Hallo erstmal,
zunächst möchte ich den Service und die Kulanz bei
Sigma loben! Im Anbetracht der technischen Probleme, macht dies wiederum leider auch Sinn (s. u.)!
Zunächst aber meine Frage:
Habe seit einigen Monaten den überarbeiteten 2006 MHR. Dass Sendemastprobl. ist bis zu einem Radius von ca. 10km um Mainflingen gelöst. Damit kann ich zur Not auch leben. Mich nervt allerdings, dass die verschiedenen Tachodaten nur zeitverzögert angezeigt werden. Nicht Geschwindigkeit und Puls, sondern die Durchschnittswerte/Temp./Zeiten etc. D.h., wenn ich die verschiedenen vorgenannten Daten am Tacho nacheinander abrufe und/oder zwischen den Daten wechseln möchte, bauen sich die Zahlen nur sehr langsam auf. Es ist somit z. B. nicht möglich, schnell mal in 3-4 Sek. durch alle Werte "durchzuklicken" (wie eigentl. üblich). Kennt das jemand von Euch oder kann ich schon wieder zur Post marschieren und ein
Sigma-Produkt einschicken.
Erfahrungen über Probleme und Kulanz bei Sigma:
Preis/Leistung sind m. E. wohl kaum zu schlagen, vergleicht man(n) die auf dem Markt befindl. Tachos und/oder die Leistung der verschiedenen Lampensysteme. Was den MHR angeht, habe ich ihn direkt zur Markteinführung bestellt und war vom Sendemastprobl. betroffen (FfM). (Nebenbei: Es gab noch
keine Erfahrungsberichte im Netz!).
Sigma teilte mir damals mit, dass ein überarbeitetes Produkt auf den Markt kommt. 2 Mo. warten. Als ich meinen MHR einschickte, teilte mir die Hotline wiederum mit, dass die "neuen" MHR´s schon wieder vergriffen seien. Wieder ca. 6 Wo. warten. Netterweise rief mich die Hotline
aber auch zwischendurch an, ob ich denn gerne ein Trikot für die lange Wartezeiten haben möchte ... Natürlich gerne! Zudem wurden mir für meinen alten Tacho als Übergangslösung neue Kabelbinder und Gummiringe geschickt!
Gleiche positive Erfahrungen machte ich mit meiner Evo+Evo X: Inzw. wurden 2x Evo X und 1x Evo auf Kulanz getauscht (1x Sockelprobl. am Halogen + 2x Undichtigkeiten mit anschl. "Kurzen").
Zusammenfassend komme ich aber zum Schluss, dass ich wahrscheinlich keine
Sigma-Produkte mehr kaufe. Auch wenn der Umtausch
und Service ohne Probleme läuft, habe ich keine Lust, ständig mit der Hotline zu telefonieren und/oder zur Post zu rennen. Irgendwann hilft da auch das Preis/Leistungsverhältnis und jegliche Kulanz nicht mehr. Sowas kostet zu viel wertvolle Freizeit.