Neuer Sigmasport Bikecomputer "BC 2006 MHR"...

Hallo allerseits,

hat die 112kHz-Version eigentlich irgendwelche Nachteile außer dem etwas höheren Preis? Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung und denke, daß ich das 'Risiko' mit dem BC2006 eingehe, scheint einfach das Perfekte Gerät zu sein. Da ich aber auch die Möglichkeit haben möchte das Gerät überall einsetzen zu können (sprich auch im Problembezirk "Main-Taunus") überlege ich nun die paar Euro mehr auszugeben. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt? Habe hierzu leider bisher nichts finden können.

Danke schonmal im voraus!

TraceBln

hat die 112kHz-Version eigentlich irgendwelche Nachteile außer dem etwas höheren Preis? Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung und denke, daß ich das 'Risiko' mit dem BC2006 eingehe, scheint einfach das Perfekte Gerät zu sein. Da ich aber auch die Möglichkeit haben möchte das Gerät überall einsetzen zu können (sprich auch im Problembezirk "Main-Taunus") überlege ich nun die paar Euro mehr auszugeben.
Die paar Euro lohnen auf alle Fälle für die Rhein-Main Version.
Hatte bisher kein einzigen Aussetzer "während" des fahrens (750km).
Auch im Taunus (großer Feldberg) hatte ich keine Probleme.
Steht aber alles hier im Thread.

naja, ihr habt aber alle ein Pech.

Ich hab den BC2006 seit August 2007, musste ihn aber sofort bei SIGMA wechseln lassen, da er in Mainz nicht funktioniert.
Seitdem fahre ich den Tacho auf 2 Fahrräder, sind jetzt 9688 km oder auch 488 Stunden.
Seitdem habe ich 1 mal die Batterien gewechselt, 1 mal den Gummiring vom Sensor weil Spröde. Ansonsten hatte ich seit dem Tausch nie einen Aussetzer noch ist irgendwas bei der Fahrt weggeflogen...

Mit den Sigma Lampen (Mirage Evo X, Black Power LED und Karma) hab ich dafür mehr Ärger. Wackelkontakte und des öfteren ne gebrochene Halterung. Mein Cuberider funktioniert seit mind 8 Batteriewechsel tadellos.

Ich nutze den Sigma schon seit ~1100km und habe ausser, dass er das Signal verliert zum Magneten in den Speichen, keinerlei Probleme.

Sobald er das Signal verliert, was wohl durch die Erschütterungen im Wald hervorgerufen wird, drehe ich den Tacho raus, wieder rein, und alles läuft wieder.

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt extra wegen diesem Thema hier angemeldet. Also erst mal ein freundliches Hallo an alle hier. :)

Also ich habe genau das oben beschriebene Problem bei meinem BC 2600 MHR. Nach kurzer Pause (ca. 1 - 2 Min) bleibt die Geschwindigkeitsanzeige beim Losfahren bei 0 hängen. Erst wenn man den Tacho während der Fahrt, wie oben beschrieben, herausdreht, kurz wartet und wieder reindreht geht er wieder.

Und was lese ich da? Der User ist sehr zufrieden mit dem Gerät? Und das hab ich schon öfter hier gelesen. Finde ich dann doch etwas erstaunlich, denn was ist die eigentliche Aufgabe von einem Tacho? Kilometer zählen und Geschwindigkeit anzeigen? Und genau das geht nicht zuverlässig.

Mein Kumpel hat ein 10 Euro Billigteil vom Supermarkt mit Funk und der hat keine Aussetzer.

Wir fahren im Münchner Raum bzw. in den Voralpen die Moser Touren exakt nach Roadbook, d.h. wir benötigen ganz exakte Kilometerangaben. Ist ja toll wenn der Tacho nach raus- und reinschrauben wieder geht, nur das merkt man ja auch nicht immer gleich. Bis dahin hab ich die Abzweigung verpasst. Ist auch extrem spaßig bei Downhill mit dem Tacho rumzuhantieren :lol:

Ich hatte schon Kontakt mit Sigma und ich schicke ihnen heute das Gerät zur Analyse zu. Bin ja gespannt was dabei raus kommt. Zuerst haben sie mir geraten die Batterien zu tauschen. Hab ich auch gemacht, hat aber wie vermutet nichts gebracht.

Übrigens hat meine Bekannte auch den BC 2600 MHR und hat exakt die gleichen Probleme.

