Neuer Sigmasport Bikecomputer "BC 2006 MHR"...

So, nachdem ich Gestern den BC 2006 ans Rad gebastelt und eingestellt hatte habe ich eben mal eine Testfahrt gemacht.
Der Puls wurde angezeigt und beim aus der Garage schieben auch die Geschwindigkeit.
Auf der Strasse angekommen gingen zu meinem entsetzen beide Anzeigen auf Null und blieben dort auch erst mal.
Unterwegs waren die Anzeigen immer mal wieder da aber auch genauso schnell wieder weg. Ab und zu ging er sogar in den Sleepmodus :(
Da der Tageshöhenmeterzähler anscheinend nur funktioniert wenn ein Geschwindigkeitssignal vorliegt kann man ihn nicht mal als Höhenzähler verwenden.

Mein alter Tacho der parallel lief, zeigt knapp 24km, der Sigma ca.14km ... also ein bischen mehr als die Hälfte.
Der Startpunkt hob sich von 88m auf 96m bei der Heimkehr ;)

Das ganze spielte sich zwischen Rüsselsheim und Hochheim ab, ca. 30 km Luftlinie von Frankfurt entfernt.

Ich würde ja gerne glauben das Sigma da bald eine Lösung findet, kann mir das aber irgendwie nicht so richtig vorstellen.

hey,

hat irgendjemand den sender mal versucht rechts zu montieren? finde das aus bremsleitungstechnischen gründen bißchen ungelungen es für die linke seite zu konzipieren.

Schriftlicher Kommentar von Bike Components zum Nicht-Funktionieren im Raum Frankfurt an mich:
"Wir waren uns anfangs auch nicht sicher ob es sich bei dieser Meldung um einen Scherz handelt..."

Ich fand den Tacho auf meiner ersten Ausfahrt in Aachen auch super und würde ihn auch gern benutzen. Aber wenn Sigma auf, je nach dem wie man die Grenze um den Störsender zieht, gute 5 Millionen Menschen verzichtet, OK.

Ach Mousy,
vergiss es, gib ihn zurück. Wenn er in den Störbereich kommt, passiert eben eine ganze Weile gar nichts mehr. Ich hatte ihn jetzt in Frankfurt Innenstadt, Richtung Wetterau, Offenbach und im Taunus im Einsatz und er bekommt einfach gar kein Signal mehr.

hey,

hat irgendjemand den sender mal versucht rechts zu montieren? finde das aus bremsleitungstechnischen gründen bißchen ungelungen es für die linke seite zu konzipieren.

Habe meinen direkt rechts montiert, ohne auf die Zettelchen zu schauen. Wie gesagt, funzt ohne Probleme. Alle meine Tachos waren bisher rechts :D

@HitTheDirt
Wo soll denn das Problem sein, das Teil vernünftg an einer Federgabel zu montieren ? Wie Du oben lesen kannst, habe ich es sogar "falsch" montiert und alles funzt. Natürlich frage ich mich bei diversen Gerätschaften, welcher Held so ein Teil entwickelt, designt und danach auch freigegeben hat.
Aber leider werden die Kunden nach Ihren Bedürfnissen zu selten gefragt.

Vielleicht haben viele hier einfach zu exotische Räder/Gabel ?
Und warum denn näher an die Nabe ? Dadurch vergrössert sich doch unsinnigerweise der Abstand zum Tacho. Ich konnte die 45cm auch nicht ganz einhalten, es geht trotzdem.

Gruß

Hier eine Frage an alle im Frankfurter Raum.
Da ja einige den Tacho schon testen konnten (auch mit positivem Ergebnis) würde mich das schon Interessieren ob da eventuell auch ein Tacho um Frankfurt funktioniert.
Denn die Hoffnung stirbt als letztes.
Oder sind das im Moment alles Vermutungen.

Hallo zusammen,

habe nach langem Warten das Teil nun bei meinem Local Dealer abgeholt und mir gleich 'nen zweiten Sensor mitgenommen. Der Preis war übrigens genau so gut wie über's Netz :daumen: Als ich das Teil ausgepackt habe, mußte ich leider feststellen, daß der Bikehalter und der Wanderhalter nicht dabei waren. Kurzer Anruf bei meinem Händler und er besorgt die Teile nach!!! Montiert habe ich dann natürlich auch sofort, da ich ja das zweite Kit habe und da auch ein Halter dabei war. Gestern dann die erste Runde damit gedreht und muß sagen, das Teil ist TOP!!! :lol:

Was mir aufgefallen ist, die Geschwindigkeit (auch durchschnitt) wird nur in 0,5er Schritten angezeigt, kenne ich so eigentlich nicht! Ist das bei SIGMA normal?

