Neuer Renner - Crosser?

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Hallo Zusammen,

beim MTB weiß ich mittlerweile ganz gut, was ich will und was ich brauch, aber beim Renner ist das etwas schwieriger. Vielleicht könnt ihr mir etwas Input geben.

Ich (167, 77) fahre aktuell ein Bulls Harrier 1 aus 2010/11. Jetzt fangen die ersten gröberen Mängel an, daher die Überlegung etwas besser passenderes zu kaufen, statt nur defekte Komponenten zu tauschen. Ich hab viel am Rad modifiziert und sitze jetzt ganz gut drauf, aber musste dafür Einbußen hinnehmen. Fahre jetzt eine Sattelstütze ohne Setback mit Sattel recht weit vorn und einem recht kurzen (70er) Vorbau.

Harriere 1 - S(52)
Sitzrohr 520 mm
Oberrohr 530 mm
Kettenstrebe 410 mm
Tretlageroffset 70 mm
Steuerrohr 150 mm
Lenkwinkel 72,5°
Sitzwinkel 74,5°

image1.JPG

Ich suche nun einen etwas passenderen Rahmen. Von den aktuellen Werten und der aktuellen Sitzposition ausgehend, sollte der neuen Rahmen effektiv etwas kürzer sein, um Sattel und Lenker etwas näher zusammen zu bringen. Nur gibt's das so natürlich nicht.

Zudem sollte das neue Rad etwas einsatzfähiger sein. Ich würde gerne damit meine Triathlonveranstaltungen fahren, gleichzeitig sollte es aber auch als Arbeitswegbike im Sommer herhalten (bei gutem Wetter, keine Schutzbleche, keine Beleuchtung) und dafür idealerweise ein zweiter LRS mit breiteren Reifen (muss dann in den Rahmen passen) und die Möglichkeit eine Radtasche mit Wechselklamotten mitzunehmen.

Was ich gesehen habe, würde sich da ein Crosser eignen, der bietet Platz für breitere Reifen. Ich brauch kein Racebike - ich mach die Trias zum Spaß und nicht zum gewinnen ;) Also eher ein gemütlicher Renner mit Arbeitswegambitionen.

Habt ihr ein paar Tipps für Rahmen (gerne Alu) und nach was für einer Geo ich in etwas Suchen sollte?

Danke :daumen:
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 353
Deine Anforderungen erinnern mich an das, was 3T unter dem Exploro bewirbt. Aero, randonneur, Rennrad für alle Fälle, gesalzener Preis m.E. und ich bin davon auch nicht wirklich überzeugt. Bin mir nicht sicher, ob man das alles sinnvoll miteinander verknüpfen kann. Kürzere Geometrien haben die meisten endurance Räder. Interessant in den Zusammenhang:
http://granfondo-cycling.com/de/test-3t-exploro-team/
http://granfondo-cycling.com/de/10-endurance-bikes-test/

Von Cannondale gibt's z.B. auch für 2018 die Synapse SE Modelle wo etwas breitere Reifen reinpassen. Letztlich suchst du ja auch ein wenig nach dem neuen Trend Gravel bikes was die Vielseitigkeit anbelangt, schau mal im Crosser forum. Gibt viel Auswahl an passenden Bikes.
 
Deine Anforderungen erinnern mich an das, was 3T unter dem Exploro bewirbt. Aero, randonneur, Rennrad für alle Fälle, gesalzener Preis m.E. und ich bin davon auch nicht wirklich überzeugt. Bin mir nicht sicher, ob man das alles sinnvoll miteinander verknüpfen kann. Kürzere Geometrien haben die meisten endurance Räder. Interessant in den Zusammenhang:
http://granfondo-cycling.com/de/test-3t-exploro-team/
http://granfondo-cycling.com/de/10-endurance-bikes-test/

Von Cannondale gibt's z.B. auch für 2018 die Synapse SE Modelle wo etwas breitere Reifen reinpassen. Letztlich suchst du ja auch ein wenig nach dem neuen Trend Gravel bikes was die Vielseitigkeit anbelangt, schau mal im Crosser forum. Gibt viel Auswahl an passenden Bikes.

