@
KettenKlaus kannst du dazu vielleicht etwas sagen?
Das das 2017er Cube die deutlich bessere Federgabel hat, hatte ich bereits angemerkt. Es ist auch ne Ecke leichter als das 2020er.
Ich habe mit die Fotos nochmal angesehen. Einen abgerittenen Eindruck macht es überhaupt nicht. Die Ausstattung mit dem
Ständer deutet auch darauf hin, das es nicht großartig im Gelände gefahren wurde
Ich würde mir das auf jeden Fall mal ansehen, zumal der Preis auch passt, wenn er noch etwas heruntergehandelt werden kann.
Ghost baut auch sehr gue Bikes. Allerdings hinterläßt das Nirvana bei mir einen etwas zwiespäligen Eindruck. Im Vergleich zum 2017er Cube ist es von der Sitzposition her mit 4,5cm mehr Länge deutlich länger als das Cube. Das ist im direkten Vergleich sehr viel und kann entscheidend sein, ob es passt oder eben nicht. Insgesamt ist die Geometrie des Ghost abfahrtslastiger ausgelegt als beim Cube, das mehr eine typische CC-Geometrie besitzt, die ich für Anfänger geeigneter halte. Auch hat es eine 120mm-Federgabel, die ich allerdings gar nicht kenne. Lass Dich vom größeren Federweg aber nicht täuschen, da eine gut abgestimmte 100mm Federgabel wie die Fox deutlich mehr bringt, also eine weniger wertige 120mm-Forke.
Das Ghost wiegt übrigens 1kg mehr als das Cube. Auch die Schaltung und
Bremsen sind "schlechter".
Gemein sind praktisch allen 1000€-Bikes die Null-Acht-Fuffzehn-Laufräder. Diesbezüglich ist es es also egal.
Probier mal das Ghost irgendwo Probe fahren zu können, um herauszufinden, ob Dir das von der Sitzposition liegt.
Und, dann siehste Dir mal das 2017er Cube an und vergleichst.
Übrigens, das mit der Garantie wird aus meiner Sicht immer etwas überbewertet. Klar, ist gut wenn Dir wie mir mal passiert, nach 3 Monaten die Lager am Hinterrad verrecken. Wenn Du aber nach 1 Jahr mit ner abgenudelten Kassette und Kette beim Händler aufschlägst, ist das Verschleiß und nix mit Garantie.
Und wenn mir nach 2 Jahren der Rahmen brechen würde, würde ich eher den Cube Rahmen für 145€ neu kaufen und die Teile tauschen, als mich mit dem Händler oder Cube 3 Monate rum zuärgern, ob der Rahmenbruch nun Garantie ist oder nicht.
