Neuer Gabel/Dämpfersatz

Guten Abend,

nachdem ich endlich herrausgefunden habe wieso meine Federungseinheiten nicht richtig funktionieren (FOX CTD) und sich folglich nicht abstimmen lassen habe ich mich dazu entschieden mir etwas neues zuzulegen. Ob das jetzt für alle Leser als sinnvoll erscheint mag ich zu bezweifeln, da ich aber keine 15 Tage warten kann/möchte bis ich meine Komponenten von Fox wiederbekomme und mich das geschätz 270€ kosten würde.

Verbaut sind momentan.
Fox 32 Talas 26" CTD FIT, Performance-Series, tapered, 120/150mm, Air, Rebound, 15mm Thru-Axle
Fox Float CTD, Performance-Series, Boost Valve, LV, length x stroke: 200x57mm, Hardware: 22x8mm/16x8mm

diese sollen ersetz werden durch.
Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 26" Federgabel
Rock Shox Monarch RT3 DebonAir Dämpfer

Da ich nicht vom Fach bin und solche umbauten von Fachmännern ausführen lassen, bin ich mir unsicher ob die Komponenten passen. Es gibt einige Begriffe, Bezeichung oder Angaben die ich nicht verstehe.

MfG
Livi

Weil man keine 270€ zahlen will kauft man Komponenten für knappe 900€ + Einbau? :D

Egal, die Pike sollte so passen, brauchst ne neue Ahead-Kralle und der Gabelkonus muss von der alten auf die neue Gabel geschlagen werden.
Beim Dämpfer auf die Einbaumaße achten, 200x57mm. Die sollten identisch sein beim neuen Dämpfer, sonst veränderst du die Geometrie. Eventuell sind auch neue Buchsen von Nöten, sind die Maße unter "Hardware", die dann eingepresst werden müssen.

Interessant wäre noch zu erfahren, was für Fehler / Probleme vorlagen.
Sinn macht es wirklich nicht, das 4-Fache der Wartungskosten zu investieren UND die Wartung bzw. Reparatur auch noch zu zahlen. Aber ok, man braucht nicht alles zu verstehen.
Mit deiner Auswahl der neuen Komponenten machst du nichts falsch. im zweiten Post sind die wichtigen Dinge schon beschrieben, was zu beachten ist.

Welche "Dinge & Begriffe" verstehst du nicht?

Fahr erst einmal andere Federelemente zur Probe, in deinem Bike.
Und sondiere mal "eigener EWrfahrung" und "Forumsgebete".

Haben denn die Fox Teile jemals richtig funktioniert? Bei deinem Geschreibsel kann man den Eindruck gewinnen, das Du das garnicht beurteilen kannst.

Wegen der neuen Teile würde ich doch deine Fachmänner fragen, wenn sie diese auch einbauen sollen.

Gegen Verständnislosigkeit hilft dieses neumodische Internet oder konkrete Fragen hier.

Haben denn die Fox Teile jemals richtig funktioniert? Bei deinem Geschreibsel kann man den Eindruck gewinnen, das Du das garnicht beurteilen kannst.

Wegen der neuen Teile würde ich doch deine Fachmänner fragen, wenn sie diese auch einbauen sollen.

Gegen Verständnislosigkeit hilft dieses neumodische Internet oder konkrete Fragen hier.
:daumen:
womöglich funktionieren die Fox Dinger sogar, es fehlt einfach an Fachverstand?

Anscheind ist das CTD kaputt sowohl im Dämpfer als auch in der Gabel, haben mir 2 Händler/Werkstatt so berichtet. Ich selber kann es nicht beurteilen. Aufgefallen ist es mir nur da ich die Gabel in jedem Modus identisch eintauchen kann bzw. der Dämpfer in jedem Modus identisch federt. Natürlich könnte ich Service machen lassen, mir wurde aber zugetragen das ich dafür die originale Rechnung brauche, bin aber Zweitbesitzer und habe diese nicht. Zudem weiß ich nicht wer der Händler ist der das Rad ursprünglich verkauft hat. Und selbst wenn ich herraus finde wer der Händler ist, müsste ich die Gabel zu diesem schicken und wer weiß, auf misteriöser weise verschwindet meine Gabel im nichts. Kann ich dann alles nicht nachvollziehen was geschieht wenn ich die Gabel versende von BaWü ins Saarland.

... und wer weiß, auf misteriöser weise verschwindet meine Gabel im nichts. Kann ich dann alles nicht nachvollziehen was geschieht wenn ich die Gabel versende von BaWü ins Saarland.
Es gibt in Deutschland so etwas wie versichterten Versand, da bekommt man eine Sendungsnummer und kann das Paket nachverfolgen. Mir ist in den letzten 10 Jahrten nicht ein Paket verloren gegangen. Ich hab allerdings auch nicht ins Saarland verschickt ;)

Es ist unglaublich das es nur einer geschafft hat, einen produktiven Beitrag zu posten. Ich versteh nicht das man die Leute immer direckt kritisieren muss. Es kann doch völlig egal sein wieso ich mir was neues kaufen möchte, ist doch mein Geld.

Was bleibt einem übrig wenn sogenannte Fachhändler, mittlerweile 5 an der Zahl mir absolut nicht sagen können wieso meine Gabel/Dämpfer nicht richtig funktioniert. Ich Forum werde ich auch nicht wirklich schlau, die einen sagen nur bei der Evo Serie geht die CTD Kartusche kaputt andere wiederrum verneinen dies.
Eventuell mag mir einer von euch Fachleute mal erklären wieso meine Gabel sowohl als auch mein Dämpfer in jedem Modus identisch federt. Das hat doch nichts damit zu tun das die Gabel/Dämpfer nicht PERFEKT auf mich abgestimmt ist.

