Neuer Sixpack Millenium-Vorbau: CNC-Kunst für Gravity-Fans

Neuer Sixpack Millenium-Vorbau: CNC-Kunst für Gravity-Fans

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Sixpack stellt den neuen Millenium-Vorbau vor – ein leichtes CNC-Stück für Enduro- und Freeride-Fans. Der neue Alu-Vorbau ist für alle gängigen Standards in zwei Längen erhältlich und soll neben der schicken Optik auch mit seinem geringen Gewicht punkten.

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Neuer Sixpack Millenium-Vorbau: CNC-Kunst für Gravity-Fans
 
Tja was erwartet ihr? Die affiliate marketing Hipster™ dieses CMS müssen als industrial embedded Befehlsempfänger clickbaits um jeden Preis generieren, um mit SEA/SEM redirects die Ware an den Kapital Sklaven zu bringen. Daran führt kein noch so peinlicher Fauxpas vorbei. Nen richtigen Job scheint nicht drin zu sein, wenn man den imaginären Traum des ach so freien Biker Alpha Journalisten träumen will. Darauf muss man sich schon mit Leib und Seele komplett einlassen. Ansonsten ist man nicht embedded genug. :D
 
Wenn beim Apex Renthal die Schrauben auf 4,5-5 Nm angezogen werden, biegen sich die Kanten vom Klemmring arg in den Lenker. Die Klemmringe beim Renthal sind danach teils nicht mehr zu lösen und stecken z.B. im Carbon-Lenker fest. Ist das hier auch so? Bin davor Syntace und Spank Lenker und Vorbau gefahren, da gehen die Klemmringe spielend einfach an und ab und Lenker kann auch mal wieder anders gedreht werden. Syntace hat halt nicht das 35mm-Hipster-Format, ansonsten glaube ich, bleibt Syntace erste Wahl, wer nicht zu den noch teureren Teilen von Chromag greifen möchte. Bei Spank Spike verbiegen sich leider die Ecken an Klemmkappe und reißen sogar ein, sonst waren die auch schön.
 
Wenn beim Apex Renthal die Schrauben auf 4,5-5 Nm angezogen werden, biegen sich die Kanten vom Klemmring arg in den Lenker. Die Klemmringe beim Renthal sind danach teils nicht mehr zu lösen und stecken z.B. im Carbon-Lenker fest. Ist das hier auch so? Bin davor Syntace und Spank Lenker und Vorbau gefahren, da gehen die Klemmringe spielend einfach an und ab und Lenker kann auch mal wieder anders gedreht werden. Syntace hat halt nicht das 35mm-Hipster-Format, ansonsten glaube ich, bleibt Syntace erste Wahl, wer nicht zu den noch teureren Teilen von Chromag greifen möchte. Bei Spank Spike verbiegen sich leider die Ecken an Klemmkappe und reißen sogar ein, sonst waren die auch schön.

Bei mir hat sich der Apex am Steuerrohr gedreht, hab ihn dann verkauft. Irgendwie zu wenig Klemmfläche.
 
Wenn der Apex richtig montiert ist, dürfte es das von Dir beschriebene Problem nicht geben. Bei mir jedenfalls nicht.
https://www.renthal.com/cycle/stem-fitting
auf wieviel Drehmoment ziehst du den Apex an? schon mal an Renthal Carbonlenker montiert gehabt? IdR lösen sich die Schrauben auch immer wieder auf 4 Nm, wenn ich jeden Monate mal kontrolliere. Reichen die 4 Nm vielleicht? Ich geh da halt immer bis knapp an max. Nm zurück. Ist das der Fehler?
 
Hab schon selber CNC Teile fürs Bike machen lassen. Aber solche, extra nach CNC aussehende Oberflächen, hat es da nie gegeben.
 
Wenn beim Apex Renthal die Schrauben auf 4,5-5 Nm angezogen werden, biegen sich die Kanten vom Klemmring arg in den Lenker. Die Klemmringe beim Renthal sind danach teils nicht mehr zu lösen und stecken z.B. im Carbon-Lenker fest. Ist das hier auch so? Bin davor Syntace und Spank Lenker und Vorbau gefahren, da gehen die Klemmringe spielend einfach an und ab und Lenker kann auch mal wieder anders gedreht werden. Syntace hat halt nicht das 35mm-Hipster-Format, ansonsten glaube ich, bleibt Syntace erste Wahl, wer nicht zu den noch teureren Teilen von Chromag greifen möchte. Bei Spank Spike verbiegen sich leider die Ecken an Klemmkappe und reißen sogar ein, sonst waren die auch schön.
Laut Renthal sollen die bis max 4NM angezogen werden.
 