Wollte ich nur mal kurz loswerden :D

Schöne Grüße,
Prinz Valium

Also ich habe genau das oben beschriebene Problem bei meinem BC 2600 MHR. Nach kurzer Pause (ca. 1 - 2 Min) bleibt die Geschwindigkeitsanzeige beim Losfahren bei 0 hängen. Erst wenn man den Tacho während der Fahrt, wie oben beschrieben, herausdreht, kurz wartet und wieder reindreht geht er wieder...

...Ich hatte schon Kontakt mit Sigma und ich schicke ihnen heute das Gerät zur Analyse zu. Bin ja gespannt was dabei raus kommt....

Glaube nicht, dass die Analyse viel bringt. Beitrag siehe hier.

Ärgere mich auch regelmäßig mit diesem "Feature" herum. Könnte das Ding auf jeder längeren Tour mindestens einmal in den Wald feuern. Von dem ständigen Ein-Ausklicken wird die Befestigung auch nicht besser.

Seitdem ich jedoch Sender und Empfänger möglichst nah und beide auf der gleichen Seite montiert habe, sind Aussetzer während der Fahrt passé.

softcake

Bei mir das gleiche in grün - Nach kurzer Pause wird abgeschalten... Bis man das dann nach einigen Minuten Fahrt merkt, sind schon wieder einige 100 Meter vergangen. Ärgerlich, aber ansonsten bin ich zufrieden.

Glaube nicht, dass die Analyse viel bringt. Beitrag siehe hier.

Ärgere mich auch regelmäßig mit diesem "Feature" herum. Könnte das Ding auf jeder längeren Tour mindestens einmal in den Wald feuern. Von dem ständigen Ein-Ausklicken wird die Befestigung auch nicht besser.

Seitdem ich jedoch Sender und Empfänger möglichst nah und beide auf der gleichen Seite montiert habe, sind Aussetzer während der Fahrt passé.

softcake
Danke für den Beitrag. Ist recht interessant, dass da zwei verschiedene Timer gestartet werden, aber kapieren tu ich das trotzdem nicht ganz.

Ich drück ja keine Tasten wenn ich stehen bleibe, d.h. die beiden Timer müßten gleich sein.

Wenn ich eine längere Pause mache, geht das Gerät korrekt in den Sleep mode. Wenn ich das Rad dann bewege, wacht der Tacho auf und die Anzeige blinkt und will neu synchronisiert werden. Ich brauch nur das Rad drehen und schon paßt alles. Da muss ich nicht den Tacho raus und wieder rein machen. Das find ich ok.

Aber wenn ich nur eine kurze Pause mache, geht der Tacho nicht in den Sleep mode. Wenn ich dann losfahre, bleibt die Geschwindigkeit bei 0. Da muss ich dann das Teil während der Fahrt raus- und wieder reintun. Und wenn man es nicht rechtzeitig merkt, stimmt die Kilometeranzeige nicht mehr mit dem Roadbook überein.

Hab auch schon öfter überlegt, das sch... Teil in den Wald zu pfeffern. Vor allem, wenn mein Kumpel mit dem Supermarkt Teil sagt, "Nö er hat keine Probleme mit seinem Tacho" :mad:

Ah OK, jetzt kapier ich das mit den beiden Timern. d.h, wenn ich kurz anhalte laufen die beiden Timer los. Der Sleep Timer und der Pairing Timer.

Und jetzt kommts: Ich sitz ja noch auf dem Rad und bewege es ja auch hin und wieder im Stand. Und dann schlägt der Motion Sensor zu und der Sleep Timer wird wieder zurückgesetzt. Der Pairing Timer läuft aber weiter.

Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 10 Minuten auf dem Rad sitze und es gelegentlich bewege geht der Tacho nie in den Sleep mode aber der Pairing Timer ist abgelaufen, d.h. der Tacho muss neu synchronisiert werden.

Aber warum blinkt dann die Anzeige nicht so, wie wenn er aus dem Sleep Mode erwacht?

Dann muss man ja jedesmal wenn man kurz anhält aufpassen ob er noch synchronisiert ist wenn man wieder losfährt? Kann doch nicht sein, oder? Und dann immer rausdrehen und wieder reindrehen? Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?:heul:

Ah OK, jetzt kapier ich das mit den beiden Timern. d.h, wenn ich kurz anhalte laufen die beiden Timer los. Der Sleep Timer und der Pairing Timer.