Also lässt du weder an der Gabel noch am Dämpfer nen Service machen. Versteh ich das richtig. Du möchtest die Federelemente 1:1 austauschen. ...
Ok. Dann noch mal zu meiner Frage welche Begriffe / Bezeichnungen / Angaben du nicht verstehst. ..

Es ist keine feste Entscheidung aber ich ziehe es in betracht die Teile 1:1 auszutauschen gegen die oben schon erwähnten Produkte. Gerne poste ich sie hier nochmal damit man nicht immer scrollen muss :D.

Rock Shox Pike RCT3 Solo Air 26" 150mm
Rock Shox Monarch RT3 DebonAir 200x57

Ich weiß allerdings nicht ob das 1:1 passt ohne die Geometrie zu verändern.

Mein Fahrrad ist folgendes:
http://www.bergamont.de/bikes/archiv/2013/threesome-83/

Was ich z.B nicht verstehe ist dieses tapered 1.5. Bin mir einfach unsicher ob die Komponenten passen vom Gabelschaft her etc.

Also beide Gabeln haben so wie ich das sehe 1 1/8 oben 1,5 Zoll unten
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CNia_d6qtcQCFcjnwgodPQ0AZg

http://www.bike-discount.de/de/kauf...o-air-150-tapered-maxle-lite-15-schwarz-86839

beide haben eine 15mm Steckachse, Postmount bis 200mm.

Das passt dann soweit alles wie ich das sehe. Was ich nicht finde ist die Einbauhöhe bei der Rock Shox, bei der Fox steht ca. 460mm ...

Edit: Auf der Seite von SRAM steht 265mm Gabelschaft (länge) ist dass das selbe wie du Einbauhöhe? o_O

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht das selbe. Der Gabeschaft ist der Teil deiner Gabel, welcher im Steuerrohr steckt. Diesen kannst du nach belieben kürzen. Meiner ist auf 185mm gekürzt.

Die Einbauhöhe der PIKE 26" liegt bei ca. 525mm. Bei ungekürztem Gabelschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einbaulänge passt auch. Der Monarch hat 200x57. Bei den Buchsen musst du nachmessen. Die 22x8 bekommst du problemlos. Bei der zweiten Buchse (FOX 16x8), hab ich jetzt online nichts gefunden. Evtl. Baut RS das Dämpferauge etwas schmaler, da könnte man auch breitere Buchsen einsetzten. Aber Frag dazu mal Onkel Google und deinen Händler

Edit: hab doch was gefunden. http://www.bikestore.cc/rock-shox-diverse-daempferbuchsen-fuer-monarch-oder-vivid-p-125571.html

Somit gehts auch mit dem Dämpfer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir mal Videos anschauen wie man ein Daempfer ueberhaupt verbaut. In Youtube hatte ich bei spontaner suche nichts gefunden.
Sollte das alles naehmlich nicht so schwer sein koennte ich es auch selbst montieren, ich muss nur rausfinden wie oder eine gute Anleitung finden.

Wenn Du das richtige Rad gepostet hast, passt da überhaupt kein "normaler" Dämpfer rein, weil der eine spezielle Aufnahme für die Wippe brauchst.

Realistisch betrachtet heisst das reparieren lassen oder neues Rad kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
.... Natürlich könnte ich Service machen lassen, mir wurde aber zugetragen das ich dafür die originale Rechnung brauche, bin aber Zweitbesitzer und habe diese nicht. Zudem weiß ich nicht wer der Händler ist der das Rad ursprünglich verkauft hat. Und selbst wenn ich herraus finde wer der Händler ist, müsste ich die Gabel zu diesem schicken und wer weiß, auf misteriöser weise verschwindet meine Gabel im nichts. Kann ich dann alles nicht nachvollziehen was geschieht wenn ich die Gabel versende von BaWü ins Saarland.

Du brauchst weder eine Rechnung noch einen Händler.
Kannst selbst direkt bei Fox einschicken, ist doch kein RockShox.
Bist du schon Volljährig?

Angesichts der massiven, teils grundlegenden Fragen deinerseits solltest du es in der Tat in Betracht ziehen, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um Bestell- und Montagefehler zu vermeiden...

Idealerweise einen, der Bergamont führt und für den der Bezug und die Montage von passenden Buchsen usw kein Hexenwerk darstellt.

Dass dir fünf Läden keine Aussagen zu den sehr häufigen CTD-Problemen bei Fox geben können, die sogar mit einem Rückruf verbunden waren, fällt mir schwer zu glauben. Waren das MTB-Läden oder normale Bikeladen oder XXL/Stadler?

Nicht dass du das falsch verstehst, hier geben sich einige Leute Mühe, dir zu helfen (und ggf eine Menge Geld zu sparen), aber die Angaben deinerseits "wurde mir zugetragen", "verschwindende Pakete" etc machen das nicht einfach.

Grüße und viel Erfolg

Wenn Du das richtige Rad gepostet hast, passt da überhaupt kein "normaler" Dämpfer rein, weil der eine spezielle Aufnahme für die Wippe brauchst.

Realistisch betrachtet heisst das reparieren lassen oder neues Rad kaufen.
Der Dämpfer wird glaub ich mit einem speziellen 'Bolzen' im Auge mit der Wippe verschraubt, so dass man normale Dämpfer nutzen kann.

Wieso sollte da kein "normaler" Daempfer reinpassen? Der Fox Float ist doch von der Art wie er angebracht wird identisch wie der RockShox. Oder seh ich das falsch?

Es war tatsächlich der Stadler der keine Auskunft geben kann ueber das CTD.

Zurück