Neuer LRS_einer für alles

Registriert
27. Juni 2006
Reaktionspunkte
80
Hallo,

wie geschrieben bin ich am über legen mir einen neuen LRS zu kaufen.
Ich möchte einen LRS der mein gesamtes Einsatzgebiet abdeckt, möglichst leicht ist und vor allem auf Dauer Haltbar ist.

Einsatzgebiet: 90% Touren im Schwabenland, 5% Marathons, 5% Touren
in den Alpen.
Gewicht: 65kg

Bike: BMC 120mm Fully aktueller LRS: Fulcrum Red Metal 1

Da ich eventuell mal 2,4er Reifen probieren möchte sollte der neue LRS eine Felge mit min. 20mm Breite aufweisen.
Da ich Shimano Bremsen (Momentan SLX eventuell bald XTR 2011) fahre und zufrieden bin sollte die Nabe eine CL Aufnahme haben.

Meine Idee bis jetzt.
XT 775 Nabe (wegen Preisgrenze)
DT Revo oder Sapim CX-Ray Speichen (je nach dem ob die Revos reichen) ALU Nippel
ZTR Alpine Flege

Die Alpine erfüllt auch soweit meine Anforderungen.
Sie ist 20mm breit und leicht die Frage die sich mir stell,t ist sie auch auf die Dauer für mein Einsatzgebiet haltbar?
Oder sollte ich lieber zur ZTR Flow greifen oder eine andere Felge?

Wer hat dazu Erfahrungen, eine Meinung oder sonstige Anregungen.

Gruß
 
Hi

schau dir mal die Crest an, die ist mit 21mm noch besser für 2,4er geeignet (wobei 2,25er immernoch meine Empfehlung für die Felgen sind) und nur minimal schwerer.
je nach Aufbauqualtität sind die CX-Ray nicht nötig. Hier erscheinte s mir nicht sinnvoll, an den Naben zu sparen und bei den Speiche mit CX-Ray in die vollen zu gehen.
für leichte Fahrer riecht die laser bereits aus und es gibt schon ein paar Laufradbauer, die sie auch in Verbindung mit Disc verbauen dürfen.
Dauerhaltbar wirds aber trotz guter Materialien und leichten Fahrer nur bei entsprechendem Aufbau.

Gruss, Felix
 
Danke Felix für deinen Kommentar.

Habe ja auch geschrieben wenn die Revos/Laser ausreichen dann würde ich auch diese nehmen.
Die Frage ist ja nur ob aus der ZTR Alpine ein LRS aufgebaut werden kann der dann mein Einstzgebiet vollständig mitmacht und icht nach drei Jahren kaputt ist.


Welchen Vorteil hat denn die Crest gegenüber der Alpine außer das sie 1mm breiter ist und 10gr schwerer? Die 10gr können ja an der Stabilität nicht soviel ausmachen oder?

Gruß
 
Hallo die Crest ist anders aufgebaut(Form) und ist dadurch Seiten-/Verwindungssteifer.
Wie felix schon sagt lieber mehr in die Naben investieren und die Laser/Rev. nehmen als die schweren XT Naben, alle anderen Teile sind ja leicht und gut.
Gut aufgebaut wirst du an diesem LRS deine Freude haben.
Bei CenterLock bist du gebunden an Shimano oder DT Swiss wenn du nicht mit Adapter arbeiten willst.

Servus
 
Zurück
Oben Unten