Neuer Downhiller

Registriert
23. Juni 2015
Reaktionspunkte
394
Servus!

In diesem Winter soll noch ein neues DH-Bike her. Ich bin mir allerdings noch ziemlich unschlüssig, daher das Thema hier.

Derzeit fahre ich ein Propain Rage aus 2015. Das passt soweit schon ganz gut, allerdings ist es mir etwas zu wenig verspielt, zu wenig Pop und man kommt nicht an die Einstellschrauben am Dämpfer. Ich bin 182cm groß und fahre hauptsächlich Park. Also v. a. Jumplines, wobei ich mich auch auf richtigen DH Strecken ziemlich wohl fühle. Also vielleicht so 60% Jumplines, 40% DH. Das Bike sollte also beides können, muss aber sicher keine Rennen gewinnen. 27,5 sollte es sein.

Eigentlich wollte ich unbedingt ein Transition TR11, da mir mein Transition Trailbike schon sehr taugt. Eine günstige Gelegenheit an den Rahmen zu kommen, hat sich leider jüngst zerschlagen. Den regulären Preis kann (oder möchte) ich nicht bezahlen. Außerdem wäre ein Alubike vllt. gar nicht so verkehrt, falls es mal wieder alleine fliegt...

Momentan habe ich folgende Bikes auf dem Schirm, bin aber noch erheblich unsicher, was einige Faktoren angeht:

Propain Rage AL 2019/20:
Pros: Leicht (3,5kg), als Komplettbike gerade bei ca. 3.000€ inkl. Formula Nero R (wollte ich immer schon mal ausprobieren und eine neue Gabel müsste eh her).
Cons: Hatte schon ein Rage, zu lange Kettenstreben, bin exakt zwischen den Grüßen M und L.

Commencal Furious 2018/19:
Pros: Agiles, verspieltes Parkbike, wartungsarm, Größe L sollte gut passen (Reach 1255), Rahmen inkl. Dämpfer wäre 1600€; Möglichkeit: Komplettbike aus Testflotte für 2800 € inkl. Chromag parts und Boxxer Team
Cons: Schwer (4,2 kg), Pressfit Innenlager, möglicherweise mangelnde DH-Performance?

Commencal Furious 2020:
Pros: Optik (das blau!), kurze Kettenstreben (435), Agiles, verspieltes Parkbike, wartungsarm
Cons: Schwer, ewig langer reach (565 M, 490 L); hier wüsste ich nicht, ob M nicht mehr Sinn machen würde. Die Größentabelle vom Hersteller sieht mich aber klar bei L; ich verstehe noch nicht ganz, wie sich der reach mit der Verspieltheit verträgt; Pressfit Innenlager; 1700 € Rahmen inkl. Dämpfer. Wenn ich hier noch ne neue Gabel kaufe bin ich schon wieder bei 2700 (Vgl. zu den oben genannten Komplettbikes!).

Soweit erstmal. Ich denke, einige Bikes kommen noch in Frage (nur her mit Tipps,YT & Canyon eher nicht). Wie ihr seht, bin ich auch noch unschlüssig, ob Komplettbike oder Framekit. Das kommt dann wohl auf Angebot an. Parts hätte ich im Grunde noch genug hier, lediglich die Gabel würde ich gerne mal tauschen (Dorado derzeit, super geil, aber ich will mal was anderes ausprobieren). Danke!
 
Wenn du schon schreibst dass du zu 60% Jumplines fahren magst und dir das 2015er Rage zu wenig verspielt ist (hatte selbst eins) dann bist du bei aktuellen DHs ganz falsch. Das geht nämlich in genau die andere Richtung wie du möchtest.
Die neuen DHs die ich bis jetzt gefahren bin sind mehr oder minder Bügeleisen, teils viel zu extrem für nicht Rennfahrer, schnell, fehlerverzeiend, im Vergleich zu Enduros doch relativ träge. Das sollen sie ja auch sein, deckt sich nur wenig mit deinen Anforderungen.

Hatte bis vor kurzem eine Alutech Sennes, Größe L bei 186cm. Den Hinterbau hab ich mit entsprechender Dämpferaufnahme und Dämpfer (Fox x2, maximaler Druck, rel. viel Dämpfung, maximale Anzahl an Volumenspacern) auf 187mm kastriert damit das Teil wenigstens etwas lebendiger und spaßiger wird. Hat schon etwas gebracht, war mir aber immernoch zu...... ruhig nennen wir es mal.
Der Rahmen wurde nun gegen einen Transition Patrol ersetzt. Ähnliche Geometrie, 170mm vorne, 160mm hinten. Wird sich am Wochenende zeigen ob es die richtige Richtung war, ich bin da aber guter Dinge.

