Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Mein größtes Manko im Betrieb des Roam ist, dass man bei hinderten gespeicherten Trainingsrouten den Überblick verliert. Hier wäre eine Art Suchfunktion hilfreich gewesen. Vllt Anordnung nach Abstand zwischen Position und Tourstart.
 
ich hab auch beide Generationen des Bolt im Einsatz. Das einzige was manchmal etwas stört ist, dass der Abbiegehinweis etwas spät kommt, aber wenn man das weis passt für mich alles
Wenn man irgendwo fremd ist und einen Traileingang sucht ist es manchmal etwas knifflig, aber ich denk das ist mit nem Garmin auch nicht wirklich leichter, wenn der Eingang nicht sofort ersichtlich ist
 
Mein größtes Manko im Betrieb des Roam ist, dass man bei hinderten gespeicherten Trainingsrouten den Überblick verliert. Hier wäre eine Art Suchfunktion hilfreich gewesen. Vllt Anordnung nach Abstand zwischen Position und Tourstart.
Hm, am ersten ELEMNT kann man sortieren, alphabetisch nach Tour-Namen als auch nach Entfernung vom aktuellen Standort.
Ist das am Roam nicht mehr gegeben?
 
Dann muss ich nochmal genauer nachsehen, ob ich nicht einfach nur zu blöde bin (es wird gemunkelt, soll schonmal vorgekommen sein).
 
Taugt das Ding langsam auch für MTB Singletrails oder immer noch eher nur für Straße/Rennradfahrer?
Ich habe schon seit Jahren zuerst den Bolt und seit Beginn den Roam. Fahre ausschliesslich nur MTB und das funktioniert für meine Begriffe relativ sehr gut. Würde nie mehr zum Garmin oder Sigma zurück...
 
Hab den Bolt (inzwischen den V2) seit paar Jahren, meist für Mehrtagestouren, im Einsatz. Warum sollten die nicht fürs MTB geeignet sein?
Wie @-oli- geschrieben hat, kommen die Abbiegehinweise spät. Beim schnelleren fahren im Wald / Buschwerk, wo man die Trail-Abzweige nicht vom Weiteren schon sieht, war das ein Problem.
 
Wie @-oli- geschrieben hat, kommen die Abbiegehinweise spät. Beim schnelleren fahren im Wald / Buschwerk, wo man die Trail-Abzweige nicht vom Weiteren schon sieht, war das ein Problem.
Die Abzweigungen werden vorher angekündigt.
Im Kartenmodus habe ich u. a. die verbleibende Entfernung zum nächsten Abbiegen als Anzeigefeld eingeblendet, das zählt dann mit Annäherung runter - hilft im Off-Road-Einsatz sehr beim Ausschauen nach dem Trail-Eingang.
Die Präzision hängt natürlich vom aktuellen Standort ab, unter ungünstigen Bedingungen (Abschattung durch Vegetation oder im engen Tal) ist man ja auch mal 20 Meter daneben. Aber da könnte das neue Dual-GPS schon einiges verbessern.
 
Im Kartenmodus habe ich u. a. die verbleibende Entfernung zum nächsten Abbiegen als Anzeigefeld eingeblendet

das hab ich auch drin, ebenso die Abbiegehinweise per LED.
Ich will den Wahoo auch gar nicht schlecht machen, bin sehr zufrieden damit, sonst hätte ich mit nach dem V1 nicht den V2 geholt
 
Taugt das Ding langsam auch für MTB Singletrails oder immer noch eher nur für Straße/Rennradfahrer?
Perfekt sogar. Ich plane meine Touren auf Komoot und fahre dann die Strecken nach. Dabei habe ich schon viele tolle Touren in USA, Kanada, Frankreich usw. wie ein Local gemacht. Genau dafür habe ich ihn gekauft.

Ich finde besonders das kompakte Maß und das er nicht wie ein Handy aussieht passender zum MTB.
 
Das tatsächliche Gewicht ist übrigens 99 Gramm. Peinlich diese Trickserei.

Die Dinger mit ANT und Barometer liegen grob zwischen 50 und 130 Gramm, wenn man den absoluten Ausreißer Garmin 130 ignoriert.