Und jetzt kommts: Ich sitz ja noch auf dem Rad und bewege es ja auch hin und wieder im Stand. Und dann schlägt der Motion Sensor zu und der Sleep Timer wird wieder zurückgesetzt. Der Pairing Timer läuft aber weiter.

Wenn ich jetzt, sagen wir mal, 10 Minuten auf dem Rad sitze und es gelegentlich bewege geht der Tacho nie in den Sleep mode aber der Pairing Timer ist abgelaufen, d.h. der Tacho muss neu synchronisiert werden.

Aber warum blinkt dann die Anzeige nicht so, wie wenn er aus dem Sleep Mode erwacht?

Dann muss man ja jedesmal wenn man kurz anhält aufpassen ob er noch synchronisiert ist wenn man wieder losfährt? Kann doch nicht sein, oder? Und dann immer rausdrehen und wieder reindrehen? Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?:heul:
Richtig, genau so ist es (Laut Sigma um Strom zu sparen was natürlich Blödsinn ist)

Gewöhne dir an bei einer kurzen Pause > 2 Min (Bei meiner Rhein Main Version > 5 Min) das Rad irgendwo abzustellen so das es sich nicht bewegt oder frag Sigma ob sie dein Tacho gegen die Rhein Main Version tauschen (> 5 Minuten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEEEEEEEIIIIIIINNNNNNNN :heul: Das ist ja GRAUSAM :lol:

Neee ich hau das Teil jetzt in die Tonne. Ich gewöhn mir doch nicht an, bei kurzen Pausen mein Rad nicht zu bewegen :D

So ein Mist, jetzt hab ich das Teil gerade an Sigma geschickt. Dann bekomm ich sicher den gleichen Mist wieder zurück.

Ne ich kauf mir jetzt ein Kabelteil. Das wird mir echt zu blöd :D

Aber vielen Dank für die Info! Jetzt kapier ich endlich warum ich das Problem bei mir im Keller nicht reproduzieren konnte. Weil ich da das Rad nicht bewegt habe. Dann ist er korrekt eingeschlafen und danach wurde er wieder korrekt synchronisiert. Ich hätte hin und wieder am Rad rütteln müssen :D

Das Problem ensteht nur, weil wir mit ein paar Mädels radeln die einfach zu langsam sind :D

Wir müssen immer auf die Mädels warten und dann, wenn man wieder weiter fährt, ist der Tacho nicht mehr synchronisiert. :confused:

Also die Lösung ist ganz einfach:

Die Mädel müssen schneller radeln, dann klappts auch mit dem BC 2006 MHR :D

Ich lach mich schlapp :lol:
(wenns nicht zum Heulen wäre :heul:)

Hallo zusammen,

also ich versteh jetzt das Problem mit den beiden Timern. Ich kann auch das Argument von Sigma verstehen, dass damit die Batterie geschont wird. Trotzdem blöd, nach kurzer Pause immer den Tacho rein- und rausdrehen zu müssen.

Aber wie lösen das dann andere Radlcomputer? Die schalten vermutlich den Funk nicht ab und brauchen dann entsprechend mehr Strom?

Wie macht das der neue Rox 8.0 / 9.0? Weiß das jemand?

Schaltet der auch den Funk nach ein paar Minuten ab, auch wenn er nicht in den Sleep Mode geht weil der Motion Sensor aktiviert wird?

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem (ne knappe Woche) Besitzer eines BC2006 (nicht die 112 kHz-Version, diese war leider nicht kurzfrisitig lieferbar) und kann Eure Probleme nur eingeschränkt verstehen.

Ich habe den BC2006 quasi noch nie aus der Halterung entfernt, da bei mir keine Diebstahlgefahr für den Tacho besteht. In dem Moment wo sich das Vorderrad dreht, bzw. der Lenker bewegt wird schält sich der BC2006 ein, synchronisiert sich und zeigt mir die Geschwindigkeit. Bisher hat das zwei mal nicht funktioniert und ich mußte ihn rausnehmen, und wieder einsetzen. Die restlichen etwa 10 mal hat das ohne Probleme so geklappt. Nuja, wie gesagt, sind erst ein paar Erfahrungswerte, mal sehn ob er nach längerem Einsatz auch so zickig ist und seine Macken offenbart.

Grüße

TraceBln

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem (ne knappe Woche) Besitzer eines BC2006 (nicht die 112 kHz-Version, diese war leider nicht kurzfrisitig lieferbar) und kann Eure Probleme nur eingeschränkt verstehen.