Evtl. könntest du mit einem potenten Enduro/Freerider eher glücklich werden.
 
Das Commencal Furious soll aber doch genau das sein - ein Parkbike. Weshalb sich Commencal dann noch den Luxus eines echten DH-Renn-Bikes im Portfolio leistet.
 
Aqua dab
Wenn du schon schreibst dass du zu 60% Jumplines fahren magst und dir das 2015er Rage zu wenig verspielt ist (hatte selbst eins) dann bist du bei aktuellen DHs ganz falsch. Das geht nämlich in genau die andere Richtung wie du möchtest.
Die neuen DHs die ich bis jetzt gefahren bin sind mehr oder minder Bügeleisen, teils viel zu extrem für nicht Rennfahrer, schnell, fehlerverzeiend, im Vergleich zu Enduros doch relativ träge. Das sollen sie ja auch sein, deckt sich nur wenig mit deinen Anforderungen.

Hatte bis vor kurzem eine Alutech Sennes, Größe L bei 186cm. Den Hinterbau hab ich mit entsprechender Dämpferaufnahme und Dämpfer (Fox x2, maximaler Druck, rel. viel Dämpfung, maximale Anzahl an Volumenspacern) auf 187mm kastriert damit das Teil wenigstens etwas lebendiger und spaßiger wird. Hat schon etwas gebracht, war mir aber immernoch zu...... ruhig nennen wir es mal.
Der Rahmen wurde nun gegen einen Transition Patrol ersetzt. Ähnliche Geometrie, 170mm vorne, 160mm hinten. Wird sich am Wochenende zeigen ob es die richtige Richtung war, ich bin da aber guter Dinge.

Evtl. könntest du mit einem potenten Enduro/Freerider eher glücklich werden.

Hey! Danke für deine Einschätzung. Die Einschätzung zu den meisten modernen Downhillern (grade 29er) teile ich weitgehend.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich auf keinen Fall ein Enduro will. Ich hatte schon einige Enduros vor dem DH und die kommen einfach nicht an das Fahrgefühl vom DH ran. Wie gesagt, ich baller schon auch sehr gerne DH Strecken. Und da brauch ich einfach die DC Gabel und die höhere Stabilität vom DH.

Für kleine Jumplines ala Samerberg habe ich außerdem mein Transition Scout, das für sowas wie geschaffen ist. Bei großen Sachen wie Chatel oder so vermittelt ein DH einfach mehr Sicherheit. Und ist beim ballern nicht dauernd kaputt :)

Das DH sollte also einfach beides können. Dann natürlich mit Abstrichen beim DH. Also z.B. das Furious. Oder vllt findet sich noch eine Alternative.
 
Das Commencal Furious soll aber doch genau das sein - ein Parkbike. Weshalb sich Commencal dann noch den Luxus eines echten DH-Renn-Bikes im Portfolio leistet.

Du sagst es! Ich hatte einfach gehofft, dass sich jemand findet, der eine Einschätzung zum Furious abgeben kann in Sachen DH Performance. Und dann die Geschichte mit 490er Reach :(

PS: Und das Rage AL wird ja auch als Parkbike beworben!
 
Du sagst es! Ich hatte einfach gehofft, dass sich jemand findet, der eine Einschätzung zum Furious abgeben kann in Sachen DH Performance. Und dann die Geschichte mit 490er Reach :(
Wird schwierig, da erst im Frühjahr ausgeliefert wird. Habe mir selbst den blauen 2020er Rahmen in S vorbestellt, da ich genau zwischen den Größen S und M bin. Das mit dem Reach kommt mir auch etwas komisch vor und mit meinen 171cm, sehe ich mich echt nicht bei 465 Reach an einem Parkbike^^ Ansonsten habe ich es aus den gleichen Gründen gewählt die auch du hier beschreibst, sollte für den Zweck ideal sein. Es gibt im Forum einige Beschreibungen zum "alten" Furious und das soll demnach auch ausreichend schnell sein im DH, aber eben mit leichten Abstrichen gegen reine Racebikes. Aber die aktuellen haben mir halt zuviele Nachteile im Bikepark, da der Einsatzbereich oft sehr spitz ist.
 
