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- 23. Juni 2015
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Servus!
In diesem Winter soll noch ein neues DH-Bike her. Ich bin mir allerdings noch ziemlich unschlüssig, daher das Thema hier.
Derzeit fahre ich ein Propain Rage aus 2015. Das passt soweit schon ganz gut, allerdings ist es mir etwas zu wenig verspielt, zu wenig Pop und man kommt nicht an die Einstellschrauben am Dämpfer. Ich bin 182cm groß und fahre hauptsächlich Park. Also v. a. Jumplines, wobei ich mich auch auf richtigen DH Strecken ziemlich wohl fühle. Also vielleicht so 60% Jumplines, 40% DH. Das Bike sollte also beides können, muss aber sicher keine Rennen gewinnen. 27,5 sollte es sein.
Eigentlich wollte ich unbedingt ein Transition TR11, da mir mein Transition Trailbike schon sehr taugt. Eine günstige Gelegenheit an den Rahmen zu kommen, hat sich leider jüngst zerschlagen. Den regulären Preis kann (oder möchte) ich nicht bezahlen. Außerdem wäre ein Alubike vllt. gar nicht so verkehrt, falls es mal wieder alleine fliegt...
Momentan habe ich folgende Bikes auf dem Schirm, bin aber noch erheblich unsicher, was einige Faktoren angeht:
Propain Rage AL 2019/20:
Pros: Leicht (3,5kg), als Komplettbike gerade bei ca. 3.000€ inkl. Formula Nero R (wollte ich immer schon mal ausprobieren und eine neue Gabel müsste eh her).
Cons: Hatte schon ein Rage, zu lange Kettenstreben, bin exakt zwischen den Grüßen M und L.
Commencal Furious 2018/19:
Pros: Agiles, verspieltes Parkbike, wartungsarm, Größe L sollte gut passen (Reach 1255), Rahmen inkl. Dämpfer wäre 1600€; Möglichkeit: Komplettbike aus Testflotte für 2800 € inkl. Chromag parts und Boxxer Team
Cons: Schwer (4,2 kg), Pressfit Innenlager, möglicherweise mangelnde DH-Performance?
Commencal Furious 2020:
Pros: Optik (das blau!), kurze Kettenstreben (435), Agiles, verspieltes Parkbike, wartungsarm
Cons: Schwer, ewig langer reach (565 M, 490 L); hier wüsste ich nicht, ob M nicht mehr Sinn machen würde. Die Größentabelle vom Hersteller sieht mich aber klar bei L; ich verstehe noch nicht ganz, wie sich der reach mit der Verspieltheit verträgt; Pressfit Innenlager; 1700 € Rahmen inkl. Dämpfer. Wenn ich hier noch ne neue Gabel kaufe bin ich schon wieder bei 2700 (Vgl. zu den oben genannten Komplettbikes!).
Soweit erstmal. Ich denke, einige Bikes kommen noch in Frage (nur her mit Tipps,YT & Canyon eher nicht). Wie ihr seht, bin ich auch noch unschlüssig, ob Komplettbike oder Framekit. Das kommt dann wohl auf Angebot an. Parts hätte ich im Grunde noch genug hier, lediglich die Gabel würde ich gerne mal tauschen (Dorado derzeit, super geil, aber ich will mal was anderes ausprobieren). Danke!
In diesem Winter soll noch ein neues DH-Bike her. Ich bin mir allerdings noch ziemlich unschlüssig, daher das Thema hier.
Derzeit fahre ich ein Propain Rage aus 2015. Das passt soweit schon ganz gut, allerdings ist es mir etwas zu wenig verspielt, zu wenig Pop und man kommt nicht an die Einstellschrauben am Dämpfer. Ich bin 182cm groß und fahre hauptsächlich Park. Also v. a. Jumplines, wobei ich mich auch auf richtigen DH Strecken ziemlich wohl fühle. Also vielleicht so 60% Jumplines, 40% DH. Das Bike sollte also beides können, muss aber sicher keine Rennen gewinnen. 27,5 sollte es sein.
Eigentlich wollte ich unbedingt ein Transition TR11, da mir mein Transition Trailbike schon sehr taugt. Eine günstige Gelegenheit an den Rahmen zu kommen, hat sich leider jüngst zerschlagen. Den regulären Preis kann (oder möchte) ich nicht bezahlen. Außerdem wäre ein Alubike vllt. gar nicht so verkehrt, falls es mal wieder alleine fliegt...
Momentan habe ich folgende Bikes auf dem Schirm, bin aber noch erheblich unsicher, was einige Faktoren angeht:
Propain Rage AL 2019/20:
Pros: Leicht (3,5kg), als Komplettbike gerade bei ca. 3.000€ inkl. Formula Nero R (wollte ich immer schon mal ausprobieren und eine neue Gabel müsste eh her).
Cons: Hatte schon ein Rage, zu lange Kettenstreben, bin exakt zwischen den Grüßen M und L.
Commencal Furious 2018/19:
Pros: Agiles, verspieltes Parkbike, wartungsarm, Größe L sollte gut passen (Reach 1255), Rahmen inkl. Dämpfer wäre 1600€; Möglichkeit: Komplettbike aus Testflotte für 2800 € inkl. Chromag parts und Boxxer Team
Cons: Schwer (4,2 kg), Pressfit Innenlager, möglicherweise mangelnde DH-Performance?
Commencal Furious 2020:
Pros: Optik (das blau!), kurze Kettenstreben (435), Agiles, verspieltes Parkbike, wartungsarm
Cons: Schwer, ewig langer reach (565 M, 490 L); hier wüsste ich nicht, ob M nicht mehr Sinn machen würde. Die Größentabelle vom Hersteller sieht mich aber klar bei L; ich verstehe noch nicht ganz, wie sich der reach mit der Verspieltheit verträgt; Pressfit Innenlager; 1700 € Rahmen inkl. Dämpfer. Wenn ich hier noch ne neue Gabel kaufe bin ich schon wieder bei 2700 (Vgl. zu den oben genannten Komplettbikes!).
Soweit erstmal. Ich denke, einige Bikes kommen noch in Frage (nur her mit Tipps,YT & Canyon eher nicht). Wie ihr seht, bin ich auch noch unschlüssig, ob Komplettbike oder Framekit. Das kommt dann wohl auf Angebot an. Parts hätte ich im Grunde noch genug hier, lediglich die Gabel würde ich gerne mal tauschen (Dorado derzeit, super geil, aber ich will mal was anderes ausprobieren). Danke!