neues bike (fully oder HT?)

Hallo miteinander !

Ich (85 kg 193cm) brauche ein neues bike.

Mein bisheriges HT (12 Jahre alt) Dynamix ultralight XTR komplett Rockshx Titanium SL Gabel, V-brake UST hat endgültig ausgediehnt.

Bis auf den Federweg (60 mm) war ich sehr zufrieden.

mein Problem:

Ich fahre hauptsächlich 1/2 Tages mis 3 Tages Touren.
nun hatte mein altes bike nichtmal 9,5 kg.

Ein Fully in der Preisklasse 1500,- bis 2500,- kommt sicher nicht annähernd auf das gewicht.

Nachdem es aber meist in der Gruppe 4 bis 7 Stunden beran geht und max. 45 min. bergab, wobei ich als "alter Raser" ohnehin immer auf meine Freunde warten muß frage ich mich ob ich mir ein fully kaufen soll ?

bergauf ist ein 11,5 kg Teil sicher schlechter als ein 9,5 kg HT oder ?

was meint Ihr.

welches bike ?

welche Gabel ? (duke oder psylo)

wo kaufen ???

billige versender ??

lg
Thomas

Interessant wie die Medien den Biker beieinflussen. Ich wohne in Bozen, Südtirol und zu Höhenmeter von Natur aus eine gesunde Einstellung (800 km - 10.000 Hm/Monat).

Diejenigen Biker, welche glauben mit einem Fully bergauf ein HT abzuhängen, möchte ich noch kennenlernen. Ich selbst bin ein Fully gefahren, nun wieder bei einem HT. Am Berg zählt jedes Kilo und die Steifigkeit, eine ordentliches HT ist hier nicht zu schlagen. Gerade auf felsigen Anstiegen zählt die Beschleunigungskraft. Hatte kürzlich die Möglichkeit ein Specialized Epic auf einem Singletrail aufwärts zu testen! Das Hinterrad wird schon am Boden bleiben, aber nach 2 Passagen hängt Dir die Lunge über dem Vorbau!

Ich selbt fahre ein Scott HT (9,7 kg). Auf der Skipiste abwärts hatte ich dann das nachsehen. Auf technisch anspruchsvollen Abfahrten ist das HT nicht zu verabscheuen, denn es vermittelt ein direkters Fahrgefühl ...

Mit etwas Mut schaffst Du auch die 50 km/h auf de Fanesrunde.

Zurück