Neues Carbon- oder Alu-Fully!? 29"! Empfehlungen?

Natürlich nicht, deswegen sind die ja so günstig. Weil es Restposten mit 11fach Antrieben sind - 2018 ist das alles 12fach.

Auch 2x12? Das wäre dann ja wiederum ein Grund, zu warten! :confused:

Weil 1x12 bringt mir nichts.

Aber 2x12 würde dann sicherlich auch mehr kosten.

Nachtrag: wenn man auf das 27,5 29er-Reifen machen kann, geht das auch andersrum, also auf das 29er 27,5er?

Nachtrag 2: Und wenn Tallboy 3, dann nicht viel lieber das Modell aus 2016? https://www.bike-components.de/de/Santa-Cruz/Tallboy-3-0-CC-X01A-29-Komplettrad-Modell-2016-p61582/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 2x12? Das wäre dann ja wiederum ein Grund, zu warten! :confused:

Weil 1x12 bringt mir nichts.

Aber 2x12 würde dann sicherlich auch mehr kosten.
Florent meint natürlich 1x12
2-Fach wirds immer weniger geben. Wie ich im aktellen IBC Test zum Ghost SL AMR lesen musste sind sogar Testfahrer nicht mehr in der Lage nen Umwerfer zu bedienen. Liegt auch daran, dass der Zeitgeist seinen Fokus auf bergab und/oder dicke Oberschenkel legt. Bergauf wird auf Touren eher gemütlich gefahren, es sei denn man ist Profi dann gehts immernoch schnell. Mit 1x12 hat man unter den Voraussetzungen genug Auswahl und 2-Fach wird obsolet.
 
Auch 2x12? Das wäre dann ja wiederum ein Grund, zu warten! :confused:

Weil 1x12 bringt mir nichts.

Aber 2x12 würde dann sicherlich auch mehr kosten.

Nachtrag: wenn man auf das 27,5 29er-Reifen machen kann, geht das auch andersrum, also auf das 29er 27,5er?

Nachtrag 2: Und wenn Tallboy 3, dann nicht viel lieber das Modell aus 2016? https://www.bike-components.de/de/Santa-Cruz/Tallboy-3-0-CC-X01A-29-Komplettrad-Modell-2016-p61582/

Die leichteren CC Modelle sind halt noch einen Schlag teurer. Klar insgesamt auch das erheblich bessere Bike - P-L-mässig finde ich die gelben trotzdem interessanter.

2*11 ist eine Krücke. Da kann man genauso noch 2*9 oder 2*10 fahren. Für Vielfahrer ist 2fach IMHO immer noch günstiger vom Unterhalt.
1fach ist aber für MTB die Zukunft, und mit einem 52er Eagleritzel dürften alle Übersetzungsfragen erledigt sein. Freeride damit könnte etwas teurer werden auf Dauer, aber für alle anderen ist das der Standard.
 
Und mit 1x12 hat man eine ähnliche Bandbreite, wie Oldschool-3x9? Jeder kennt das doch, wo man mit 3x9 noch hochkam, hatte man mit 2x11 schon Probleme und dann soll 1x12 besser sein? Was ist denn so eine gängige 1x12 Übersetzung, also Kettenblatt vorne und Kassette?

Nachtrag: Aber gute Touren-Fullys in 29 mit Boost sind mit 1x12 (36/52-10) wahrscheinlich noch zu teuer?

Wann wird da ein deutlicher Preisrückgang erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit 1x12 hat man eine ähnliche Bandbreite, wie Oldschool-3x9? Jeder kennt das doch, wo man mit 3x9 noch hochkam, hatte man mit 2x11 schon Probleme und dann soll 1x12 besser sein? Was ist denn so eine gängige 1x12 Übersetzung, also Kettenblatt vorne und Kassette?
Vergleich das doch bitte selbst!
Wenn man mal schaut was im Abverkauf bei BMC, Trek, Cannondale und anscheinend auch Santa so gehen (30% - 50% Rabatt) ...
...spricht das vor allem dafür, das die UVP dieser Marken gnadenlos überzogen sind.
 
Auch 2x12? Das wäre dann ja wiederum ein Grund, zu warten! :confused:

Weil 1x12 bringt mir nichts.

Aber 2x12 würde dann sicherlich auch mehr kosten.

Nachtrag: wenn man auf das 27,5 29er-Reifen machen kann, geht das auch andersrum, also auf das 29er 27,5er?

Nachtrag 2: Und wenn Tallboy 3, dann nicht viel lieber das Modell aus 2016? https://www.bike-components.de/de/Santa-Cruz/Tallboy-3-0-CC-X01A-29-Komplettrad-Modell-2016-p61582/

2fach ist tot.

Also kauf dir leiber jetzt eins, wenn du noch 2fach willst. Weil spätestens 2019 ist das nur noch ein Thema für Ewiggestrige.
 
2fach ist tot.

Also kauf dir leiber jetzt eins, wenn du noch 2fach willst. Weil spätestens 2019 ist das nur noch ein Thema für Ewiggestrige.
Jup, 2-fach wird immer mehr zum Nischenprodukt werden und eventuell nur noch etwas länger im XC-Bereich zu finden sein. Die Bandbreite ist ziemlich genau dieselbe und für MTBs ist die etwas gröbere Abstufung auch kein Problem.

