Neues Bike - jetzt Knieschmerzen

Registriert
25. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Südthüringen
Hi!

War viel los bei mir in den letzten 2-3 Jahren und auch weniger zum fahren gekommen, jedoch immer noch fast jedes Wochenende auf meinen Lieblingsberg rauf. Nicht gewaltig, aber von ca. 280 auf 679 m. Auch im Winter, ok, manche Kurve musste ich da schieben, aber die Abfahrten waren immer um so spassiger im Schnee.
Und da hatten wir reichlich :)

Dann hab ich mich nachdem ich ja seit Jahren ein Hardtail gefahren bin heuer entschlossen, ein Fully zu kaufen. Bestellt, gewartet und dann Liefertermin..
Am Wochenende vorher nen miesen Sturz hingelegt, auf Asphalt.:( Recht flott abgestiegen.... Schulter und Hand recht heftig beschädigt. Rest war harmloser.. Schulter ist wieder voll OK, Hand schmerzt immer noch etwas unter Belastung.

OK, einige Wochen gar nicht gefahren, dann nur wenige Kilometer und langsam wieder meine üblichen Strecken.. sind so zwischen 25 und 50 km, incl. diverser Steigungen und dem Berg oben.

Und mit dem neuen Bike, das ich echt supertoll finde, auch wenns ein Versenderteil ist, ein Rose GRANITE CHIEF ging das jetzt los, dass immer nach der Fahrerei die Knie schmerzen. Nicht nur kurz sondern einige Tage lang, das Linke besonders und das beim Treppensteigen. Laufen geht recht normal. Grad immernoch vom letzten Wochenende, solange war s bisher nie.

Das weniger Fahren ist meiner Meinung nach nicht die Ursache, denn aufgrund privater Veränderungen hatte ich auch im letzten Jahr ähnliche Perioden wo ich nicht zum fahren kam und dann danach jeweils wieder richtig loslegt. Null Problem gewesen.

Das alte Bike ist Rahmenmässig etwas grösser gebaut als das Roseteil. Ist ein L, extra weil ich dachte, wenn ich damit etwas mehr Abseits der Wege fahre, hat das Vorteile.

Jetzt war ich am Überlegen, ob es an der Geometrie liegen kann und wollte euch mal nach euren Erfahrungen dazu fragen. Der Lenker ist mir etwas zu breit, aber nur 2 cm schätz ich. Der alte war deutlich schmäler. Vorbau ist ein 100mm drauf und den Sattel hab ich schon mal nach vorne gerutscht, weis aber nicht ob das damit zu tun hat. Die Stattelstütze ist ganz aussen, Beinlänge passt eigentlich... aber halt etwas nach hinten verschoben..

Vor 4 Jahren hatte ich schonmal derartige Schmerzen, das war aber bei ner 6 Tagestour mit komplettem Gepäck (Zelt, Kocher, Essen) und ca. 900 km Strecke.. damals dachte ich an die Klickpedale als Ursache, neben den echt anstrengenden Kilometern berg rauf berg runter, quer durch Bayern Richtung Alpen und zurück.. ... Seitdem vermeide ich die Klickies und auch bei dem neuen hab ich sie nur einmal genutzt zum Testen (hab diese kombinierten Shimanopedale drauf...)

Was habt ihr da für Erfahren, Ideen wie ich die Geometrie verändern könnte oder meint ihr das hat ganz andere Ursachen?
 
Vllt sitzt du zu weit unten und zu weit vorn. Hast du dein knie mal ausgelotet? Und deine sitzhöhe mit der fußballenprobe nachgeschaut?
 
ich dachte andauernd umgekehrt, so dass ich zu weit hinten sitze.. hab den Sattel nach vorne genommen. Zu tief glaub ich nicht..
Die fussballerprobe sagt mir grad nix, muss ich gleich mal sufu & google

danke für die Tips.. :)
 
Ich hatte auch große Probleme mit einem neuen Fahrrad. Nach jeder Trainingseinheit hatte ich erhebliche Schmerzen im rechten Knie, welche auch teilweise Tage andaurten. Bei mir lag es tatsächlich daran, dass mein Sattel zu weit hinten war. Seit der Korrektur sind die Probleme wie weggeblasen! Hätte nie gedacht, dass das so einen Einfluss hat...
 
Zurück
Oben Unten