Neues Carbon- oder Alu-Fully!? 29"! Empfehlungen?

Sehr lesens- und lobenswert! Danke.

Vielleicht bin ich dabei, mich zu verknallen!? Das dauert bei mir aber immer bisschen länger! Fragt mal meine Frau! Bis ich bei der zu Potte kam ... Gut, dass sie irgendwann die Initiative ergriffen hat! Hehe

Die Farbkombis sind schon geil! :daumen:

Der Unterschied zu Radon, Cube und Spezi lässt sich vielleicht so ausdrücken:

Reaktionen aufs Radon: Leute werfen dir ihr Weechselgeld in den Helm, weil sie dich für bedürftig halten.
Raktionen aufs Cube: Leute wollen dir über die Straße helfen.
Reaktionen aufs Spezi: Leute merken sich genau, wo sie ihr eigenes Spezi abgestellt haben, weil bei 20 identischen Bikes vor dem Biergarten kann man schon mal danebengreifen.
Reaktionen aufs Santa Cruz: Holymoly...

Und ja, es ist ein Sportgerät.
 
Sehr nette Umschreibungen!

Ich will natürlich Holymoly! :D:daumen::i2:

Gibt es noch andere Marken, die ein Holymoly erzeugen?

Ob ich es einfach mal wage? Bestellen und Probesitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Größe M...da ist das Oberrohr 603 mm lang und der Reach ist 430 mm - das sind eigentlich sehr durchschnittliche Werte, vergleich das mal mit den anderen Bikes auf deiner Liste.
Ich wüsste nicht, wieso man da gestreckt sitzen oder stehen sollte. Wenn es gar nicht geht, kann man ja noch den Vorbau kürzen.
 
Ich würde beim verlinkten 29'er Tallboy evtl. mit Bike Components vorher abklären, ob es wirklich die Carbon Version ist. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es den R-Spec Build in Carbon und Alu, Modellbezeichnung und Artikelbeschreibung sprechen für Carbon, abgebildet ist allerdings die Alu Version. Der S-Spec Build des 27.5+ dürfte in jedem Fall Carbon sein.
 
Der Unterschied zu Radon, Cube und Spezi lässt sich vielleicht so ausdrücken:

Reaktionen aufs Radon: Leute werfen dir ihr Weechselgeld in den Helm, weil sie dich für bedürftig halten.
Raktionen aufs Cube: Leute wollen dir über die Straße helfen.
Reaktionen aufs Spezi: Leute merken sich genau, wo sie ihr eigenes Spezi abgestellt haben, weil bei 20 identischen Bikes vor dem Biergarten kann man schon mal danebengreifen.
Reaktionen aufs Santa Cruz: Holymoly...

Und ja, es ist ein Sportgerät.
Absolut lächerlich!
Aber gut geschrieben, muss ich zugeben, ich musste schmunzeln. :D

Sehr nette Umschreibungen!

Ich will natürlich Holymoly! :D:daumen::i2:

Gibt es noch andere Marken, die ein Holymoly erzeugen?

Ob ich es einfach mal wage? Bestellen und Probesitzen?
Mir wäre ja der Umgang mit Leuten, die sich auf Namen und Material einen runter holen zuwieder.
Getreu dem Motto: Acta, non verba! Würde mir das was die Leute mit ihrem Hobel vor meiner Nase anstellen ggf. ein Holymoly entlocken, nicht aber das Werkzeug dazu.
Ansonsten zeigt mir der Hobel nämlich nur wie viel Geld die Leute tendentiell für ihr wie auch immer geartetes Hobby locker machen wollen.

Ein 430er Reach und 603er Oberrohr in M ist übrigens nicht sonderlich gestreckt, eher ne entspannte Mitte find ich.
 
Das wird noch spannender als die Durchschnittsserie hier.

Ein hin und her der Argumentation und Fragen, die Suche nach alternativen Lösungen, auch wenn man weiß, dass die erste Lösung die Beste war. Ein eigentlich schon entschlossener Protagonist, dem aber noch der letzte Anstupser fehlt- die Frage ist nur, ob er den Knopf drückt, bevor der Countdown abläuft, oder erst danach, und das Bike dann ausverkauft ist [emoji16]
 
Ich werds mir nicht bestellen. Man kann nur Probesitzen, das ganze Zusammenbauen ... sobald man fährt, ist es kein Neurad mehr und es kann nicht zurückgenommen werden. Dann gehe ich das Risiko ein und gucke evtl. mal vor Ort bei denen. Müstste am Mi eh in der Nähe sein wegen Dienstreise. Mal schaun. Ansonsten kauf ich mir ein Bettel-Radon-oder-Cube-Bike! :-/

Das wird noch spannender als die Durchschnittsserie hier.

Ein hin und her der Argumentation und Fragen, die Suche nach alternativen Lösungen, auch wenn man weiß, dass die erste Lösung die Beste war. Ein eigentlich schon entschlossener Protagonist, dem aber noch der letzte Anstupser fehlt- die Frage ist nur, ob er den Knopf drückt, bevor der Countdown abläuft, oder erst danach, und das Bike dann ausverkauft ist [emoji16]

Welche Durchschnittsserie?