Wird schwierig, da erst im Frühjahr ausgeliefert wird. Habe mir selbst den blauen 2020er Rahmen in S vorbestellt, da ich genau zwischen den Größen S und M bin. Das mit dem Reach kommt mir auch etwas komisch vor und mit meinen 171cm, sehe ich mich echt nicht bei 465 Reach an einem Parkbike^^ Ansonsten habe ich es aus den gleichen Gründen gewählt die auch du hier beschreibst, sollte für den Zweck ideal sein. Es gibt im Forum einige Beschreibungen zum "alten" Furious und das soll demnach auch ausreichend schnell sein im DH, aber eben mit leichten Abstrichen gegen reine Racebikes. Aber die aktuellen haben mir halt zuviele Nachteile im Bikepark, da der Einsatzbereich oft sehr spitz ist.
Ja das 2020 ist noch nicht zu haben, klar. Wären also theoretische Überlegungen bzw basierend auf dem 2019er. Mit 182 sieht mich commencal klar auf dem L. Aber ich könnte ja trotzdem M nehmen. Dann ginge der reach klar. Anderseits wird sich commencal dabei schon was gedacht haben..hmm.
 
Anderseits wird sich commencal dabei schon was gedacht haben..hmm.
Ja da werde ich derzeit auch noch nicht schlau daraus ? Ich bin halt genau zwischen S und M von daher wohl Geschmackssache, bzw. M mir zu lang, aber in deinem Fall wirklich nicht so einfach zu entscheiden. Die sollten das Geokonzept vom neuen Modell mal klar kommunizieren, was die sich dabei gedacht haben, zumal es ja explizit als Parkbike gedacht ist^^
 
Ich bin ebenfalls 1,82 und fahre das 2019 Commencal in L, ich finde es sehr passend! Ich hab zunächst überlegt auch M zum nehmen, bin mit L aber echt zufrieden... Passt um auch mal ein bisschen mehr als nur Jumplines zu fahren!
 
Ich bin ebenfalls 1,82 und fahre das 2019 Commencal in L, ich finde es sehr passend! Ich hab zunächst überlegt auch M zum nehmen, bin mit L aber echt zufrieden... Passt um auch mal ein bisschen mehr als nur Jumplines zu fahren!

Hi! Beim 2019er würde ich auch sofort zu L greifen. Aber das 2020er ist wesentlich länger. Dafür angeblich steifer, man kann die Kennlinie per Flipchip anpassen und meiner Meinung nach bessere Farben. Deshalb möchte ich eigentlich zum 2020er greifen.

Hab jetzt mal ne Weile mit dem echt netten deutschen Support von Commencal hin- und hergemailt (haben nach ner Stunde oder so geantwortet!). Der meinte, es wäre wohl schon sinnvoll M zu nehmen. Obwohl online L empfohlen wird für meine Größe.
 
Wenn ich mein Furious mit dem Tues 27,5 meiner Frau vergleiche (beide Modell 2019) - Dann ist das Furious das Bikeparkgerät für alles was keine Murmelbahn ist, auf der Jumpline im Park mehr als nur genial. Auf Downhillstrecken allerdings hat es nicht den typisches "Downhill ich panzer alles weg Hinterbau". Das Furious fährt sich auf allen Strecken angenehm und macht auch auf Oldschool Downhillstrecken, wie Todtnau oder Bad Wildbad Spass. Habe bisher keine Strecke gefunden, wo man nicht mit vernünftig runterkommt, aber beim schnellen Ballern ist es nervöser und benötigt mehr Körpereinsatz als andere "racige" Downhiller - wie schon gesagt der Hinterbau ist ist keine Sänfte, wie bei anderen Doppelbrückenbikes, dafür macht es einfach Spass an allen möglichen Stellen abzuzuiehen - für Airtime-Fetichisten genial und auf Downhillstrecken ebenfalls, wenn man vom Hinterbau keine typischen Panzer erwartet - damit muss man sich anfreunden können, wenn man viel auf Downhillstrecken unterwegs ist. Auch die Speed-Grenzen des Furious sind extrem hoch, aber mit einem "Racer" ist man bei Speed einfach entspannter und noch sicherer unterwegs. Das Tues dagegen funktioniert so schneller man fährt immer besser. Auf langsamen Parkstrecken ist der Hinterbau "na ja", springen geht auch alles aber man muss aktiver abziehen - im schnellen Geläuf ist der Hinterbau vom Tues genial, konserviert einfach mehr Speed im Wurzelgeballer. Welches Bike besser vom Fahrgefühl ist hängt von der Strecke und dem Speed ab. Beide haben ihre Vor- und Nachteile (Bezieht sich alles auf Fahrgefühl, aufgrund Kundenservice, Verarbeitung und Radmontage bei Auslieferung würden wir kein YT mehr holen, aber das Tues macht vom Fahren einfach Spass, wenn man es laufen lässt).
 
