irgendwas 62,X°). Auf dem Furious habe ich jetzt außerdem einen 35mm Riser Lenker. Im Nachhinein muss ich sagen, dass dieser "flache Front"-Trend der letzten Jahre mal wirklich sowas von bescheuert ist (außer vielleicht Enduro-Race..). Mit der hohen Front komme ich viel besser klar, sowohl Anlieger als auch vor allem größere Sprünge oder einfach nur spaßig im Park rumeiern. Auch der steilere Lenkwinkel taugt mir viel mehr.

Im DH (auch auf Zeit) ist es etwas unkomfortabler und nervöser als das Furious, keine Frage. Wirklich langsamer bin ich aber auch nicht. Man muss eben deutlich aktiver fahren (kann dafür aber viel mehr rumspielen, abziehen etc.) und es ist auf Dauer etwas anstrengender. Das kann aber auch teils an der Gabel liegen. Ich hatte vorher eine Dorado (jetzt DVO Onyx). Die Onyx ist bisher ohne Makel, spricht fein an, hat richtig viel Support im Midstroke und schlägt nie durch; Steifigkeit ist auch top. Vom Komfort kommt sie aber an die Dorado mit IKT nie ran.

Was ich noch verbessern muss ist das Verhalten des Dämpfers (Fox X2 Performance, wie du) im Midstroke. Auf eher engen Jumplines mit viel Kompression zwischen den Sprüngen gibt der mir zu viel Federweg frei (Durchschlagen allerdings auch bei größeren Drops > 4 Meter nicht). Das Zudrehen der Compression nützt eigentlich kaum etwas. Hier könnte ich noch die andere Einstellung des Flipchip probieren (momentan: Sensitive, wie aber ja eigentlich für Air vorgesehen) oder über Volumespacer nachdenken. Coil würde mich auch interessieren, aber das werde ich mir erstmal sparen (Vom Geld und vom Gewicht her).




Wie sind deine Dämpfereinstellungen (Spacer?)? Leider gibt es hier online und auch bei Commencal direkt keinen Support oder Guides. Momentan probiere ich die Settings, die auf der Fox Seite für einen X2 Kashima angegeben werden +/- 2-3 Klicks. Bin aber nicht sicher inwieweit sich das auf den normalen X2 übertragen lässt. Sag fahre ich 25%.
Danke für deine Eindrücke! Zum Dämpfersetup kann ich noch nichts beitragen, das Bike ist noch nichtmal ganz fahrbereit (keine Kralle in der Gabel eingeschlagen), d.h. da muss ich mich erst noch damit auseinandersetzen (praktisch statt nur theoretisch). Ich werde mal versuchen über die 4-stellige id herauszubekommen ob in dem Dämpfer bereits Volumen-Spacer verbaut sind oder nicht. Ich denke, sich am X2 Factory zu orientieren kann nicht ganz verkehrt sein, hatte beim Enduro auch erst einen Performance Dämpfer und später den gleichen als factory und die verhielten sich doch sehr, sehr ähnlich. Hoffe auch dass sich die Boxxer-WC gut darauf abstimmen lässt, bin da aber guter Dinge. Ich ziehe diese (diesmal) der Fox Gabel vor, da sie auf dem Papier besser zu meiner Fahrweise passt und angeblich auch ermüdungsfreier zu fahren ist, was sich im Bikepark dann auszahlen sollte. In 3 Wochen geht es nach Portes du soleil und vorher hoffentlich noch Lac Blanc, dann weiß ich mehr. Von 4 Meter Drops und solchen Sachen bin ich aber noch weit entfernt, habe aber meine Ziele und komme diesen auch langsam näher ?

Edit: in disem Artikel schreiben sie, dass der Flipchip nicht unbedingt nur zur Anpassung an Luft- oder Coil-Dämpfer gedacht ist, sondern auch der Anpassung an die bevorzugte Fahrweise dienen soll:

https://www.pinkbike.com/news/commencal-releases-the-2020-furious.html

"Commencal have also added the ability to change the mounting point of the rocker link. There are two positions, sensitive and responsive, that can be used to adapt the bike to an air or coil shock, or to suit a rider's preference. No, the sensitive setting won't help you get in touch with all those feelings you've been ignoring; instead, it's designed to provide more grip and traction for DH-style riding. The responsive setting is designed for the bike park, with more support for popping off the lip of jumps and stomping landings. "

Ich lasse es ertsmal auf dem werksseitig eingestellten "sensitive", für dich könnte das "responsive" durchaus eine Option sein. Würde ich versuchen, bevor ich am Dämpfer bspw. Tokens einsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, probiere "responsive" auf alle Fälle mal aus. Außerdem will ich auch nach Chatel :eek: Unser alljährlicher trip steht aber erst im August an..
 
Zurück
Oben Unten