Welcher Countdown? Wenn die Bikes so gefragt wären, warum gibts sie noch mind. 4 Mal? Also pro Ausführung gibts mind. ein Stück.
 
Du siehst das also anders?

Welche(s) Bike(s) fährst du?

Was hältst du von dem Santa in 29?
Ich halte nichts von der Glorifizierung von Marken. Das Gesamtpaket muss gefallen und zwar in erster Linie dem Fahrer.

Ich fahre ein altes Stevens HT und ein knapp 3 Jahre altes Cannondale Fully. Hilft dir aber auch nicht weiter, ich fahre die Teile weil Optik, Geo, Leistung und Preis zu meinen Vorstellungen und meinem Einsatzgebiet passen. ;)

Das Santa wird objektiv schon ein gutes Bike sein, für den von Santa anvisierten Einsatzzweck.
Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, da mich weder der Rahmen, noch die Farbe (würg) noch Santa Cruz als Marke ansprechen. Aber das muss ja nicht für dich gelten. ;)
 
Also wenns gefällt und offensichtlich passt, dann das 27.5+ kaufen und später um einen guten 29er Laufradsatz ergänzen, ggfs noch ne Versenkstütze. Dann bist du bei ca 3000 und hast ein Traumbike.
Was erwartest du dir von Probesitzen?
Ich musste auch schon mal ein Canyon mit Abschlag verkaufen, weil man eben erst nach einiger Zeit merkt, ob ein Fahrrad nix taugt.
Das Santa bekommst du ohne Verlust los, sollte es dir im Frühsommer nicht mehr gefallen.

Ich hätte mir gern ein Santa gekauft, leider sehen die in XXL nicht mehr so toll aus. Aber vor 20 Jahren hab ich mir mal ein Ventana und ein Serotta gegönnt, waren schon heftig teuer, aber geil.
 
Ich fahre ein altes Stevens HT und ein knapp 3 Jahre altes Cannondale Fully. Hilft dir aber auch nicht weiter, ich fahre die Teile weil Optik, Geo, Leistung und Preis zu meinen Vorstellungen und meinem Einsatzgebiet passen. ;)

Alter...

@carbon29 Es giobt noch so viele davon, weil alle immer nur bei Canyon, Radon und YT schauen.

Dabei haben die im Herbst vergleichsweise miese Preise im Vergleich zu den diversen Abverkäufen...
 
Ich halte nichts von der Glorifizierung von Marken. Das Gesamtpaket muss gefallen und zwar in erster Linie dem Fahrer.

Ich fahre ein altes Stevens HT und ein knapp 3 Jahre altes Cannondale Fully. Hilft dir aber auch nicht weiter, ich fahre die Teile weil Optik, Geo, Leistung und Preis zu meinen Vorstellungen und meinem Einsatzgebiet passen. ;)

Das Santa wird objektiv schon ein gutes Bike sein, für den von Santa anvisierten Einsatzzweck.
Ich persönlich würde es mir nicht kaufen, da mich weder der Rahmen, noch die Farbe (würg) noch Santa Cruz als Marke ansprechen. Aber das muss ja nicht für dich gelten. ;)

Ich auch nicht, auch nichts vom Gebashe gegen Marken, besonders die Direktversender kommen hier teilweise überhaupt nicht gut weg, in Tests aber regelmäßig schon. Ist auch komisch! Hab gestern hier irgendwo was von "Bling Bling Radon"oder so. Die machen doch gute Fahrräder, haben überdurchschnittlich gute Komponenten, wenn auch eher durchschnittliche Rahmen, aber Preis-Leistung ist bei denen doch mehr, als nur stimmig.

Ich finde den Rahmen schon geil, weil auch nicht so Mainstream. Aber da steht ja die Funktion an erster Stelle! Wobei gelb/grün geht für mich auch nicht. Aber das matte grau ist schon cool.
 
Also wenns gefällt und offensichtlich passt, dann das 27.5+ kaufen und später um einen guten 29er Laufradsatz ergänzen, ggfs noch ne Versenkstütze. Dann bist du bei ca 3000 und hast ein Traumbike.
Was erwartest du dir von Probesitzen?
Ich musste auch schon mal ein Canyon mit Abschlag verkaufen, weil man eben erst nach einiger Zeit merkt, ob ein Fahrrad nix taugt.
Das Santa bekommst du ohne Verlust los, sollte es dir im Frühsommer nicht mehr gefallen.

Ich hätte mir gern ein Santa gekauft, leider sehen die in XXL nicht mehr so toll aus. Aber vor 20 Jahren hab ich mir mal ein Ventana und ein Serotta gegönnt, waren schon heftig teuer, aber geil.

Gut, wenn das 29er. Das hat 2x11. das 27,5 nur 1x11.

Wenn ich überlege, dann bringt Sitzen wohl nicht wirklich was. :wut:

Und, das 29er ist tatsächlich Carbon. Hatte angerufen und nachgefragt.
 
