Meine persönlichen Erfahrungen fallen mit dem Rat Trap Pass
Reifen nicht ganz so gut aus.
Habe die
Reifen einige tausend Kilometer, darunter 4 Wochen in Schweden, benutzt. Die
Reifen wurden mit
Schwalbe No14 Extralight Schläuchen gefahren. Verwendete Reifenversicon : Standard.
Positiv: Sie sind leicht, rollen sehr gut (ähnlich einem Rennradreifen), hatten auch keine Probleme mit Geröll oder Split. Pannen: 1 (Dorn).
Negativ: Ich bekam sie niemals vollständig rund aufgezogen (3 verschiedene
Felgen, alle möglichen Tricks probiert), und hatte deshalb immer einen kleinen 'Höhenschlag' drin, der bei hohen Geschwindigkeiten unangenehm wurde. Zudem empfand ich das
self-steering an meinem Rad als unangenehm. Letzteres ist aber vermutlich eine Frage von Sitzposition, Lenkwinkel und Nachlauf.
Generell: Die
Reifen scheinen einen sehr schmalen optimalen Druckbereich (Leichtlauf und Dämpfung) zu haben. Bei nur etwas höherem Druck sind sie schnell totgepumpt, niedrigere Drücke erhöhen deutlich den Rollwiderstand.
Die schmalen Rillen des 'Fischgrät'-Profils hielten etwa 3000km. Trotz der zweifellos vorhandenen Vorzüge verwende ich den
Reifen nicht mehr, da der unrunde Lauf für mich (auch angesichts des Preises) nicht akzeptabel ist. Anscheinen kennen viele Leute die
Reifen und man wird an den entlegensten Orten darauf angesprochen. Für mich ebenfalls ein Grund, sie nicht mehr zu verwenden (ich lerne gerne Menschen kennen, aber ich mag keine Materialfreaks).
In gröberem Gelände dürfte sich der
Reifen aufgrund seiner Konstruktion von selbst verbieten. Da ich immer mehr abseits von Abseits unterwegs bin, noch ein Grund ihn beiseite zu legen.
Da er so leicht läuft, darf er seine Restlaufzeit auf dem Tretroller verbringen.