Auf den Abstand habe ich mal garnicht geachtet, Habe ihn auf der linken Seite meiner 115mm Reba ungefähr auf halber Höhe angebracht, muß mal nachmessen, ist aber bestimmt über 45cm und funzt.

Also, ich kann das Teil bisher empfehlen und hoffe, daß sich das nicht ändert...

Fun-Biker

yeah meiner ist heute auch angekommen :)

nach kurzer einstellprozedur an den schon vorhandenen halter (hatte vorher den 1606 DTS) eingeklipst, pairing funktionierte trotz fast 50cm wunderbar und gleich wird das dingelchen noch getestet.

bin bis jetzt aber positiv überrascht :)

ps: durchschnitt wird NATÜRLICH in 0,01kmh schritten angezeigt...

Habe den neuen Sigma heute zum ersten Mal gefahren und ich muss sagen, das schöne große Display spiegelt sich stark, so dass man die Daten manchmal nicht besonders gut lesen kann. Ist mir bei meinem Vorgänger BC 1200 so nicht aufgefallen.

Mal eine Frage an alle die im Frankfurter Raum zu Hause sind und sich den Tacho geholt haben.
Behaltet Ihr das Teil und hofft auf die 'Lösung' oder gebt Ihr ihn zurück ?

Ich habe den BC 2006 jetzt ein paar mal im Wandermodus beim laufen dabei gehabt und es kam mir so vor das die Aussetzer weniger waren.
Der Abstand Pulsgurt zu Computer ist beim laufen halt geringer, Aussetzer gabs aber trotzdem.

Mal eine Frage an alle die im Frankfurter Raum zu Hause sind und sich den Tacho geholt haben.
Behaltet Ihr das Teil und hofft auf die 'Lösung' oder gebt Ihr ihn zurück ?

Ich bezweifle, daß man das Übertragungsprotokoll ohne Hardwareänderungen an Bike-Computer, Pulsgurt und Geschwindigkeitssensor robuster bekommt. Deshalb: zurückgeben

also, nach mehreren touren (gesamt jetzt ~120km mit dem BC2006 gefahren) bin ich mehr wie positiv überzeugt von dem computer. habe einen abstand von ~52cm vom sender (rechtes standrohr) zum computer (vorbau). keinerlei aussetzer.

puls hat er über die zeit auch wunderbar gemessen, tip-top! :)

da der HAC 5 digital codiert ist gibt es bei mir bisher keinerlei Störungen an Stromleitungen.War jetzt absolut nicht protzmässig gemeint, sondern rein faktisch. Klar ist der HAC 5 teurer (glaube mom. ca. 299.-), aber wenn ich dann lese, dass Frankfurt ausgeschlossen ist/wird finde ich es ein Armutszeugniss von Sigma. War von denen immer bisher begeistert (BC-1200), aber wenn man das Produkt so auf den Markt bringt, der Käufer freut sich und dann erfährt man, dass es Störungen gibt für die es noch keine Lösung gibt, das ist absolut kundenfeindlich.Da hätte bei Auslieferung fairerweise eine Information gegeben werden müssen.

Ich gebe ihn morgen zurück.
Dass der HAC, Polar, whatever ein ordentliches Stück mehr kostet, ist wohl auch verdient. Die anderen Hersteller haben ihre Produkte auch ordentlich entwickelt.
Klar würde ich lieber den Sigma für 68 € (ich hatte einen guten Tag zum Bestellen erwischt) benutzen, aber wenn man für 68 € nur Schrott bekommt, kauf ich mir halt für 100 € mehr was funktionierendes.
Das Prinzip zieht sich ja durch alle Bereiche. Eine Billiglampe (OK, hier meine ich natürlich auch Sigma) kann mit einer Edellampe in keinem funktionalen Maßstab mithalten, eine 30 € Suntourgabel fühlt sich auch nicht nach einer 500 € Gabel an, usw.