Ich auch nicht, auch nichts vom Gebashe gegen Marken, besonders die Direktversender kommen hier teilweise überhaupt nicht gut weg, in Tests aber regelmäßig schon. Ist auch komisch! Hab gestern hier irgendwo was von "Bling Bling Radon"oder so. Die machen doch gute Fahrräder, haben überdurchschnittlich gute Komponenten, wenn auch eher durchschnittliche Rahmen, aber Preis-Leistung ist bei denen doch mehr, als nur stimmig.

Hmm, denken wir mal nach: WARUM in aller Welt kommen die beiden größten Anzeigenkunden in den deutschen MTB-Magazinen bei den Tests immer so gut weg? Wieso bloß?

Und ja, Radon macht gute Fahrräder. Cube auch. Ich hab sogar u.a. ein Cube. Ist auch gut. Aber mein Banshee ist nicht nur gut, es ist sensationell. Und genau DAS ist der Unterschied.

Santa Cruz gibt dir übrigens lebenslange Rahmengarantie und montiert außerdem Schmiernippel, damit du die Lager mit einer Fettpresse warten kannst, statt jedes Mal die Teile ausbauen zu müssen.
 
Ach, ist das also bei den Bike-Bravos genauso, wie bei den Autozeitungen? :confused::ka::spinner::wut: Lohnt sich also gar nicht der Kauf. :aufreg:

Ich beobachte das mit den Santas aber mal. Ich bin mir sehr sicher, dass die Preise bis Weihnachten nochmal deutlich runtergehen! :D
 
Selber Alter :p
Stevens hat zwischen 2007 und 2013 in meinen Augen bildschöne Race Hardtails gebaut. Und warum fahre ich ein solches 10 Jahre altes Modell? Weil das Teil seit meiner MTB Anfangszeit für mich einfach der Inbegriff für ein schlicht-schönes sportliches Mountainbike war und immer noch ist. Da kannst du dich noch so sehr auf den Kopf stellen und hässlichen Krempel mit tollen Namen gegenhalten. ;)

Ich auch nicht, auch nichts vom Gebashe gegen Marken, besonders die Direktversender kommen hier teilweise überhaupt nicht gut weg, in Tests aber regelmäßig schon. Ist auch komisch! Hab gestern hier irgendwo was von "Bling Bling Radon"oder so. Die machen doch gute Fahrräder, haben überdurchschnittlich gute Komponenten, wenn auch eher durchschnittliche Rahmen, aber Preis-Leistung ist bei denen doch mehr, als nur stimmig.

Ich finde den Rahmen schon geil, weil auch nicht so Mainstream. Aber da steht ja die Funktion an erster Stelle! Wobei gelb/grün geht für mich auch nicht. Aber das matte grau ist schon cool.
Nunja, Canyon hat schon ne etwas fragwürdige Kundenpolitik. Beispiel Ersatzteile beim Fully: Was bei so ziemlich jedem anderen Hersteller mit einem austauschbaren Ersatzteil abgehandelt wird, verlangt bei Canyon immer den natürlich kostenpflichtigen Austausch des gesamten Rahmens. Hier im Forum am Beispiel einer defekten Kettenstrebe nachzulesen.

Bei Radon triffts der durchschnittliche Rahmen ganz gut. Die Gewichtsangaben weichen teilweise doch recht stark nach oben ab. Genauso sind mache Hinterbauten fragwürdig designed, auch an Testrädern. Nachzulesen zum Beispiel in einer der Zeitschriften, man redete sich über ein Vorserienmodell raus.

Dass Canyon und Radon am Ende doch immer Gewinnen liegt vor allem an der guten Ausstattung zum UVP und dass die eben doch auch ganz gut fahren. Vor allem in der Zielgruppe der mehr oder weniger regelmäßigen Hobby Tourenfahrer.

Wenn man mal schaut was im Abverkauf bei BMC, Trek, Cannondale und anscheinend auch Santa so gehen (30% - 50% Rabatt) relativiert sich der Ausstattungsvorsprung der großen Versender ganz schnell wieder.
Merke: Man kauft Händlermarken, vor allem die oben genannten, in der Realität nicht zum UVP. Wers doch macht ist entweder dämlich oder dem ist Geld egal überspitzt formuliert.
 
Reine Vermutung: wenn ich auf deren HP die Bikes in den entsprechenden Versionen auswählen kann, dann geht das. Macht pro Ausführung 27,5/29 und Farbe mind. ein Stück, also haben die mind. insgesamt 4 und wenn ich in mehreren Tabs bzw. Browsern mehrere Warenkörbe fülle, geht das auch. ;-) Und da komme ich locker über 4. Die werden damit also so oder so noch gutes Geld machen! ;-) Aber vielleicht ist hier ja jemand von BC, der uns mitteilen kann, wie viele noch auf Lager sind, was ich aber nicht glaube, dass die das machen.
 
Bei bike-components eher nicht.

Aber musst du wissen. Ich würde mir eins bestellen. Besser das Santa in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Woanders gibts die ja eh nicht mehr. Hab zumindest zu diesem Preis keins gefunden.

Na ja, bin halt ein Zocker! ;-) Vielleicht juckts mich aber nachher noch so viel in den Fingern, dass ich "den Knopf noch drücke". ;-)
 
Zurück
Oben Unten