Ich würde allerdings noch hinzufügen, dass es mehr Sinn macht, diesen Trend einfach zu akzeptieren, anstatt sich dagegen zu stemmen. Ich habe um ein Baujahr den Umstieg von 26 Zoll auf 27,5 und 29 Zoll-Laufräder verpasst. Und das merke jetzt ich bei der Auswahl von z. B. Laufrädern, Gabeln und Reifen.
 
warum? deine 2 X 11 kannst du ganz einfach und ohne große Kosten zu 1x11 machen oder auch umgekehrt
und 1x11 reicht in den allermeisten fällen schon
 
Im Bikemarkt ist grad eine für 250.-€, dazu evtl ne andere Kurbel (kommt auf div Feinheiten an), und den Freilauf der Novatec für ca 70.-€ , wenn du dir nicht gleich einen besseren LRS besorgst. Daher würde ich eh eher das B+ Modell empfehlen, musst du weniger umbauen, und steckst das Geld in einen guten 29er LRS und brauchst bloss umstecken.
 
Im Bikemarkt ist grad eine für 250.-€, dazu evtl ne andere Kurbel (kommt auf div Feinheiten an), und den Freilauf der Novatec für ca 70.-€ , wenn du dir nicht gleich einen besseren LRS besorgst. Daher würde ich eh eher das B+ Modell empfehlen, musst du weniger umbauen, und steckst das Geld in einen guten 29er LRS und brauchst bloss umstecken.

Und das geht bei diesem B+ Modell ohne Probleme? Es gibt wohl B+ Bikes, bei denen das nicht ohne Weiteres oder sogar gar nicht möglich ist. Wenn ich in das B+ 29er mache, dann verändert sich die Geo aber nicht so, dass es nicht mehr passt?
 
Frag doch bei BC. Ja die sind identisch, ist nicht bei allen Bikes so, klar - es geht da um Millimeter.
Durchmesser B+ zu 29er mit 2.3 ist ca 2-3cm Unterschied,je nachdem wie die B+ ausfallen. B+ hinten ist lustig, vorn eher was für gemütliche Fahrt. Bringt enorm viel Grip!
Wie gesagt, BC fragen ob man einfach einen 29er reinstecken kann, aber ich denke ja. Und da der LRS bei beiden Modellen eher so mittelschlecht ist, wäre das für mich eh das erste Upgrade (und ne FOX Transfer).
 
Frag doch bei BC. Ja die sind identisch, ist nicht bei allen Bikes so, klar - es geht da um Millimeter.
Durchmesser B+ zu 29er mit 2.3 ist ca 2-3cm Unterschied,je nachdem wie die B+ ausfallen. B+ hinten ist lustig, vorn eher was für gemütliche Fahrt. Bringt enorm viel Grip!
Wie gesagt, BC fragen ob man einfach einen 29er reinstecken kann, aber ich denke ja. Und da der LRS bei beiden Modellen eher so mittelschlecht ist, wäre das für mich eh das erste Upgrade (und ne FOX Transfer).

Bleibt ja fast nur noch der Rahmen übrig, der wohl über jeden Zweifel erhaben ist!? :D:lol:
 
Ne, seh grad das B+ hat ja ne Reverb. Macht es noch interessanter. Da es 10-42 hat, passt dann auch die 10-52 ohne Wechsel des Freilaufs.
Das mit 12fach würde ich für später aufheben. Ich fahre mit B+ 11-42 auf 32 vorne, da komme ich fast überall mit hoch, nur bergab mittreten ist irgendwann unmöglich.

Fahre das erstmal so! Das Bike ist voll funktionsfähig, da muss gar nichts umgebaut werden. An der 29er Version ist halt der Wechsel zu 12fach später etwas aufwändiger, und es hat keine Reverb.
 
Und es ist ja tatsächlich 27,5+/27+ und nicht "nur" 27,5!? Die Beschreibung hat mich irritiert. Jedenfalls ist die Version auch besser ausgestattet (besser: Federgabel, Sattelstütze?!)!

Wie groß ist dann der Aufwand (Arbeit), von der 30er-Kurbel auf ne größere iVm 52-10 umzurüsten? Das passt dann aber auch noch alles mit Schalthebel usw. usf.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist ja tatsächlich 27,5+/27+ und nicht "nur" 27,5!? Die Beschreibung hat mich irritiert. Jedenfalls ist die Version auch besser ausgestattet (besser: Federgabel, Sattelstütze?!)!

Wie groß ist dann der Aufwand (Arbeit), von der 30er-Kurbel auf ne größere iVm 52-10 umzurüsten? Das passt dann aber auch noch alles mit Schalthebel usw. usf.?
Recherchier das doch mal selber. Ist doch nicht schwer.

2.8 und 3.0 Reifen sind per definitionem B+. Mittlerweile gibt es B+light, also 2.6er - die sind aber oftmals nicht breiter als zB ein Conti Trailking in 2.4 (was einer der fettesten 2.4er ist die ich kenne).

Die Aeffect hat eine Cinch Befestigung des Kettenblatts, du brauchst also nur die Kurbel runterziehen, Schrauben lösen und die gewünschte Größe dranschrauben. https://www.raceface.com/products/details/aeffect-cranks
Nach meiner Efahrung mit 29/B+ ist ein 32er vorn ganz ok, 34er wäre schon sportlich. Muss man sich einfach zurückrechnen, wann man zB 24/36 gebraucht hat und das dann auf zB 32/42, 32/46 oder 32/52 umrechnen.
 
Zurück
Oben Unten