Wer sucht denn auch nicht die eierlegende Wollmilchsau ;) Aber dann schau ich mal im Crosserbereich, ob mich da was inspiriert. Nur das mit der Geo is immer noch ein etwas unbekanntes Terrain. Na mal schauen.
 
Schau Dir mal das Ridley X-Bow an. Das baut recht kurz, hat aber eine deutlich sportlichere Sitzposition als Dein Bulls mit kürzerem Steuerrohr, wodurch sich eine Sattelüberhöhung ergibt.
Aber pass bei den Sattelrohrlängen auf. Ridley misst Mitte-Mitte!
Ich fahre seit letztem Herbst ein altes Ridely Crossbow und bin absolut begeistert. Das MTB wurde erst im Frühling wieder angeschaut. Wenn ein Fahrrad für alles herhalten müsste, dann mein Crossbow mit 2 Laufradsätzen.
 
Schau Dir mal das Ridley X-Bow an. Das baut recht kurz, hat aber eine deutlich sportlichere Sitzposition als Dein Bulls mit kürzerem Steuerrohr, wodurch sich eine Sattelüberhöhung ergibt.
Aber pass bei den Sattelrohrlängen auf. Ridley misst Mitte-Mitte!
Ich fahre seit letztem Herbst ein altes Ridely Crossbow und bin absolut begeistert. Das MTB wurde erst im Frühling wieder angeschaut. Wenn ein Fahrrad für alles herhalten müsste, dann mein Crossbow mit 2 Laufradsätzen.

Hmm.. danke für den Tipp. Allerdings mag ich glaube keine arge Sattelüberhöhung. Habe aktuell auch noch Spacer unter'm Vorbau und die sind nach einigen Tests auch nie da weggekommen.
 
Aufgrund ähnlichen Überlegungen hatte ich mir auch ein Crossrad zugelegt und muss sagen, dass ich es dafür fast nicht mehr nutze. Es ist für mich immer nur eine Kompromisslösung. Wenn du auf deinem Arbeitsweg ein paar Waldwege fährst, tun es auch 28er Rennradreifen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hast du mal in Richtung Endurace oder Gravelbike geschaut? Canyon hat zum Beispiel gerade eine komplette WMN seines Endurace Serie aufgelegt, da hast du eine grosse Auswahl in Alu oder Carbon.
 
Aufgrund ähnlichen Überlegungen hatte ich mir auch ein Crossrad zugelegt und muss sagen, dass ich es dafür fast nicht mehr nutze. Es ist für mich immer nur eine Kompromisslösung. Wenn du auf deinem Arbeitsweg ein paar Waldwege fährst, tun es auch 28er Rennradreifen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Hast du mal in Richtung Endurace oder Gravelbike geschaut? Canyon hat zum Beispiel gerade eine komplette WMN seines Endurace Serie aufgelegt, da hast du eine grosse Auswahl in Alu oder Carbon.

Und was genau ist der Unterschied zwischen einem Crossrad und einem Endurance/Gravelbike? So ganz habe ich das immer noch nicht verstanden. Letztlich ist es auch egal, wie das Bike am Ende heißt. Es geht ja mehr um das, was ich mit dem Bike machen möchte. Ob das dann Crossgravelendurance oder Fahrrad heißt, ist eigentlich egal ;) Daher schaue ich schon nach allem, was irgendwie den Anforderungen entspricht. Irgendwie hätte ich diesen Thread wahrscheinlich auch verschieben lassen können, aber so war's einfacher: Fred#2

Das Canyon Endurance gäbe es immerhin in knalligem Rot. Das is doch schon mal was. Allerdings gibt es keinen Möglichkeiten einen Gepäckträger zu monitieren, ohne geht aber nicht als Arbeitswegbike. Und nach einigen Überlegungen wären Schutzbleche vielleicht doch auch nicht zu schlecht. Aktuell hänge ich beim London Road, da gibt's nur aktuell kein Angebot.
 
