Neues bike muss her, aber 26" bitte

Jan_der_Don

Jan_der_Don
Registriert
16. Juni 2007
Reaktionspunkte
21
Ort
Hamburg
Hallo, nach langem überlegen und einigem Trubel wegen 27,5 und 29 zoll bin ich jetzt doch dazu gekommen, dass ich mir nen "sorglos" bike aufbauen will. Nun gehts aber los, welches rahmen material, welcher Hersteller, rohloff habe.. ??

Ich hab mich echt etwas schwer getan, ist soviel auswahl mittlerweile. Fluch oder Seegen? Früher dachte ich immer seegen, eindeutig.


Bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass whizz wheels LRs ran soll:

Als stabilere Alternativen kämen folgende HR Felgen in Betracht:
- NoTubes ZTR Arch EX (bis 90 kg; gleicher Preis; 67 g schwerer)
- Mavic XM 819 Ust Disc kombiniert mit Prolock Alunippeln (bis 100-105 kg; gleicher Preis; 140 g schwerer; lebenslange Garantie gegen Speichenbruch)
- Rigida / Ryde Andra 210 Disc (bis 110 kg; EUR 50,00 günstiger; 226 g schwerer; richtungsweisend gepunzt; lebenslange Garantie gegen Speichenbruch)

Als Nabenalternative am VR kämen folgende Naben in Betracht:

HR- Rohloff mit Mavic XM 819 Ust Disc kombiniert mit Prolock Alunippeln (bis 100-105 kg; gleicher Preislebenslange Garantie gegen Speichenbruch)

oder als felge NoTubes ZTR Arch EX (bis 90 kg; gleicher Preis; schwerer)

oder Rigida / Ryde Andra 210 Disc (bis 110 kg;


ich tendiere zu der mavic, denke ist guter Kompromiss


Dann Vr nabe: Ich denke wird chris king. sonnst hätte ich da noch:

Als Nabenalternative am VR kämen folgende Naben in Betracht:
- Hope Pro II Evo Disc (EUR 170,00 günstiger)
- Tune King Disc (EUR 80,00 günstiger)
- DT 240s Disc Oversize (EUR 75,00 günstiger)


Soo dass wahren die Laufräder. wenn ihr tipps habt, bitte her damit. Ich möchte das der LRS toren fähig ist, mit gepäck an der sattelstütze,
aber auch noch ne gewisse sprintfreudigkeit haben. also man soll damit nen marathon mitfahren können. Ich wiege 65kg, fahre aber auf reisen mit manchmal 30kg zulasst. Daher sollte er schon etwas stabieler sein.

ich weiß nicht die leichtesten Anforderungen- leicht und unzerstörbar;)



Dann als Rahmen:

Ich habe lange überlegt. Falkenjagt oder independent bike, oder nen GT Xisan Titan, chris diamont stahl,...

Hab versucht- versuche so viel es geht rauszufinden. Jetzt weiß ich Falkenjagt ist überteuerter Linkey titan Rahmen, die japaner bauen wirklich NUR die besten bahn Räder, aber bei mtbs :(

Aso der vorgänger von Fat cycle- Independent ti deluxe solls werden.

Sonnst bin ich noch auf leitwolf gestoßen, aber ist ne kleine fa. aber macht nen guten eindruck. Ist zwar in Leipzig, aber finde die echt ganz ok. Gerad von Preis- leistung.

Naja, ich tendiere trozdem zum 2800,- teuren rahm. Ich weiß noch nicht was die gabel dazu kostet. Hab mich noch nicht getraut zu fragen^^

Hat jemand nen guten rat? sind die ihr geld auch wert? oder ähnlich wie bei z.B. Falkenjagt



Dann würde ich gerne ne starrgabel fahren, wie gesagt. Und am liebsten die neue tune bremse. Mal sehn, mit fast 1000,- auch kein Schnäppchen..

Anbauteile würde ich dann gucken was farblich so geht, will aber überwiegent tune- teile, und warscheinlich chris king Steuersatz, mal sehn. Hab in letzter zeit schlecht über den gelesen. Dass der immer spiel dich das gummi ober bekommen soll. Ich habs bei meinem noch nicht gemärt. bis jetzt :) aber villeicht auch tune steuersatz. Sattel und stütze tune, vorbau auch. Lenker kein tune. die bauen ja nurnoch mit carbon. muss nen alu-stahl, lieber titan Lenker werden.


Ich will jetzt nicht damit zeigen wie geil ich bin oder so, ich möchte mir nur einmal nen richtig fettes bike kaufen, ohne mit irgendwas ärger zu bekommen, auch nach langer zeit. Hab dann vor das für min zehn jahre zu nutzen, eher bis zu meinem tot, der hoffentlich noch etwas warten kann..

Ich würde mich sehr über ratschläge freuen, auch wenn ihr noch ähliche hersteller kennt? soll nur echt was besonderes werden.

Ich finde den Salsa el marriatchi auch schön, aber ist heilt kein ewig rahmen. Geil für rennen oder so find ich. Aber ist heilt nicht DER rahmen. Indepentent macht schon was her, find ich.
 
Hab jetzt nochmal Baum cycle, Eriken, und seven mir angeschaut. Kann, möchte mir keiner was über die verschiedenen qualitäten sagen:(

ist mein erstes Projekt, wo echt nen edelbike rauskommen soll. Muss auch daher meine beiden mtb verkaufen, um ca 2000,- startgeld zu haben. den rest sparre ich mir so zusammen. Denke so ein jahr wird das schon noch dauern, bis ich alles kaufen kann. Daher möchte ich echt etwas sicher gehen.

Würde mich echt freuen.
 
würde ja auch am liebsten alle haben, aber denke das kann noch etwas dauern:love:

finde schade das es so wenig video von den fertigungen gibt. Denke das währe auch gute Werbung, wenn man "ordentlich" baut.

würde nur gerne wissen ob es da echt unterschiede gibt? die bauen doch echt alle selbst, oder wird auch da gelabelt? kommen die vileicht alle von dem selben schweißwerk sogar im Endeffekt?

Hier in Hamburg gibt´s auch nicht soo die auswahl an guten bikes, wenig gute shops. Denke im süden is das nicht so schwer sich die auch vorher mal in echt anzuschauen. würde am liebsten mal zu den Herstellern in die usa, und meine dummen fragen direkt fragen. aber ist heilt nicht um die ecke. Oder doch nen deutscher rahmen? wiesmann soll ja auch sehr gut sein. Aber das design find ich nicht so geil. obwphl das wohl ehr nebensache sein sollte.


Ist es möglich die zu vergleichen? was sind die unterschiede von den ganzen Ami schmieden im vergleich zu den deutschen(gibt ja kaum welche). Kann man dass so pauschal sagen?
 
Die ganzen Ami-Schmieden machen schon tolle Sachen, angeblich haben die das Titanschweißen richtig drauf und da ist wohl auch was Wahres dran. Aber mir wäre der Kram ein bischen zu teuer.

Ich würd glaub ich mal bei Kocmo oder Rewel gucken, die machen auch auf Maß, die erfüllen einem alle Extrawürste usw. Gerade Kocmo ist von den Preisen noch nicht so abgehoben.

Aber es gibt soooo viele Marken...Stahl...Titan....alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte mir die auch angeschaut, nen freund von mir hat nen rewel. warum sind die anderen den im vergleich so teuer? machen die mehr bearbeitungschritte, besseres material, bessere Verarbeitung. Das würde mich eigentlich interessieren.

Aber da ist die bike scene (die hersteller) nicht so transparent oftmals.
 
Zurück
Oben Unten