Neuer Reifen läuft nicht rund - Warum nur ???

Habe heute bei meinem Bike am Hinterread einen neuen Reifen (Racing Ralph 2.25) montiert und nun läuft er nicht rund ?
Aus irgendeinen Grund drückt es den Reifen im Bereich wo das Ventil ist mehr nach außen (die rauhen streifen von der Reifen außenwand,welche sich in der Felge an den Felgenrand anpressen )sind dort mehr sichtbar ?
Habe den neuen Reifen dort wo er an der seite anliegt mit etwas Lebensmittel Fett angefettet (daß er schön sich auf der Felge anliegt),dann den Schlauch zuerst ein wenig aufgepumpt und schön sauber in die Decke reingelegt (eine Seite schon auf Felge),dann die 2te Seite vom Reifen an die Felge montiert und etwas mehr Luft rein getan ,sodaß man ihn mit der Hand am Boden noch drücken kann.Dann schön fleißig gedrückt und leicht hüpfen lassen (natürlich immer mit den Händen gefangen) und dann ca 3 Bar Luft rein.Und siehe da wieder läuft er nicht rund und irgendetwas (ev. die Scheibenbremse) streift an einer Stelle ganz leicht.
Was mache ich falsch habe jetzt schon 3 mal alles wieder holt und klappt noch nicht,werde noch waaaahnsinnig.Hoffe auf eure Hilfe.Mfg

also entweder mal eine Runde fahren, vielleicht setzt es sich dann etwas oder mal auf Maximaldruck aufblasen. Letztere Methode funktioniert bei mir oft, beim letzten mal ist allerdings der Schlauch geplatzt.

Ab und zu scheint das bei Schwalbe "normal" zu sein bzw. liegt ein Produktionsfehler vor. Wenn es wirklich so ist, bekommst du ihn getauscht.

Wie schon gesagt wurde, Maximaldruck probieren.

Außerdem finde ich Fett an dieser Stelle unangebracht. Lieber bisschen Spüliwasser.

Gruß

anschreiben und austauschen lassen!

auch wenn bei schwalbe momentan nicht nur an der quallität, sondern auch an freundlichkeit gespart wird, einfach darauf bestehen.

Hatte heute auch mit meinen neuen Schwalbe Reifen zu kämpfen, bei 4.0 bar hat es dann doch geklappt und der Nobby Nic sitzt richtig.
Kenne dein Problem aber auch vom Racing Ralph bei meinem Bruder. Er war aber zu faul das Ding austauschen zu lassen, und nach vielen vielen Kilometern sitzt das Ding immer noch schlecht. Einfach mal Schwalbe kontaktieren und Problem schildern.

Hi Karofun!
Wenn Du mal die Luft rauslässt, den Mantel auf der Felge ein Stück weiterdrehst und wieder aufpumpst, könntest Du immerhin schonmal feststellen, ob der Fehler tatsächlich am Mantel liegt oder vielleicht eher am Schlauch, Ventil oder Felge...

Wenn Du mal die Luft rauslässt, den Mantel auf der Felge ein Stück weiterdrehst und wieder aufpumpst,
eben: erst mal feststellen, obs am reifen an der stelle liegt. ich würde den reifen um genau 180° versetzt montieren, da ist es am einfachsten...

Und siehe da wieder läuft er nicht rund und irgendetwas (ev. die Scheibenbremse) streift an einer Stelle ganz leicht.
wie hängen scheibe bzw. scheibenbremse damit zusammen?

Zurück