Wenn deine Sitzposition auf dem aktuellen Rad passt (Sattel so weit vorne) dann wird dies das Hauptproblem bleiben. Sitzwinkel von über 74,5 sind doch eher selten..... wenn du aber den Sattel nur so weit vorne fährst, dass die OR-Länge passt, dann brauchst lediglich einen "kleineren" Rahmen.

ich könnte mir sowas in Grösse 50 gut vorstellen... mit kürzerem Oberrohr und steilerem Sitzwinkel, 28mm Reifen.... was will man mehr?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-gf-4-disc-force/aid:2683064
 
Wenn deine Sitzposition auf dem aktuellen Rad passt (Sattel so weit vorne) dann wird dies das Hauptproblem bleiben. Sitzwinkel von über 74,5 sind doch eher selten..... wenn du aber den Sattel nur so weit vorne fährst, dass die OR-Länge passt, dann brauchst lediglich einen "kleineren" Rahmen.

ich könnte mir sowas in Grösse 50 gut vorstellen... mit kürzerem Oberrohr und steilerem Sitzwinkel, 28mm Reifen.... was will man mehr?
https://www.rosebikes.de/bike/rose-team-gf-4-disc-force/aid:2683064

;) Danke für deinen Hinweis, aber ich suchte kein neues Rennrad, sondern etwas mit mehr Reifenfreiheit. Der Bulls Rahmen ist mir sicherlich etwas zu groß, aber das hat jetzt 7 Jahre trotzdem so Spaß gemacht. Also war's okay. Hoffe das neue wird auch so lange viel Freude bereiten, wenn ich es denn endlich mal fertig habe :) :

IMG_7423.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7423.JPG
    IMG_7423.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 226
Und was genau ist der Unterschied zwischen einem Crossrad und einem Endurance/Gravelbike?
cyclocross-rennräder sind in der regel kürzer und wendiger, mit reifenbreite 32 mm und auf eine renndistanz von ca 1h ausgelegt. man kann trotzdem alles damit machen, was nicht zu heftig im gelände ist, wie schlamm, schotter, wiesen, schnee oder singletrails bis ss2 oder so, je nach können. und man kann sie auch mit dickeren reifen fahren, wenn im rahmen genug platz ist

endurance bikes sind sozusagen komfortablere rennräder und gravel bikes sind ähnlich, aber mit mehr reifenfreiheit, man kann also fette schlappen reinhängen, oder sehr fette mit 27.5''

das waren jetzt die unterschiede in ganz kurz, natürlich gibts da noch mehr facetten

das neue rad ist übbrigens hyppsch

gesendet vom telefon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte das neue Rad etwas einsatzfähiger sein. Ich würde gerne damit meine Triathlonveranstaltungen fahren, gleichzeitig sollte es aber auch als Arbeitswegbike im Sommer herhalten (bei gutem Wetter, keine Schutzbleche, keine Beleuchtung) und dafür idealerweise ein zweiter LRS mit breiteren Reifen (muss dann in den Rahmen passen) und die Möglichkeit eine Radtasche mit Wechselklamotten mitzunehmen.

So hab ich das auch mal gemacht. Als Arbeitswegbike und für flotte trails war das ideal. Für Triathlon passte mir die Geo nur leider auf Dauer nicht. Man sitzt einfach viel zu weit hinten und das Tretlager war mir auch zu hoch und der Rahmen war eher auf Komfort und Wendigkeit als auf Speed und Geschwindigkeit ausgelegt.

