Neuer LRS!

Duke Lion

Fights the Terror!!
Hallo!

Für mein neues Bike brauche ich noch nen Laufradsatz, ich wiege 75kg und
es soll in die Richtung Marathon/CC Rennen gehen, und zum Training natürlich!
Die Jahreslaufleistung liegt bei ca. 3500-4000km, verzögert wird mit V-Brakes.

Ich habe mal bei Whizz Wheels angefragt und folgendes Angebot erhalten:

DT XR4.1 Felgen
DT 240s Naben 32 Loch
Speichen: VR DT Revolution; HR DT Revolution/Competition
DT ProLock Alunippeln
für EUR 522,50 zzgl. Versand.

Gewicht hierfür: ca. 1545 g

Was meint ihr dazu? Sind die Revolution für mein Gewicht nicht ein bisschen dünn???
Gerade bei den Marathons in den Alpen gehts auf den DH´s immer gut zur Sache, machen die das mit?

Freue mich auf eure Meinung,

besten Gruß!!!

Anzeige

Re: Neuer LRS!
Mit 75kg solltest du bei DT Revolution keine Probleme haben, ein Freund von mir fährt die auch und beklagt sich nicht.
Ausserdem sind die ja auch nicht so viel dünner als die Competition:
Am Bogen und am Ende sind beide Speichentypen identische 2mm im Durchmesser, im langen Mittelteil ist die Competition 1,8mm dick und die Revolution 1,5mm. Die 0,3mm Unterschied wirst du kaum spüren.

Revolution 2.0/1.5/2.0: Mittelteil zugfest bis 2300N
Competition 2.0/1.8/2.0: Mittelteil zugfest bis 3050N

Die Competition sind also rund 32% zugfester, aber ob du diese Zugfestigkeit im Mittelteil wirklich auslasten kannst?
Ich persönlich würde zu Revolution greifen an deiner Stelle.

Preis ist aber bei s-tec deutlich günstiger, 349 € mit centerlock und 389€ mit normal-Disc! allerdings stehen die Speichen nicht dabei. Gruß Ronja.

Preis ist aber bei s-tec deutlich günstiger, 349 € mit centerlock und 389€ mit normal-Disc! allerdings stehen die Speichen nicht dabei. Gruß Ronja.

Bei Whizz Wheels wollte ich kaufen da ich schon viel positives über deren LRS gelesen habe.

Actionsports bietet den LRS mit anderen Speichen (glaub ich) für 399€ an.
Allerdings schnitten die Whizz Wheels im Punkt Steifigkeit und Verarbeitung in den Tests immer besser ab als die der Konkurenz.

1550g ist vom Gewicht ja ganz ok, gibt es noch andere Felgen mit ähnlicher Qualität/Stabilität in der Preisklasse die leichter sind?

Besten Dank für die Antworten!

habe auch schon bei Actionsports einspeichen lassen, bislang ohne probleme, daß sie beim letzten test so schlecht weggekommen sind, hat mich auch überrascht, kann die beschriebenen Probs aber aus eigener Erfahrung (2 LRS) nicht bestätigen und sehe die Tests auch aus anderen Gründen, die weiter oben gerade diskutiert werden sehr kritisch. Gruß Ronja

Zurück