Ich habe den BC2006 quasi noch nie aus der Halterung entfernt, da bei mir keine Diebstahlgefahr für den Tacho besteht. In dem Moment wo sich das Vorderrad dreht, bzw. der Lenker bewegt wird schält sich der BC2006 ein, synchronisiert sich und zeigt mir die Geschwindigkeit. Bisher hat das zwei mal nicht funktioniert und ich mußte ihn rausnehmen, und wieder einsetzen. Die restlichen etwa 10 mal hat das ohne Probleme so geklappt. Nuja, wie gesagt, sind erst ein paar Erfahrungswerte, mal sehn ob er nach längerem Einsatz auch so zickig ist und seine Macken offenbart.

Grüße

TraceBln

Das liegt wohl daran, dass es vom BC2006 mehrere Versionen (Jahrgänge) gibt. Hab selber zwei, die sich sehr unterschiedlich verhalten, was Sleepmodus angeht. Entweder Du hast das allerneuste Modell, dass keinen Sleepmodus mehr braucht um Strom zu sparen (wäre mir neu das es das gibt) oder Du hast ein älteres Modell, dass keinen Strom spart (und damit auch keine pairing Probleme hat).
Hab gerade einen wieder zurück geschickt, weil er nix taugt. Der zweite (ältere) funzt wunderbar.

Hallo zusammen,

ich hatte ja meinen BC2006 zu Sigma geschickt, weil er nach kurzen Pausen nicht mehr ging. Leider haben sie meine Fehlerbeschreibung nicht richtig gelesen und mir den Speed Sensor gegen einen "Power" Sensor ausgetauscht, dessen Batterie nur 6 Monate hält. Deshalb haben sie gleich noch eine Ersatzbatterie beigelegt. :eek:

Das Problem mit der Pause kann ich jetzt auch bei mir im Keller reproduzieren:

Tacho reindrehen. Reifen drehen. Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt. Dann Reifen nicht mehr drehen aber das Rad hin und wieder rütteln (Motion Sensor aktivieren). Nach exakt 5 Minuten schaltet der BC2006 den Funk aus und ist nicht im Sleep Mode. Wenn man jetzt den Reifen dreht, zeigt er nichts mehr an. Dann muss man den Tacho raus- und wieder reindrehen. :(

Ich kauf mir jetzt einen Kabelgebundenen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner funktionierte ca 1500 km lang ohne Probleme. Jetzt habe ich etwa 1800 drauf. Die letzten 300km wurden die Aussetzer der Geschwindigkeit immer häufiger. Jetzt geht garnichts mehr. Batterien wurden mehrmals getauscht. Kann also nicht da dran liegen. Hab sogar den Tacho mit Halterung direkt neben und über den Sensor gehalten, nix tut sich. Auch der Sensor Leuchtet oder blinkt nicht. Der Brustgurt geht ohne Probleme.

Habe jetzt an Sigma geschrieben.
Denke aber das ich mir das Schnurgebundene VDO 1.0 kaufen werde.

Das Sigma-Zeugs ist irgendwie totaler Müll. Meine Onyx Pro wird nun bereits zum 2. Mal umgetauscht. Bei der ersten Uhr wurde ständig kein Puls mehr angezeigt und bei der zweiten geht die Uhrzeit ständig vor.
Laut Sigma eine fehlerhafte Serie.
Die Onyx Pro gibt´s nun bereits seit mind. 3 Jahren und ist immer noch nicht ausgreift.
Zum Glück hatte ich damals den BC 2006 nach ein paar Monaten wegen Lieferproblemen wieder abbestellt.

Gruß

War heute mit meiner Bekannten am Tegernsee radeln. Ich mit meinem neuen VDO MC 1.0 und sie mit dem Sigma BC 2006 MHR. Nach zwei Drittel der Strecke hat der Sigma plötzlich nichts mehr angezeigt und wollte neu synchronisiert werden.

Naja, mir egal. Der kabelgebundene VDO MC 1.0 funktioniert problemlos. Endlich kann ich wieder genau nach Roadbook fahren.

Kein Funk -> Keine Probleme :daumen:

Wie hoch baut denn der VDO MC 1.0 im montierten Zustand im Vergleich zum Sigma BC 2006 MHR? Folgende Bilder lassen vermuten, dass der Sigma weniger stark vom Lenker bzw. Vorbau absteht... :confused:

r9765x9p.jpg
j6uvez67.jpg

Zurück