Neuer klassischer MTB-Reifen von Rene Herse!

Rene Herse sind nicht für Klassiker gemacht aber ich finde durchaus brauchbar dafür. Und abgesehen von den ganzen modernen Reifen auch mit einem hübschen dezenten Logo. Man muss diese leichten "supple" Reifen mögen - ich selbst mag meine Switchback Hill sehr. Zum einfach mal probieren sind sie sicherlich zu teuer...

Viele Grüße
Mike
 
Rene Herse sind nicht für Klassiker gemacht aber ich finde durchaus brauchbar dafür. Und abgesehen von den ganzen modernen Reifen auch mit einem hübschen dezenten Logo. Man muss diese leichten "supple" Reifen mögen - ich selbst mag meine Switchback Hill sehr. Zum einfach mal probieren sind sie sicherlich zu teuer...

Viele Grüße
Mike
Ich finde den Reifen in 700x54 fürs gravel total interessant.fürs Mtb ist er mir zu schlapp profiliert.
 
Das sicherlich. Aber mit dezentem Logo ist dann auch nix. Und so richtig Skinwall ist das braun auch nicht. Es erinnert mich eher an den Inhalt der Windeln meiner Kinder...
Von daher, es gibt keinen schönen, klassisch anmutenden Skinwall Reifen in 26x2,3 den man "einfach" an Stelle des Herse kaufen könnte. Deshalb finde ich diese Alternative sehr gut. Klar, er ist recht teuer, und er ist kein Klassikerklon, aber das will er ja auch überhaupt nicht sein.
 
20210123_104227.jpg
Gab mal den DMR Supermoto 2.2 in Skinwall... glaube aber, dass der nicht mehr hergestellt wird🤔
 
wenn man schon auf 50 Meter Entfernung sieht, daß es sich um neumodischen Skinwall-Reifen am Retrobike handelt, kann man auch gleich einen dezenten Blackwall-Reifen montieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
750A40E5-1C78-483C-8C04-FD484D3D7685.jpeg

das finde ich nicht Frank.
Ich habe zwar keine Ahnung was du so aus der original erzgebirgischen strickbindewindel rauspulen musst, aber Ole‘s Nobby nic flanken sehen farblich aus wie ein klassischer skinwall reifen.
Da sind eher die alten Pellen durchs Alter dunkler.
An den Schriftzügen führt leider kein Weg vorbei.
Das nehm ich aber gern in Kauf.dafür hab ich nen modernen Reifen mit sehr guten fahreigenschaften aufm Rad.
Und blackwalls passen halt meist nicht zum Aufbau.
 
Ich fahre die Schwalbe Nobby Nic 2,25 LiteSkin Speedgrip Skinwall (ein schrecklicher Name...). Ein wirklich feiner Reifen, wenn es ernsthaft ins Gelände gehen soll. Und da ich mit Schlauch fahre, ist mir die dünne Seitenwand ein willkommenes Feature. Die meisten neuen Reifen, die es noch in 26 gibt, sind ja schon tubeless optimiert und schwerer. Leider gibts den wohl auch nicht mehr. Freue mich, dass mal wieder ein Hersteller einen aktuellen 26er produziert, aber der Preis ist schon sehr fantasievoll. Da nehme ich im Zweifel eine schwarze Seitenwand in Kauf und bekomme 2-3 Reifen zum Preis des Herse.
 
Meine persönlichen Erfahrungen fallen mit dem Rat Trap Pass Reifen nicht ganz so gut aus.
Habe die Reifen einige tausend Kilometer, darunter 4 Wochen in Schweden, benutzt. Die Reifen wurden mit Schwalbe No14 Extralight Schläuchen gefahren. Verwendete Reifenversicon : Standard.

Positiv: Sie sind leicht, rollen sehr gut (ähnlich einem Rennradreifen), hatten auch keine Probleme mit Geröll oder Split. Pannen: 1 (Dorn).