Habe lange überlegt, ob es nicht doch der Bolt werden soll. Aber wenn leicht dann richtig leicht. Somit wird es wohl der 130 und der mittelschwere u. -große Roam :)
 
Wie @-oli- geschrieben hat, kommen die Abbiegehinweise spät. Beim schnelleren fahren im Wald / Buschwerk, wo man die Trail-Abzweige nicht vom Weiteren schon sieht, war das ein Problem.
Hinzu kommt, dass das GPS zumindest bei den BOLTs ziemlich ungenau ist, was v.a. im Wald oder an steileren Hängen oft zu Fehlanzeigen führt oder z.B. dass Strava Segmente nicht richtig erkannt werden. Beim ROAM V2 gibt es ja Dual-GPS, damit sollte das Problem hoffentlich behoben sein.
Ich nutze schon lange und gerne den BOLT v1 und die GPS-Genauigkeit ist eigentlich der einzige Makel.
 
Ich bin gerade am überlegen mir so ein Gerät zuzulegen, allerdings eine Garmin Egde 830.

Weiß jemand die Vorteile gegenüber dem neuen Wahoo?
 
Ich bin gerade am überlegen mir so ein Gerät zuzulegen, allerdings eine Garmin Egde 830.

Weiß jemand die Vorteile gegenüber dem neuen Wahoo?
Schau dir am besten ein paar YouTube Vergleiche an der Geräte. Die unterscheiden sich schon etwas in Funktionsumfang und Handhabung. Was dir besser taugt hängt auch stark von deinem Einsatzzweck ab.

Bin von Garmin 830 zu Bolt v2 gewechselt und jetzt zufriedener.
 
Schau dir am besten ein paar YouTube Vergleiche an der Geräte. Die unterscheiden sich schon etwas in Funktionsumfang und Handhabung. Was dir besser taugt hängt auch stark von deinem Einsatzzweck ab.

Bin von Garmin 830 zu Bolt v2 gewechselt und jetzt zufriedener.

Aus welchen Gründen hast du gewechselt und warum bist du jetzt zufriedener?
Welche Karten kann man auf den Wahoos installieren bzw. kann man selber regelmäßig kostenlos updaten?
 
Wie @-oli- geschrieben hat, kommen die Abbiegehinweise spät. Beim schnelleren fahren im Wald / Buschwerk, wo man die Trail-Abzweige nicht vom Weiteren schon sieht, war das ein Problem.
Wie schnell fahrt ihr alle? Bei mir meldet der sich ab 200m vor dem Abbiegen auf dem Display mit Richtungspfeil und Restmetern. Dazu dann noch das LED-Band. Selbst bei 20m/sec bleiben dann noch 10 Sekunden Zeit. Und das wären schon über 70km/h...
Ja, die Geschwindigkeit ist manche nicht unrealisitisch. Aber wer so schnell unterwegs ist kennt dann in der Regel auch die Strecke und braucht kein Navi...
 
Mein Bolt ist mit den Abbiegehinweisen auch immer ein bisschen hinterher. Da ich aber in unbekanntem Gebiet mit vielen Richtungswechseln die Kartenseite auf habe, sehe ich dort die Wege und die Spur und fahre auch nirgends vorbei.

Was ich mich Frage ist, warum ein Produkt, das seine Entwicklungskosten längst reingeholt haben dürfte in einer etwas überarbeiteten Version immer noch 400 Euro kostet. Was ist daran so teuer?
 
Welche Karten kann man auf den Wahoos installieren bzw. kann man selber regelmäßig kostenlos updaten?
Wahooo-eigene, OSM-basierte, Karten, sonst nichts. Update ist kostenlos, ich weiß nicht, wie regelmäßig. Auf meinem Element hatte ich allerdings noch nie einen Weg nicht mit drauf.
(In meiner Umgebung ist die OSM hinsichtlich der Wege mehr oder minder "fertig", ich kann also kaum Änderungen beobachten, mehr also nicht, wie schnell sie auftauchen.)
 
Zurück
Oben Unten