...sollte man ein AM oder trailbike fahrenWenn man ähnlich breite Reifen wie am trail oder AM-Bike fährt,...
Und was fährt man, wenn man festgefahren ist?...sollte man ein AM oder trailbike fahren
ein fixieUnd was fährt man, wenn man festgefahren ist?
naja... dann müssen im XC bereich auch die reifenbreiten wachsen. 2.25 auf 30mm maulweite wäre mir am ende zu eckig und die felgenflanke zu exponiert. da reichen 25mm IMHO völlig aus. und selbst wenn 30mm "standard" werden, ist das alte lange nicht schrottMan kann davon ausgehen, das in 1-2 Jahren 30mm MW am XC Racebike Standard sind. Über die Vorteile braucht man nicht diskutieren.
Warum also jetzt alten Kram kaufen?
naja... dann müssen im XC bereich auch die reifenbreiten wachsen. 2.25 auf 30mm maulweite wäre mir am ende zu eckig und die felgenflanke zu exponiert. da reichen 25mm IMHO völlig aus. und selbst wenn 30mm "standard" werden, ist das alte lange nicht schrott
Man sollte natürlich auch berücksichtigen, dass die aktuellen Reifen von ihrer Auslegung/Stollenanordnung an breitere Felgen angepasst wurden.Früher haben viele noch gesagt, das ist viel zu breit, heute sagen viele plötzlich, es ist eher zu schmal.
ambitionierte aussage. was wurde denn angepasst?Man sollte natürlich auch berücksichtigen, dass die aktuellen Reifen von ihrer Auslegung/Stollenanordnung an breitere Felgen angepasst wurden.
Was früher 19 mm waren ist heute 25 mm.
Nehmen wir z.B. Conti. Wurden 2018 die Karkassen geändert, die Seitenstollen wanderten weiter nach außen.ambitionierte aussage. was wurde denn angepasst?
Aber anders herum wirkt sich das Reienvolumen auf die Stollenposition aus. und so werden Reifen in der Stolenanordnung daran angepasst, dass sie auf breiteren Felgen mit mehr Volumen gefahren werden. Ist doch nur logisch.die stollenposition wirkt sich aber nicht auf das reifenvolumen und die relevante karkassenbreite DADURCH nicht ändern
die stollenposition wirkt sich aber nicht auf das reifenvolumen und die relevante karkassenbreite DADURCH nicht ändern
Danke Felix. So muss ich es dem allwissenden sharky nicht erklären.Aber anders herum wirkt sich das Reienvolumen auf die Stollenposition aus. und so werden Reifen in der Stolenanordnung daran angepasst, dass sie auf breiteren Felgen mit mehr Volumen gefahren werden. Ist doch nur logisch.
Gruss, Felix
Was sind Mack Naben?Das gleiche bei mir.
Wenn man das mal hatte fahren sich schmalere Felgen einfach nur seltsam (um nicht scheisse zu sagen)
Meine Race LRsätze haben ca. 1270g mit China 30mm IMW Carbonfelgen & Mack Naben