Ich würde letztendlich das Bulls behalten und die nötigen Verschleissteile upgraden. "Grobe Mängel" am Rennrad sind in der Regel am Rennrad vergleichsweise preiswert (was meinst Du damit?). Falls Dir Dein Bulls einfach nur langweilig ist, kann ich das aber verstehen oder Du mal was Neues willst ;-) aber dann würde ich mir einen anderen "Rennradrahmen" holen und ggf. die Reifen auf 25 oder 27 mm upgraden...das reicht fürs meiste und bietet viel Komfort.

Gepäcktasche für den Arbeitsweg an meinen Cannondale CAAD10 hab ich diese...15l..da passen alle Klamotten rein...direkt hinterm Sattel:
https://www.bikes2race.de/Fahrradzu...e-Satteltasche.htm?a=article&ProdNr=8486&p=24
preislich interessante Rahmen:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-rd-01-rennrad-rahmen-und-carbon-gabel/rp-prod130456?gs=1&utm_source=google&utm_term=&utm_campaign=Chain+Reaction-DE-PLA-PLA-All-DT-SE-Shopping&utm_medium=base&utm_content=mkwid|ss4QTJBPS_dc|pcrid|57477118042|pkw||pmt||prd|468554DE
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOBRV/holdsworth-brevet-audax-frameset
https://www.planetx.co.uk/i/q/ZX161RT58V2/planet-x-rt-58-v2-alloy-road-frameset-bundle
Der letzte Rahmen wäre mein Favorit.
 
So hab ich das auch mal gemacht. Als Arbeitswegbike und für flotte trails war das ideal. Für Triathlon passte mir die Geo nur leider auf Dauer nicht. Man sitzt einfach viel zu weit hinten und das Tretlager war mir auch zu hoch und der Rahmen war eher auf Komfort und Wendigkeit als auf Speed und Geschwindigkeit ausgelegt.

Ja, sowas vermute ich am Ende auch, aber mir grad der Arbeitsweg wichtiger und daher sollte es schon ein eher entspanntere Geo werden. Ob das mit dem Tria dann noch klappt, werde ich schauen.

Ich würde letztendlich das Bulls behalten und die nötigen Verschleissteile upgraden. "Grobe Mängel" am Rennrad sind in der Regel am Rennrad vergleichsweise preiswert (was meinst Du damit?). Falls Dir Dein Bulls einfach nur langweilig ist, kann ich das aber verstehen oder Du mal was Neues willst ;-) aber dann würde ich mir einen anderen "Rennradrahmen" holen und ggf. die Reifen auf 25 oder 27 mm upgraden...das reicht fürs meiste und bietet viel Komfort.

Den Gedanken hatte ich dann auch, als das Escapade dann da war. Muss ich mal schauen. Ich brauch auf jeden Fall nen neues LR hinten und der Antrieb muss auch mal gemacht werden. Wie das eben so mit den Verschleißteilen ist ;)
 
Ja, sowas vermute ich am Ende auch, aber mir grad der Arbeitsweg wichtiger und daher sollte es schon ein eher entspanntere Geo werden. Ob das mit dem Tria dann noch klappt, werde ich schauen.
Den Gedanken hatte ich dann auch, als das Escapade dann da war. Muss ich mal schauen. Ich brauch auf jeden Fall nen neues LR hinten und der Antrieb muss auch mal gemacht werden. Wie das eben so mit den Verschleißteilen ist ;)

LR hinten nimmste halt einen Shimano-Sys LRS für 80€ und legst Dir das VR auf Reserve. Antrieb hinten Kette und Kassette 9fach nimmste ne Sram 9fach PG950 und Kette macht zusammen 110 Mücken....find ich jetzt nicht so teuer. ;-)
https://www.rosebikes.de/artikel/sh...MI8bbFvdu51gIVpRXTCh06xQ4eEAkYASABEgKmaPD_BwE
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-9-fach-kassette-pg-950-powerglide-ii-11-28-31539
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-9-fach-kette-powerchain-ii-951-28239
 