Bei mir hat sich der Apex am Steuerrohr gedreht, hab ihn dann verkauft. Irgendwie zu wenig Klemmfläche.

kann ich bestätigen! Trotz sogar überstehendem Gabelschaft drehte sich der Apex-Vorbau bei mir stets.

habe dann die Partikel-haltige Montagepaste an die Klemmstellen gemacht -> selbes Problem nach ein zwei Fahrten...Wieder abgewischt, alles entfettet, etc....

Einzig ein wenig Loctite mittelfest auf die Schrauben und höheres Drehmoment an der Schaftklemmung (6Nm) haben nachhaltigen Effekt gezeigt - jetzt hält er. (drüber würde ich aber net gehen)...

Mich wundert es, weil bislang kein Vorbau so stramm drauf und ab ging.. Passung sicherlich enger ausgelegt als bei meinen bisherigen Vorbauten...da hätte ich net gedacht dass er sich dreht... liegt vermutlich wirklich an der geringen Klemmfläche.
 
kann ich bestätigen! Trotz sogar überstehendem Gabelschaft drehte sich der Apex-Vorbau bei mir stets.

habe dann die Partikel-haltige Montagepaste an die Klemmstellen gemacht -> selbes Problem nach ein zwei Fahrten...Wieder abgewischt, alles entfettet, etc....

Einzig ein wenig Loctite mittelfest auf die Schrauben und höheres Drehmoment an der Schaftklemmung (6Nm) haben nachhaltigen Effekt gezeigt - jetzt hält er. (drüber würde ich aber net gehen)...

Mich wundert es, weil bislang kein Vorbau so stramm drauf und ab ging.. Passung sicherlich enger ausgelegt als bei meinen bisherigen Vorbauten...da hätte ich net gedacht dass er sich dreht... liegt vermutlich wirklich an der geringen Klemmfläche.

Ich hatte damals ungläubig die Radforen durchforstet und es scheinen einige das Problem zu haben. Egal, Wiederverkaufswert ist gut bei Renthal.
 
Beim Renthal ziehe ich bei völlig gelösten Schrauben die beiden M6 Schrauben zur oberen Gabelbrücke mit 6 - 7Nm an. Anschliessend die beiden vorderen, kleineren Schrauben (M5?) die den 35er Carbonlenker letztlich klemmen mit allerhöchstens 3Nm an - und da bekomme ich schon Kopfschmerzen. Das Haftreibung der Bügel hält den Lenker in Position - alles andere schnürt nur ein und bringt, ausser kaputten Teilen, gar nix.

Viele Schrauben, v.a. im Carbonbereich, werden mMn. zu fest angeknallt.
 
Beim Renthal ziehe ich bei völlig gelösten Schrauben die beiden M6 Schrauben zur oberen Gabelbrücke mit 6 - 7Nm an. Anschliessend die beiden vorderen, kleineren Schrauben (M5?) die den 35er Carbonlenker letztlich klemmen mit allerhöchstens 3Nm an - und da bekomme ich schon Kopfschmerzen. Das Haftreibung der Bügel hält den Lenker in Position - alles andere schnürt nur ein und bringt, ausser kaputten Teilen, gar nix.

Viele Schrauben, v.a. im Carbonbereich, werden mMn. zu fest angeknallt.
??
M5 Schrauben
Hört sich vernünftig an. Ich denk den unteren reicht es ab 5 Nm, fester und enger wird es unten nicht mehr, weil 0-Gap unten.
Oben 3 Nm bei Carbon, vlt ja.
Es ziehen sich unten (5 Nm, zero-gap) wie oben die Kanten der Klemmen in den Lenker. Hab zurück auf Alu-Lenker gewechselt deswegen. Beim Carbon sah das echt fies aus.
 
Muss nochmals präzisieren. Es sind beim DH natürlich 4 x M6 Schrauben, die die ganze Konstruktion auf die Gabelbrücke festschrauben. Die beiden kleineren M5 werden anschliessend noch angezogen um den "Bügel" zu schliessen die den Lenker festhalten.

Ich hatte mal zum Spass rumexerimentiert. Mit 1 Nm hielt der Lenker im Stand bereits ausreichend verdrehfest. Beim Rumrollen im Quartier hat es dann doch nicht ganz gereicht und der Lenker knarrte. Das war dann
bei 2 Nm auch weg. 3 Nm habe ich letztlich angezogen, weil ich diesen Wert für Carbon irgendwo gelesen hatte.

Ich würde auch Alu nicht stärker anziehen. Es muss halten und die Einzelteile mit einer gewissen Vorspannung am Eigenleben gehindert werden - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Abdrücke am Lenker zeigen kann das am Vorbau liegen, jedoch genauso gut an einer leichten Abweichung des Lenkerdurchmessers. Wer Probleme mit sich drehendem Vorbau auf dem Steuerrohr hat kann mal prüfen ob Fett auf den Gewinden der Schrauben Besserung bringt, gibt da eine Aussage von renthal. Bei mir hält alles bombe
 
Muss nochmals präzisieren. Es sind beim DH natürlich 4 x M6 Schrauben, die die ganze Konstruktion auf die Gabelbrücke festschrauben. Die beiden kleineren M5 werden anschliessend noch angezogen um den "Bügel" zu schliessen die den Lenker festhalten.

