Neues Bike: Skeen 7.0, 8.0 Carbon oder Canyon Nerve XC 8.0

Registriert
25. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte mir ein neues Bike kaufen. Bisher hatte ich einen Specialized Stumpjumper. Die AM-Geometrie hat mir nicht wirklich gefallen, daher habe ich es verkauft.
Da ich seit ca. 3 Jahren mehrheitlich RR fahre und das MTB eher nebenbei betreibe, habe ich mich entschlossen nicht mehr so viel Geld für ein Specialized etc. auszugeben. Weiters habe ich in den letzten Jahren die Entwicklungen bei Gabeln, Bremsen, Dämpfern etc. nicht mehr wirklich verfolgt und würde hier um Tipps und Erfahrungen von diesbezüglich bewanderten MTBlern und Forumsmitgliedern bitten.
Meine Fahrgewohnheiten sind:
- Mehrheitlich Touren bei mir im Wienerwald (Touren 40 - 70 km 600 - 1500 hm, die aber selten an einem Stück gefahren werden)
- Touren im Mittelgebirge (Touren 40 - 70 km 900 - 2000 hm)
- Touren am Gardasee (auch im schwierigeren Gelände) und Dolomiten
- Ganz selten Touren im Hochgebirge

Ins Auge gefasst hätte ich ein Skeen 8.0 von Radon. Da dies ausverkauft ist gäbe es folgende Varianten:

1) Ein Skeen 7.0: (Wie ist die u.a. Ausstattung zu bewerten, denn zu diesen Parts habe ich im Netz keine wirklich guten Testberichte gefunden)
- Gabel: Rock Shox SID RL Taper PopLoc
- Bremse: Formula RX Tune

2) Ein Stage 7.0: (Wie ist die Ausstattung zu bewerten):
- Dämpfer: Fox RP2 BV
- Gabel: Fox Factory 32 Float Fit Remote 120

3) Ein Skeen 8.0 Carbone (verfügbar und um 2199)

4) Ein Canyon Nerve XC 8.0:
- Dämpfer: Fox Float Performance RP 2 Boost Valve XV (ist das derselbe als beim Stage 7.0?)
- Gabel: Fox 32 Float Fit Performance
- Bremse Avid Elixir 7 (ist die Elixir 7 hochwertiger als die Avid E. 5 oder weniger gut - die Avid E. 5 hatte ich am Stumpjumper).

Meine diesbezüglichen Überlegungen Bewertung der Räder insgesamt:
- Eigentlich wollte ich gerne das Radon Skeen 8.0. Da dies nicht verfügbar ist überlege ich das Skeen 8.0 Carbon zu kaufen, da dies nur um 200 Euro teurer ist und Gerüchten zufolge der Nachfolger erst im Frühjahr 2013 verfügbar sein wird, und 200 Euro teurer sein würde. Ich muss jedoch dazusagen, dass ich bei MTB aus Carbon etwas skeptisch bin, da diese ev. doch leichter beschädigt werden können als RR aus Carbon und 2000 Euro eigentlich die Obergrenze darstellen (ev. mit ein wenig +/-)

- Das Skeen 7.0 würde mich ebenfalls reizen, aber da kann ich die Qualität der Bremsen und der Gabel nicht einschätzen.

- Das Stage kann ich insgesamt nicht wirklich einschätzen - Bitte um Bewertungen und Erfahrungen. Bei der Ausstattung ist nur der Fox RP 2 BV ein Fragezeichen (so wie beim Canyon)

- Beim Canyon Nerve XC 8.0 kann ich den Dämpfer und die Bremsen (Avid Elixir 7) nicht einschätzen. Bitte um Bewertung und Erfahrungen
 
Hallo Berni,

ich habe ein ähnliches Problem, nur dass das Skeen 8.0 Carbon nicht in Frage kommt, da es mir zu klein ist (max 20").

Das Stage 6.0 (nicht das 7.0) bin ich schon im Gelände probegefahren. Mir ist die Sitzposition zu aufrecht. Ansonsten ist mir vor allem aufgefallen, dass der Dämpfer sehr antriebsneutral gearbeitet bzw. kaum gewippt und lediglich die Unebenheiten aufgebügelt hat. Selbst die Bremse vom Stage 6.0 empfand ich als völlig ausreichend.

Das Nerve XC 8.0 bin ich bei Canyon auf dem Parkplatz gefahren. Auch hier hat mir die Sitzposition nicht so gefallen (ebenfalls zu aufrecht). Vom ersten Eindruck her fand ich die Bremse hervorragend. Aber sie wurde natürlich nicht wirklich herausgefordert.

Mehr Informationen kann ich Dir leider nicht geben, da sie vermutlich aufgrund meiner Unerfahrenheit mit akutellen Rädern sehr subjektiv verfälscht sind ;)

Beste Grüße
Christian
 
Bin letztens das Stage 6.0 und das Skeen 7.0 zur Probe gefahren. Mein Votum geht ganz klar zum Skeen 7.0. Ist in 18" ca 650-700g leichter als das Stage 6.0 und fährt sich wesentlich sportlich straffer sowie vortriebsorientierter.
Die RS SiD ist ne sehr solide Gabel die wirklich gut arbeitet. Wenn Du keine 120kg wiegst ist diese völlig ausreichend in einem Marathon / Tourenfully. Vorteil ist auch, daß Sportimport das Thema mit Garantie / Gewährleistung etwas legerer handhabt als Fox das tut. (Stichwort Zwangsinspektion jedes Jahr)
Ansonsten hat das Skeen interessante Details wie Steckachsen, tapered Steuerrohr und nen recht leichten 3fach konfizierten steifen Rahmen.
Wenn Du kein Downhill betreibst und Drops von 2m oder mehr vorhast, ist das Bike sicher keine schlechte Wahl.....zumal der Preis für die gebotene Leistung wirklich interessant ist.
 
Zurück