Negativ: Ich bekam sie niemals vollständig rund aufgezogen (3 verschiedene Felgen, alle möglichen Tricks probiert), und hatte deshalb immer einen kleinen 'Höhenschlag' drin, der bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm wurde. Zudem empfand ich das self-steering an meinem Rad als unangenehm. Letzteres ist aber vermutlich eine Frage von Sitzposition, Lenkwinkel und Nachlauf.

Generell: Die Reifen scheinen einen sehr schmalen optimalen Druckbereich (Leichtlauf und Dämpfung) zu haben. Bei nur etwas höherem Druck sind sie schnell totgepumpt, niedrigere Drücke erhöhen deutlich den Rollwiderstand.
Die schmalen Rillen des 'Fischgrät'-Profils hielten etwa 3000km. Trotz der zweifellos vorhandenen Vorzüge verwende ich den Reifen nicht mehr, da der unrunde Lauf für mich (auch angesichts des Preises) nicht akzeptabel ist. Anscheinen kennen viele Leute die Reifen und man wird an den entlegensten Orten darauf angesprochen. Für mich ebenfalls ein Grund, sie nicht mehr zu verwenden (ich lerne gerne Menschen kennen, aber ich mag keine Materialfreaks).
In gröberem Gelände dürfte sich der Reifen aufgrund seiner Konstruktion von selbst verbieten. Da ich immer mehr abseits von Abseits unterwegs bin, noch ein Grund ihn beiseite zu legen.

;) Da er so leicht läuft, darf er seine Restlaufzeit auf dem Tretroller verbringen.

20220731_123431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönlichen Erfahrungen fallen mit dem Rat Trap Pass Reifen nicht ganz so gut aus.
Negativ: Ich bekam sie niemals vollständig rund aufgezogen (3 verschiedene Felgen, alle möglichen Tricks probiert), und hatte deshalb immer einen kleinen 'Höhenschlag' drin, der bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm wurde. Zudem empfand ich das self-steering an meinem Rad als unangenehm. Letzteres ist aber vermutlich eine Frage von Sitzposition, Lenkwinkel und Nachlauf.
Hast Du sie denn auf Tubelessfelgen aufgezogen? Oder sie auf klassischen Felgen montiert? Letztlich ist der Rat Trap Pass ja ein tubeless kompatibler Reifen mit einem klein wenig anderem Innendurchmesser an den Wülsten. Das heißt, dass Du bei klassischen Felgen einige Lagen glattes Tubeless-Felgenband wickeln musst, damit die Wülste rundum da im Horn zu liegen kommen wo sie sein sollen. Klassische Felgen haben einfach zu hohe Flanken und ein zu tiefes Felgenbett, als dass man das dann nicht mit Tape ausgleichen müsste. Sonst rutscht dir jeder TC oder TR Reifen einfach an manchen Stellen zu tief an den Flanken runter und dann wirds unrund und der Reifen eiert. Bei manchen Felgen kommen da dann schon 6 Lagen zusammen, damit ein Tubelessreifen rundum gleichmäßig sitzt und dementsprechend rund rollt.
Anscheinen kennen viele Leute die Reifen und man wird an den entlegensten Orten darauf angesprochen. Für mich ebenfalls ein Grund, sie nicht mehr zu verwenden (ich lerne gerne Menschen kennen, aber ich mag keine Materialfreaks).
Das finde ich ein lustiges Argument, wenn man sich in einem MTB Klassikerforum tummelt ;-)
Nichts für ungut. Gruß Goetz
 
Hm, ich probierte klassische Felgen (Mavic, siehe Bild) und neuere DTSwiss tubeless-Felgen mit Tubeless-Band. Ich könnte mich dem noch mal widmen und es hinfummeln. Aber wenn der Reifen nach ner Reparatur im Nirgendwo nicht zuverlässig sitzt, ist es nix.

Das finde ich ein lustiges Argument, wenn man sich in einem MTB Klassikerforum tummelt ;-)
Ich reise ja nicht durch andere Länder um mich dann über Reifen zu unterhalten :confused:
 
Zurück
Oben Unten