Wenn ich mein Furious mit dem Tues 27,5 meiner Frau vergleiche (beide Modell 2019) - Dann ist das Furious das Bikeparkgerät für alles was keine Murmelbahn ist, auf der Jumpline im Park mehr als nur genial. Auf Downhillstrecken allerdings hat es nicht den typisches "Downhill ich panzer alles weg Hinterbau". Das Furious fährt sich auf allen Strecken angenehm und macht auch auf Oldschool Downhillstrecken, wie Todtnau oder Bad Wildbad Spass. Habe bisher keine Strecke gefunden, wo man nicht mit vernünftig runterkommt, aber beim schnellen Ballern ist es nervöser und benötigt mehr Körpereinsatz als andere "racige" Downhiller - wie schon gesagt der Hinterbau ist ist keine Sänfte, wie bei anderen Doppelbrückenbikes, dafür macht es einfach Spass an allen möglichen Stellen abzuzuiehen - für Airtime-Fetichisten genial und auf Downhillstrecken ebenfalls, wenn man vom Hinterbau keine typischen Panzer erwartet - damit muss man sich anfreunden können, wenn man viel auf Downhillstrecken unterwegs ist. Auch die Speed-Grenzen des Furious sind extrem hoch, aber mit einem "Racer" ist man bei Speed einfach entspannter und noch sicherer unterwegs. Das Tues dagegen funktioniert so schneller man fährt immer besser. Auf langsamen Parkstrecken ist der Hinterbau "na ja", springen geht auch alles aber man muss aktiver abziehen - im schnellen Geläuf ist der Hinterbau vom Tues genial, konserviert einfach mehr Speed im Wurzelgeballer. Welches Bike besser vom Fahrgefühl ist hängt von der Strecke und dem Speed ab. Beide haben ihre Vor- und Nachteile (Bezieht sich alles auf Fahrgefühl, aufgrund Kundenservice, Verarbeitung und Radmontage bei Auslieferung würden wir kein YT mehr holen, aber das Tues macht vom Fahren einfach Spass, wenn man es laufen lässt).

Super Einschätzung, danke!! Ich denke, mit dem neuen Modell ist die dh Performance noch Mal verbessert. Ich bin's von meinem trailbike eh gewöhnt, im dh sehr aktiv fahren zu müssen. Das sollte schon passen. Ich werde dann wohl das new Furious 2020 in blau preordern. Denke mal mit Luftdämpfer. Leider gibt's da bei commencal nur rs :(
 
Das neue 2020 "new Furious" ist was die Geometriedaten anbelangt wohl einzigartig.
Kenne kein Bike mit so langen Reachwerten/Radständen. In L knappe 1.28 Radstand, 490 Reach, irre.
Hab mir mit 183cm nun einen Medium in hornyred bestellt, das passt zu mir.
Obs nun wirklich als Parkbike einzustufen ist, kann ich nicht sagen.
Mein Setup für die Mühle:

Singlecrown F36 Performance mit nur 37cm Rake in 180mm
Last EC Steuersatzunterschale für +12mm um die Einbauhöhe zu korrigieren
Fox X2 Performance 250x75 gespacert auf 250x70 Hub
Reverb 125er Stütze (niedrige Einbauhöhe)
Descendant DH Kurbel mit 32er Kettenblatt
Sram GX 11 fach Schaltung mit 42er Kranz

Das wird mein Parkbike, welches ich dann zur Not auch noch ein Stück treten kann...
wird auch nicht mehr als 16kg wiegen, wenn überhaupt.