Wieso glauben eigentlich alle, dass das Bike 9fach hat? :ka: Wer fährt denn sowas? :D :p ;)

Aber klar, wenn ich den Renner doch nochmal in Schuß setzen will, wird es sicher auf sowas in der Art hinauslaufen. Aber vorerst versuche ich es mal mit dem neuen. :rolleyes:
 
Wieso glauben eigentlich alle, dass das Bike 9fach hat? :ka: Wer fährt denn sowas? :D :p ;)

Aber klar, wenn ich den Renner doch nochmal in Schuß setzen will, wird es sicher auf sowas in der Art hinauslaufen. Aber vorerst versuche ich es mal mit dem neuen. :rolleyes:
das stimmt schon...10fach ist aber auch kaum teurer und ich dachte wegen 2011, dass 9fach ;-)...Ansonsten rational betrachtet wollte ich nur darauf hinweisen, dass es keine "eierlegende Wollmichsau" gibt bzw. ein bike für alles. Ein Crosser für Triathlon nur mal so aus Spass bis Kurzdistanz/OD ist sicherlich ausreichend...es wird sich dadurch nur nichts verbessern. Du könntest z.B. mal versuchen eine Sattelstütze ohne Seatback einzubauen, dann kommst Du etwas mehr nach vorne und fährst entspannter. Dann bringt es auch was, wenn Du das bike mal mit 27er Reifen testen würdest....das ist dann sofort ein ganz anderes bike.

Wenn es nur um was "Neues" und "Crosser" geht, dann find ich sowas recht interessant (Grösse S und preisreduziert)..müsste Dir passen:
https://www.crossladen.de/Sale/Komplettraeder/TCX-SLR-1/#prettyPhoto
 
das stimmt schon...10fach ist aber auch kaum teurer und ich dachte wegen 2011, dass 9fach ;-)...Ansonsten rational betrachtet wollte ich nur darauf hinweisen, dass es keine "eierlegende Wollmichsau" gibt bzw. ein bike für alles. Ein Crosser für Triathlon nur mal so aus Spass bis Kurzdistanz/OD ist sicherlich ausreichend...es wird sich dadurch nur nichts verbessern. Du könntest z.B. mal versuchen eine Sattelstütze ohne Seatback einzubauen, dann kommst Du etwas mehr nach vorne und fährst entspannter. Dann bringt es auch was, wenn Du das bike mal mit 27er Reifen testen würdest....das ist dann sofort ein ganz anderes bike.

Hehe, ne klar. Am Ende is egal ob 9fach oder 10fach. Is nur lustig, dass wirklich alle davon ausgehen, dass es 9fach ist :D

Das mit der Eierlegenden Wollmilchsau ist mir auch klar. Es war mehr der Versuch die Anzahl der Räder etwas im Rahmen zu halten ;) Daher werde ich einfach mal schauen. Noch is der Renner ja da. Sattelstütze fahr ich grundsätzlich ohne Setback. Irgendwie paßt meine Beingeo nicht zu SetBack Sattelstützen. Da paßt das Knielot dann sowas von überhaupt nicht. Und breite Reifen habe ich schon probiert, bin von 23er auf 25er, allerdings bauen die auf der Felge dann wieder gleich breit - jeder Hersteller macht halt sein Maß. :ka:

Wenn es nur um was "Neues" und "Crosser" geht, dann find ich sowas recht interessant (Grösse S und preisreduziert)..müsste Dir passen:
https://www.crossladen.de/Sale/Komplettraeder/TCX-SLR-1/#prettyPhoto

Noch was Neues wird erstmal nicht kommen. Ich schau mal, wie das Escapade sich so macht und wie weit ich es als Allzweckwaffe nutzen kann und dann im Frühjahr schau ich mal, was ich mit dem Renner noch mache.
 
Zurück
Oben Unten