Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Ich hau anscheinend immer noch zu sachte drauf. Aber ist auch schwierig, weil man vom Gefühl ja falsches macht.
Bis lang hat sich da nix bewegt, trotz angesägter Lagerschalen.

Edit: Gewonnen. :) Angesägt und die holde Maid hat gegengehalten. Das hat dann ganz gut geklappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Super! Das freut mich!

Bei mir geht’s auch voran. Neues DUB Innenlager ist drin!
Dazu die hintere Bremse montiert und die Leitung durch den Rahmen verlegt.

Hab mich hier für die Sram Level Stealth Silver 2P entschieden. Gab’s günstig bei BD.

Anhänge

• IMG_6133.jpeg
    IMG_6133.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Bei mir geht’s auch voran. Neues DUB Innenlager ist drin!

Blöderweise das falsche! 🤦‍♂️

Bin davon ausgegangen, dass es reicht wenn ich ein DUB PF30 MTB 83mm Innenlager bestelle und einbaue, aber auch hier gibt es was Cannondale spezifisches.
Das von mir bestellte Innenlager passte nicht, so dass ich es jetzt schon wieder ausgebaut und ein neues bestellt habe. Mit meinem China Removal Tool war es im übrigen ein Kinderspiel das DUB Lager rauszuziehen. Kann ich nur empfehlen! Damit hätten wir bestimmt auch das Cannondale Innenlager easy entfernen können. Aber ich hatte mal wieder keine Geduld zu warten.

Man benötigt im übrigen das Sram DUB Innenlager mit der Nummer 00.6418.028.006. Ich hatte das mit der Nummer 00.6418.028.005. Mit etwas Improvisation passt das auch irgendwie, aber nicht mit den von Sram empfohlenen Sparern. Da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Damn, das ist ärgerlich. Da das Scalpel HT ja eine 55 mm Kettenlinie hat, braucht man da (soweit ich weiß) immer die Wide Varianten von SRAM.
Welches Tool hast du denn bestellt?
Nein. Du kannst auch eine DUB Boost Kurbel fahren und ein KB mit 0mm Offset montieren.

55 KL brauchst eigentlich nur bei Transmission, da die Kassette 2mm weiter außen sitzt.

Musst halt schauen, ob bei 52mm KL ein 32er oder 34er KB genügend Abstand zur KS hat

Ist die Welle denn lang genug? Meine eine normale Welle passt nicht, du brauchst eine Dub Wide Welle.
Das ist auch so ein echtes Brainfu*k-Thema, bei den ganzen Standards, ist es echt leicht durcheinander zu kommen.

Ist die Welle denn lang genug? Meine eine normale Welle passt nicht, du brauchst eine Dub Wide Welle.
Das ist auch so ein echtes Brainfu*k-Thema, bei den ganzen Standards, ist es echt leicht durcheinander zu kommen.
Das DUB Lager ist immer gleich breit. Es kommen lediglich andere Spacer drauf.
Die Wide Kurbel hat eine längere Welle und musst du dann auch mit den dickeren Spacern fahren.

Bin auch schon ein gutes Stück weiter.
Nachdem ich das richtige Innenlager montiert habe, passt dann auch die Kurbel. 🥳
Transmission Antrieb ist auch schon montiert und eingerichtet. War nicht allzu schwer, allerdings ist das Feintuning mit frisch heißgewachster Kette nicht möglich, da muss ich erst ein paarKilometer einfahren.
Das Cockpit hab ich auch ready, der DTSwiss SingleStage Lockout funktioniert super mit der SID.
Angemessene Bilder kommen noch.

Anhänge

• IMG_6239.jpeg
    IMG_6239.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_6212.jpeg
    IMG_6212.jpeg
    817,1 KB · Aufrufe: 110
Soll tatsächlich so ein bisschen der Einsatzweck sein, für mehr Singletrial-ortientiertes Fahren hab ich noch ein anderes Bike. :) Ziel ist damit einfach Kondition im Uphill zu bolzen dann im Downhill aber ein bisschen mehr Spaß zu haben als auf dem Gravel.

Einbau müsste trotzdem klappen. Hab von Park Tool so ein Kabeleinzugset mit Magneten und der Platz um die Lagerhülse herum müsste ausreichen. Sonst müsste ich wirklich mal nach einer Reverb XPLR schauen.

Puh, ich konnte mich mit ner Dropper nie anfreunden, weshalb ich jetzt am Hardtail wieder nur ne starre Carbonstütze fahre. Die Dinger wackeln mir zu sehr, außerdem brauchte ich die auch nur sehr selten. Die einzige, die ich getestet habe, die nicht hin und her wackelt, war die YEP Podio, aber die kostet auch entsprechend viel. RS Reverb und Fox Transfer waren beide nix. Verstehe echt nicht wie sowas auf dem Markt Bestand haben kann. 🤷‍♂️

Puh, ich konnte mich mit ner Dropper nie anfreunden, weshalb ich jetzt am Hardtail wieder nur ne starre Carbonstütze fahre. Die Dinger wackeln mir zu sehr, außerdem brauchte ich die auch nur sehr selten. Die einzige, die ich getestet habe, die nicht hin und her wackelt, war die YEP Podio, aber die kostet auch entsprechend viel. RS Reverb und Fox Transfer waren beide nix. Verstehe echt nicht wie sowas auf dem Markt Bestand haben kann. 🤷‍♂️
Bike Yoke ist top. Die AXS sollen auch top sein.

Aber war nur ein Hinweis. Jeder weiß selber was er braucht und wie er fährt.

Wegen der Technik verzichte ich auch häufig auf eine Dropper😅

Ist jetzt grad mit der Remote (nutze übrigens auch die von DT Swiss) ganz komisch weil das Muskelgedächtnis erwartet, dass Hebel wieder zurückkommt und nicht einrastet. :)
Ich fahr an meinen anderen Rädern komplett Oneup und hab auch irgendwie nicht das verlangen was anderes zu probieren. AXS wär cool, aber Oneup funktioniert einfach.

Moin, was ist Euere Erfahrung mit Lefty Gabel? Angeblich sift das Ding mal gerne, bzw. macht allgemein einen nicht sehr zuverlässigen Eindruck. Außerdem Cannondale bemüht sich angeblich nicht besonders um die Bearbeitung von Reklamationen.

Moin, was ist Euere Erfahrung mit Lefty Gabel?
Zur neuen / Ocho:

Zur neuen / Ocho:
Danke Dir!

Zurück