LLG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue 2020 "new Furious" ist was die Geometriedaten anbelangt wohl einzigartig.
Kenne kein Bike mit so langen Reachwerten/Radständen. In L knappe 1.28 Radstand, 490 Reach, irre.
Hab mir mit 183cm nun einen Medium in hornyred bestellt, das passt zu mir.
Obs nun wirklich als Parkbike einzustufen ist, kann ich nicht sagen.
Mein Setup für die Mühle:

Singlecrown F36 Performance mit nur 37cm Rake in 180mm
Last EC Steuersatzunterschale für +12mm um die Einbauhöhe zu korrigieren
Fox X2 Performance 250x75 gespacert auf 250x70 Hub
Reverb 125er Stütze (niedrige Einbauhöhe)
Descendant DH Kurbel mit 32er Kettenblatt
Sram GX 11 fach Schaltung mit 42er Kranz

Das wird mein Parkbike, welches ich dann zur Not auch noch ein Stück treten kann...
wird auch nicht mehr als 16kg wiegen, wenn überhaupt.

LLG

auch nicht schlecht! Hättes dann nicht auch ein Clash getan? Naja für mich ists eh nix, da ich auf alle Fälle eine DC will.

PS: Mit 16 kg wäre ich mehr als zufrieden! 16,5 wären auch noch ok. Auf alle Fälle unter 17.

Momentan schaut mein Plan so aus:

Commencal Furious 2020 in M und blau + RS Deluxe Ultimate Luftdämpfer
Boxxer Select
Cockpit erstmal die Commencal Hausmarke, da ich derzeit sonst keinen 40mm Vorbau finde, der mich anspricht.
Hope Tech DH mit blauen Evo 4 Naben + Tubeless + Magic Marrys
GX 7 speed + Truvativ Descendant DH + Commencal Hausmarke Kettenführung und Bash
Shigura

Das ganze wäre dann ein Mix aus Neutteilen aus dem Konfigurator von Commencal + alte Teile.
 
Welche Buchsen, also wenn du den Dämpfer bei denen im ALC Baukasten dazunimmst sind die Buchsen includiert.
Maße sind 20x8 und 30x10.
Schreck dich dann aber nicht wenn du das Zeuch dann in den Warenkorb legst und dann auscheckst, weil dann werden dir 75 Euro Versandkosten auf den ALC Bausatz dazuverrechnet.
Wennst nur den nackten Frame nimmst und die Buchsen extra in den Warenkorb legst kommt der Versand auf 20€.

Warum kein Clash?
Weilsn anderes Radl ist mit zu wenig Reserven was Federung und Haltbarkeit angeht.

Überleg dir das mitn RS Dämpfer und der Boxxer vielleicht nochmal.
Mein X2 Performance hat hier im Bikemarkt all inkl. 360€ kost.
In der Preisklasse findet man die hier immer noch. Die Buchsen kosten bei Commencal 36€ (Komplettset)
Und eventuell findest noch eine Performance Float 40 aus Demontage, gibts immer wieder.

LG
 
Wenn ich deine Wünsche so lese, dann würde ich mir an deiner Stelle mal noch ein Kona Operator Alu 2019 anschauen. Kostet aktuell noch um 3 Scheine und bringt alles mit was du suchst: Alu, kurze Kettenstreben, ordentlich POP und nicht ZU lang in gr. L. Zudem lebenslange Garantie, grosse Lager für wenig Verschleiss, und insgesamt lange Lebensdauer.
Das was ich so von Commencal mittlerweile kenne, sind das eher Plüschsofas mit nicht besonders viel Progression bzw. POP. Ich würde mir keins wieder kaufen.
 
Ok, danke schauen ich mir auch mal genauer an das Operator.
Wie gesagt, kurz die Eckdaten: Reach 460mm in gr. L, Kettenstrebe 423mm und Konatypisch recht gut POP. Ideal zum spielen im Park, dennoch hat es seine DH-Eigenschaften nicht verloren. Sollte man unbedingt mit ins Auge fassen. Farbe is halt Geschmackssache. Das "Seafoam" mag nicht jeder.
 
Wie gesagt, kurz die Eckdaten: Reach 460mm in gr. L, Kettenstrebe 423mm und Konatypisch recht gut POP. Ideal zum spielen im Park, dennoch hat es seine DH-Eigenschaften nicht verloren. Sollte man unbedingt mit ins Auge fassen. Farbe is halt Geschmackssache. Das "Seafoam" mag nicht jeder.