Ich hatte mal zum Spass rumexerimentiert. Mit 1 Nm hielt der Lenker im Stand bereits ausreichend verdrehfest. Beim Rumrollen im Quartier hat es dann doch nicht ganz gereicht und der Lenker knarrte. Das war dann
bei 2 Nm auch weg. 3 Nm habe ich letztlich angezogen, weil ich diesen Wert für Carbon irgendwo gelesen hatte.

Ich würde auch Alu nicht stärker anziehen. Es muss halten und die Einzelteile mit einer gewissen Vorspannung am Eigenleben gehindert werden - mehr nicht.
Hab mich im januar hingelegt, weil der fatbar carbonlenker mit 5nm und paste nicht gehalten hat auf der doppelbrücke. Es schmerzen nach wie vor beide handgelenke. Dann mit neuem lenker noch mehr angezogen, was aber immernoch stark geknarrt hat. Wieder abmontiert und es waren deutliche abdrücke des vorbaus sichtbar. Jetzt halt ein alulenker geholt und den ordentlich festgeknallt. Seither coronapause?. Aber ist mirbekn rätsel wie der lenker mit rise mit 3 nm halten soll.
 
Aber ist mirbekn rätsel wie der lenker mit rise mit 3 nm halten soll.
Gut möglich, dass es sich bei Dir um Abweichungen handelt, wie sie @BernhardT beschreibt. Wäre es ein generelles Problem, würde man mehr davon hören.

Xtrig, die bekannten orangen Gabelbrücken wie sie z.B. KTM Motocross Maschinen als Standard verwenden, werden nach dem eloxieren fertig ausgehohnt. Das Resultat ist eine höchstmögliche Genauigkeit ohne Verzug. Die Gabelstandrohre fügen sich schmatzend ein und halten dadurch schon fast von alleine.
Anzugsmomente 10 + 12Nm..! Hält für die Ewigkeit.

Gute Besserung noch deinen Handgelenken - nicht dass die Saison ganz abgeschrieben werden muss...:daumen:
 
Wenn sich Abdrücke am Lenker zeigen kann das am Vorbau liegen, jedoch genauso gut an einer leichten Abweichung des Lenkerdurchmessers. Wer Probleme mit sich drehendem Vorbau auf dem Steuerrohr hat kann mal prüfen ob Fett auf den Gewinden der Schrauben Besserung bringt, gibt da eine Aussage von renthal. Bei mir hält alles bombe

Wenn man die Schrauben fettet und das vorgegebene Drehmoment einhält, ist das ja das selbe wie ungefettete Schrauben mit höherem Drehmoment anzuziehen (Reibungsgeschichte). Wie gesagt bei 6NM plus Loctite hälts...(was auch wieder bisschen die Reibung beim anziehen verhindert..und folglich auch wieder einem etwas höhren Moment entspricht als 6NM + genauigkeitsschwankung Drehmoschlüssel...)

meine Probleme mit dem Verdrehen beziehen sich ausschließlich aufs Steuerohr, die Lenkerklemmung sitzt an der rauhen Carbo-Lenker-Klemmfläche bombenfest.
 
Wenn man die Schrauben fettet und das vorgegebene Drehmoment einhält, ist das ja das selbe wie ungefettete Schrauben mit höherem Drehmoment anzuziehen (Reibungsgeschichte). Wie gesagt bei 6NM plus Loctite hälts...(was auch wieder bisschen die Reibung beim anziehen verhindert..und folglich auch wieder einem etwas höhren Moment entspricht als 6NM + genauigkeitsschwankung Drehmoschlüssel...)

meine Probleme mit dem Verdrehen beziehen sich ausschließlich aufs Steuerohr, die Lenkerklemmung sitzt an der rauhen Carbo-Lenker-Klemmfläche bombenfest.
Aber das verdrehen bei vorgegebenen Drehmoment findet ja auch erst oder nur nach einem Unfall oder leichten Crash statt. Ansonsten habe ich mir noch nie ein Lenker verdreht, wenn der Vorbau vorher vorschriftsmäßig angezogen war. Du bist doch nicht den berg runter gerollt und dann wupps Vorbau dreht sich aber es lenkt nicht. Das wäre Horror bei hoher Geschwindigkeit und das ist mir noch nie passiert, nur durch "Crashs" verdrehen sich Lenker/Vorbau an der Gabel und da halte ich es sogar meistens für gut.
 
Ne bei mir wars echt paar grad verdreht ohne Crash. Meistens nach paar harten Kurven/Bremsmanövern. Das hat mich echt angekekst. Jetzt aber Ruhe im Karton mit den beschriebenen Maßnahmen.
 
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