Neuer Gabelkonus bei neuem Steuersatz?

Registriert
18. Juli 2009
Reaktionspunkte
1
Hi,

Mal ne doofe Frage. Wenn ich in nem bike den steuetsatz tausche (konkret von cane creek 40 is 41/52 auf chris king dropset 3 is 41/52), kann ich dann den alten gabelkonus verwenden oder brauche ich einen neuen speziell für den chris king?

Danke!
 
Ja, der Konus ist in der Regel nur passend zum jeweiligen Steuersatz
Paperlapap. Die meisten Lager sind von der Größe her gleich, demnach auch der konus auf der Gabel.
Manche Hersteller machen halt ne Dichtung hin, die anderen nicht.
In den meisten Fällen kann man den konus lassen, wenn man will
 
Ja, der Konus ist in der Regel nur passend zum jeweiligen Steuersatz
Ich widerspreche dir ungern, aber bei IS sollten die Konen immer passen (Winkel sind in der Norm definiert).
Besser ist es jedoch den originalen zu verwenden, da sie sich auch in der Höhe minimal unterscheiden können.
 
Gut, muss ehrlich gestehen das ich nur ältere Steuersätze mit externen Schalen habe, da sind die Ringe nicht immer gleich geformt
 
Bei jedem Steuersatz ist der Konus dabei. Da stellt sich die Frage nur, wenn man zu faul ist, den alten Konus von der Gabel zu entfernen.
 
Wenn ich nicht exakt das gleiche Lager wieder einbaue, also 1 zu 1 tausche, würde ich den Konus immer mit tauschen. Die Unterschiede können marginal, mit bloßem Auge nicht zu sehen oder für mich nicht messbar sein. Warum sollte ich also das Risiko eingehen. Außerdem kann ich, wenn nicht schon bereits geschehen, den Konus schlitzen und so im Falle eines Falles mit der Hand wechseln.
 
Mein Problem beim Wechsel ist, dass ich den alten Konus nicht ab bekomme und nicht extra in den Shop möchte. Die stehen idR nicht auf so kleine Aufträge. Und es dauert natürlich auch
 
Bei einem neuen Steuerlager ist auch ein neuer Konus dabei, also könntest du den alten auch platt machen.
Wieso bekommst du den nicht demontiert? Schraubenzieher drunter und abhebeln. Hat bis jetzt noch immer geklappt.
 
Bei einem neuen Steuerlager ist auch ein neuer Konus dabei, also könntest du den alten auch platt machen.
Wieso bekommst du den nicht demontiert? Schraubenzieher drunter und abhebeln. Hat bis jetzt noch immer geklappt.
Und dann dem neuen Konus vor dem Einsetzen einen Schlitz verpassen.
 
Der sitzt halt recht fest habe etwas Gehebelt mit nem Schraubenzieher aber bedenken was zu zerstören /zerkratzen

Das mit dem Schlitzen hat keine Nachteile, zb das das dann leichter mal Geräusche verursacht? Ich versuche nämlich gerade knack gerausche zu eliminieren und wenn das dann eine neue potentielle Quelle wird muss ich bald in die Klapse
 
Es gibt bereits ab Werk geschlitzte Konusringe, der Schlitz darf halt nicht so groß wie ein Scheunentor sein. Puk Säge ist das richtige Werkzeug.
Zerstören kannst du nix, kannst ruhig mal fest zupacken.
 
...Außerdem kann ich, wenn nicht schon bereits geschehen, den Konus schlitzen und so im Falle eines Falles mit der Hand wechseln.
Hatte ich überlesen. Ja, unbedingt den Konus schlitzen. Das hat keine negative Auswirkung auf die Funktion, aber der nächste Tausch einer Gabel, oder eines Steuersatzes treibt Dir die Freudentränen in die Augen. Erst recht, wenn man einmal die Erfahrung der Demontage eines widerspenstigen Konuses gemacht hat.
 
Ich widerspreche dir ungern, aber bei IS sollten die Konen immer passen (Winkel sind in der Norm definiert).
Besser ist es jedoch den originalen zu verwenden, da sie sich auch in der Höhe minimal unterscheiden können.
Ob man das so stehen lassen kann, weiß ich nicht. Die Winkel sind leider herstellerübergreifend nicht "genormt". Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Bei 1,5 Zoll Steuersätzen (IS 52) scheint 45°/45° der "Standard" zu sein. Der erste Winkel ist der innere Winkel des Lagers, der zweite außen. Es gibt aber auch IS52 Lager mit 36°/45° Winkel, z.B. von FSA für CaneCreek. Ergo müsste der verwendete Gabelkonus auch einen Winkel von 36° haben.
Kennt sich jemand damit gut aus? Das müsste doch so zu verstehen sein, oder? Ansonsten, weiß jemand, mit welcher Winkellehre ich den Winkel von Gabelkonusen ausmessen kann?
 
Korrekt. Rahmenseitig immer 45°. Gabelseitig entweder 36° oder 45°. Eine Norm gib es m. W. nicht.
Die Höhe kann 7 oder 8mm betragen, müsste aber unkritisch sein und kann man ja auch problemlos messen.
Wie man den Winkel misst? Wüsste ich auch gerne. Ich versuche das mal mit Farbe, dann kann man sehen wo die Konen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok. Hintergrund meiner Frage: Ich habe mir von Canyon für das Strive AL aus 2017 für den unteren Steuerrohr-Lagersitz (IS52) ein MR127 51,8 Lager empfehlen lassen (das alte Lager ist verschlissen und muss gewechselt werden). Ab Werk ist an der RS Lyrik ein Gabelkonus von Acros verbaut. Das MR127 51,8 Lager von FSA hat die Winkel 36°/45°. Jetzt bin mich mir nicht sicher, ob der Gabelkonus passt bzw. kompatibel ist. Zumindest hat die Gabel im verbauten Zustand kein Spiel und der Lenker lässt sich widerstandslos bewegen - probefahrt habe ich noch keine gemacht.

Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn der Gabelkonus einen Winkel von 45° hat, das Lager Gabelseitig jedoch nur 36°?
 
In meiner schmerzfreien Art sag ich mal: nicht viel. Der Konus trägt eben nicht auf ganzer Breite, sondern nur zum Teil. Solange das Lager selbst nicht blockiert, sollte es funktionieren. Und wenn das Lager blockiert, merkst du das schon.
 
Zurück
Oben Unten