der sigma ist keinesfalls "nur schrott", genausowenig wie die evo/evox-lampe.

die sachen taugen (okay, wenn man mal von den frankfurtern absieht) verdammt gut. bin mit meinem zeuch von sigma absolut zufrieden.

dass man den tacho für unter 80€ nicht mit einem dreimal so teuren hac5 vergleichen kann, das sollte absolut klar sein. ebenso kann die evo-lampe nicht mit einer lupine o.ä. mithalten und das will sie auch gar nicht.

hab seit donnerstag voriger woche nun auch einen mhr am bike und bin bis jetzt schwer begeistert. hab damit meinen defekten hac4 pro ersetzt. (der wie alle hac4 meiner bekannten nach ca 3 jahren defekt war. kaufe nie wieder ciclosport)

hab auch 57cm abstand, funzt aber ganz normal.

für den preis wirklich ein schnäppchen.

So, den hab' ich jetzt auch ausprobiert und funktioniert super: Abstand Sender/Empfänger: 62cm, Montage rechts auf dem Lenker, Pairing nach 5 Sek. fertig, Bedienung einfach, wenn auch m.M. zu viele Positionen unter "OR" abrufbar sind. Die Spiegelung ist manchmal etwas lästig, aber die Displaybeleuchtung ist ziemlich gut. Das Gerät ist größer als "gewöhnliche" Bikecomputer.

Habe jetzt aber trotzdem wieder auf den VDO MC1.0+ "zurück gebaut", weil ich die Höhenmessfunktion beim 2006 MHR reichlich unterbesetzt finde, genauso wie die Pulsfunktionen - ok., der VDO hat überhaupt keine Pulsfunktion (dafür gibt's den Edge) aber Maximale Höhe und Steigung sollte doch wenigstens sein.

Hätte da einen 3 Tage benutzten BC 2006 MHR abzugeben. Bei Interesse: pm.

Ich habe auch seit einigen Tagen den VDO 1.0 ohne + und muss dir beipflichten, gutes Teil zum guten Preis - das mit der schwergängigen Halterung kann man mit etwas Vaseline entschärfen!
Alles in allem: Ich bereue es nicht, statt dem HAC4, der immerhin 6 Jahre treue Dienste geleistet hat, den VDO gekauft zu haben :-)
Nur mehr eine Batterie und keine Störungen bei der Geschwindigkeitsangabe!
Und viel Info auf einen Blick!

wobike

Hallo Schwarzwaldbiker,
habe mir das neue Teil zugelegt und war zuerst auch sehr zufrieden.
Tacho,Puls und Höhe in einem Gerät ist schon gut. Die Zahlen sind auch für mich als Lesebrillennutzer noch groß genug. Klasse....
Aber jetzt kommt es. Auf der ersten Tour aussetzer beim Puls und der Geschwindigkeit. Mal das eine mal das andere meist beide zusammen. Die Tageskilometer bleiben dabei stehen. Wenn der Speed wieder einsetzt springen die km in mehreren Schritten nach oben. Das Teil bei meinem Händler des Vertrauens www.wellmann-bikes.de gleich getauscht bekommen aber der neue hat die gleichen Fehler.....
Am Sonntag Abend mail an Sigma und heute schon die Antwort:
Störsender im Raum Frankfurt wir arbeiten daran. ir wurde auch gleich ein Tausch auf einen anderen Comp. angeboten. :) (Schnelle Antwort und hilfsbereit)
Werde das Teil demnächst im südliche Odenwald und in den Abruzzen testen ob da die gleichen Fehler auftreten. Melde mich dann wieder.

Gruß Jekyll53

also das mit den 100 Km Störradius von Ffm ausgehend kommt recht gut hin. In Darmstadt hab ich nur Probleme, aber ca 15-20 km weiter Richtung Bensheim funktioniert er dann einwandfrei.

Auf dem Rückweg hat er sich dann ziemlich genau 15 Km vor Darmstadt verabschiedet:
0 Km/h und klinisch tot oder "Zuviele Signale"

Hat denn schon jemand aus dem Spessart Erfahrungen mit dem Gerät? 100km Radius um Frankfurt kommt hier ja leider fast noch hin. Aber wenn ich mir überleg, wie gut hier viele Gegenden sogar vom Mobilfunknetz abgeschirmt sind....:lol:

Zurück