Bins sogar schon Mal kurz gefahren vor 2 Jahren. Tatsächlich sehr verspielt, war schon spaßig. Farben finde ich auch ok sogar. Leider ist die Ausstattung am erschwinglichen Modell halt Katastrophe. Da würde ich fast alles tauschen :(
 
Welche Buchsen, also wenn du den Dämpfer bei denen im ALC Baukasten dazunimmst sind die Buchsen includiert.
Maße sind 20x8 und 30x10.
Schreck dich dann aber nicht wenn du das Zeuch dann in den Warenkorb legst und dann auscheckst, weil dann werden dir 75 Euro Versandkosten auf den ALC Bausatz dazuverrechnet.
Wennst nur den nackten Frame nimmst und die Buchsen extra in den Warenkorb legst kommt der Versand auf 20€.

Warum kein Clash?
Weilsn anderes Radl ist mit zu wenig Reserven was Federung und Haltbarkeit angeht.

Überleg dir das mitn RS Dämpfer und der Boxxer vielleicht nochmal.
Mein X2 Performance hat hier im Bikemarkt all inkl. 360€ kost.
In der Preisklasse findet man die hier immer noch. Die Buchsen kosten bei Commencal 36€ (Komplettset)
Und eventuell findest noch eine Performance Float 40 aus Demontage, gibts immer wieder.

LG

Hi! Danke für die Einschätzung! Beim Dämpfer bin ich fast bei dir. Der fox aus dem Bikemarkt wäre eine gute Alternative. Die commencal Buchsen sollten passen oder?

Naja aber bei der Gabel..fox 40 bin ich schon einige male gefahren, fand die viel zu steif. Was hast du gegen die boxxer? Fand die Team immer top. Rs und fox mixen find ich aber auch nicht so..ne Dorado hätte ich auch noch hier liegen. Aber passt die zum Furious? Formula nero fänd ich auch nett. Wär aber auch wieder gute 1000€
 
Commencal Buchsen passen in den X2 problemlos, nur musst du statt den weissen Kuststoffbuchsen normale DU Bushings verwenden. Kosten keine 10 Euro das Paar und du musst se ausm Bikeshop oder online checken, Commencal hat die nicht im Verkauf.

RS und Fox mischen is halt Geschmackssache, dem einen isses egal, ein anderer wills nicht.
Des gleiche mit der Dorado, die einen schwören drauf, ein anderer würds nicht mal gschenkt ans Rad schrauben.
Gegen die Boxxer Select is sicher nix einzuwenden, jedoch isses so das die auch im ALC Menü knappe 900 Euro kostet.
Und wenn du den Markt und diverse Foren durchforstest kriegst du um das Geld schon eine 40er fürs fast gleiche Geld.
Zu steif gibts nicht, kann dir jede Frau bestätigen:))) Is halt ne richtige Gravity Forke mit richtig Reserven und geiler Technik.

Für mich tuts der normale Performance X2 Dämpfer allemal, LSC und LSR reicht mir aus. (Bikemarkt f. 360neu)
Ebenso die normale Performance Grip F36, Druck/Zugstufe/Luftdruck/Tokenoption reicht für mich. (Bikemarkt f. 600neu)
Brauch und will keine Tausender für HSC/LSC/HSR/LSR ausgeben....is ja irre, ich nutz das doch gar nicht.

Funktionieren tut heutzutage quasi alles......die einen geben sich mit weniger Einstelloptionen zufrieden und finden ein gutes Setup für sich passend, ein anderer der seinem Bike eine ganz grobe andere Performance abverlangt braucht die volle Bude an Knöpfen um glücklich zu werden. Is jedem selber überlassen.
 
@Risiko habe auch den Buchsensatz von Commencal dazubestellt.
Für mich tuts der normale Performance X2 Dämpfer allemal, LSC und LSR reicht mir aus. (Bikemarkt f. 360neu)
Hab ich mir auch geholt, sollte gut passen :daumen:
Gabel wird eine neue Boxxer WC 2019 drangeschraubt, auch aus dem Bikemarkt günstig bekommen...

Das was ich so von Commencal mittlerweile kenne, sind das eher Plüschsofas mit nicht besonders viel Progression bzw. POP. Ich würde mir keins wieder kaufen.
Das trifft aber gerade auf das Furious eben nicht zu, aber das Operator ist natürlich auch Top ?
 
Zurück
Oben Unten