Neuer Umwerfer geht nicht aufs große Blatt

Hallo,

ich habe meinen Umwerfer ausgetauscht (Shimano FD-M591 3x9) und auch komplett neue Züge gemacht (innen und außen).
Ich bekomme es aber nicht hin, dass ich auch aufs große Blatt schalten kann. Es geht physikalisch nicht. Es war mit dem alten Umwerfer schon relativ schwer (3x7), aber jetzt ist es kaum mehr möglich. Ich habe nicht genug Kraft im Daumen um vom mittleren Blatt aufs Große zu gehen! Nur wenn ich beide Hände nehme, dann rastet er gerade so ein.
Ich habe schon einige Anleitungen gelesen aber ich sehe nicht was ich falsch mache. In den Anleitungen steht sogar, dass auf dem kleinsten Blatt der Seilzug auch unter minimaler Spannung stehen muss, aber wenn ich das mache, dann kann ich nur noch mit viel Kraft aufs mittlere Blatt schalten und das 3. ist absolut unmöglich.
Wie gesagt, es ist alles neu, alles gut geschmiert.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal!

Grüße

ist die high-schraube denn weit genug rausgedreht? wenn ja, hat der umwerfer wohl einfach nicht genug schwenkbereich für die 3x7-kurbel, deren kettenblattdicke und -abstände wohl etwas größer sind als bei 3x9.

neben einem anschlagen des umwerfers trotz rausgedrehter anschlagsschraube könnte es auch sein, dass einfach der zug auf dem großen blatt so ungünstig zur zugalenkung oder -befestigung steht, dass einfach kein hebelweg mehr da ist. das würde genauso den hohen kraftaufwand erklären wie das anschlagen.

Ja die sind alle ordentlich eingestellt.
Es ist ne 3x9 Kurbel, war vorher ne 3x7.
Es geht ja, wenn ich den Zug schlaff genug einstelle, aber dann steht er auf dem mittleren Blatt total schief.

es hört sich nicht so an, als sei alles ordentlich eingestellt.

bitte stell mal ein bild ein, auf dem man sieht wie der zug angeklemmt ist. von der falschen seite an der schraube angeklemmt kann das hebelverhältnis so ungünstig beeinflussen, dass es nicht richtig schaltet.

es gibt übrigens durchaus umstände, unter denen der zug auf dem kleinsten blatt keine oder nur sehr wenig spannung hat.

Ok, hab ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man erkennt was wichtig ist.
Achja, Zug am Schalthebel ist richtig drin. Der Schalthebel ist übrigens auch neu.

Anhänge

• DSC_0216.jpg
    DSC_0216.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0215.jpg
    DSC_0215.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
So wie das ausschaut, würde ich tippen, dass du den Zug verkehrt rum eingespannt hast.

Auf dem zweiten Bild geht der Zug von oben nach "hinten" unter der Klemmung durch und endet vorn. Das einmal umdrehen. der Zug geht von oben nach "vorn" unter der Klemmung durch und endet hinten... Hoffe das ist verständlich geschrieben :ka:

Das war wirklich das Problem. Nun gehts selbst mit meinem von gestern noch schmerzenden Daumen leicht. :)
Da war ich wohl zu doof das zu merken. ;)
Danke euch allen!

Zurück