Neues Exceed CF 7, die Grösse?

Registriert
2. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte euch um eure Hilfe bitten:

Ich bin 182cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 87,5 cm. Damit schlägt der Canyon-Rechner bei mir (gerade noch) die Größe M beim Exceed vor. Wäre ich 1cm größer, würde der Rechner L vorschlagen.

Das Rad habe ich nun in M bestellt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Rahmen nicht zu klein ist. Daher möchte ich euch bitten, mal „drüberzuschauen“ und eure Meinung zu posten.

Danke und LG

Koarl
 

Anhänge

  • IMG_2293.jpeg
    IMG_2293.jpeg
    601,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_2292.jpeg
    IMG_2292.jpeg
    601 KB · Aufrufe: 120
Ich finde es sieht auf den ersten Blick zu klein aus, aber das ist oft so.
So schlecht sind die Winkel gar nicht. Wie fühlt es sich an?

Als optimal gilt eine Position, bei der der Oberkörper 45 Grad nach vorne geneigt ist und dabei die Oberarme bei neutraler Sitzposition in einem Winkel von 90 bis 100 Grad stehen
L ginge sicher auch.

Wenn ich dann selber in der Situation bin, weiß ich selbst auch immer nicht, welche Größe ich nehmen soll. :(
Vorletztes Mal hab ich die größere Größe genommen und stets gehadert mit der Entscheidung.
Bei letzten Bike-Kauf die kleinere Große genommen und es könnte auch einen Tick größer sein.
 
Liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und ich möchte euch um eure Hilfe bitten:

Ich bin 182cm groß und habe eine Innenbeinlänge von 87,5 cm. Damit schlägt der Canyon-Rechner bei mir (gerade noch) die Größe M beim Exceed vor. Wäre ich 1cm größer, würde der Rechner L vorschlagen.

Das Rad habe ich nun in M bestellt und bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Rahmen nicht zu klein ist. Daher möchte ich euch bitten, mal „drüberzuschauen“ und eure Meinung zu posten.

Danke und LG

Koarl
M behalten und längerer Vorbau montieren.
 
Ich finde auch, dass es recht kompakt aussieht. L wäre bestimmt auch gegangen.

Ein paar Vorschläge:
  • Sattel 1-2 cm weiter nach hinten und ggf. etwas weiter runter. Auf dem Bild ist das Knie augenscheinlich etwas vor der Pedalachse. Musst du mal ausprobieren, wie es für dich am besten ist.
  • Bremsgriffe nach unten stellen, damit dein Handgelenk nicht so abknickt.
  • Vorbau um 1-2 cm verlängern. Und testweise auch mal umdrehen, um etwas Überhöhung raus zunehmen und auszuprobieren, ob du dich wohler damit fühlst.
 
Liebe Alle,

herzlichen Dank für eure raschen Antworten!

Also ich finde die Position fühlt sich sportlich aber nicht zu klein an. Das einzige was mir vorkommt, ist, dass ich etwas Druck auf den Handballen spüre.
Was aber nicht heißen muss, nicht nach 2h Kreuzweh zu bekommen. Wobei ich dazusagen muss, doch recht sportlich zu sein, meinen Kadaver in Schuss zu haben und nicht allzu empfindlich im Rücken bin.

Mir bereitet eigentlich weniger die kompakte Position, als die deutliche Überhöhung des Sattels Bedenken.

Der Sattel ist bereits ganz hinten, die Position Knie/Pedal wurde mittels Lot überprüft. Passt an sich sehr genau, sieht vielleicht am Foto anders aus.

Die Bremsgriffe können noch weiter runter, ja. In dem Zusammenhang kommt mir auch vor, dass für mich der Lenker etwas schmaler sein könnte.

Den Vorbau habe ich bereits auf positiv gedreht. Das war auch schon auf dem Foto so.

Was ich einfach nicht möchte ist, dass ich das M behalte, obwohl das L augenscheinlich wesentlich besser gepasst hätte. So schlimm ist das Zurückschicken und das L ordern auch nicht. Oder habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Danke und Lg
 
Liebe Alle,

herzlichen Dank für eure raschen Antworten!

Also ich finde die Position fühlt sich sportlich aber nicht zu klein an. Das einzige was mir vorkommt, ist, dass ich etwas Druck auf den Handballen spüre.
Was aber nicht heißen muss, nicht nach 2h Kreuzweh zu bekommen. Wobei ich dazusagen muss, doch recht sportlich zu sein, meinen Kadaver in Schuss zu haben und nicht allzu empfindlich im Rücken bin.

Mir bereitet eigentlich weniger die kompakte Position, als die deutliche Überhöhung des Sattels Bedenken.

Der Sattel ist bereits ganz hinten, die Position Knie/Pedal wurde mittels Lot überprüft. Passt an sich sehr genau, sieht vielleicht am Foto anders aus.

Die Bremsgriffe können noch weiter runter, ja. In dem Zusammenhang kommt mir auch vor, dass für mich der Lenker etwas schmaler sein könnte.

Den Vorbau habe ich bereits auf positiv gedreht. Das war auch schon auf dem Foto so.

Was ich einfach nicht möchte ist, dass ich das M behalte, obwohl das L augenscheinlich wesentlich besser gepasst hätte. So schlimm ist das Zurückschicken und das L ordern auch nicht. Oder habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Danke und Lg
Du bist zwischen M und L, beide werden also nicht auf Anhieb passen.
Wenn Du zuviel Druck auf den Händen hast, wird das mit L nicht automatisch besser.
Solang Bremsgriffstellung und Lenkerdrehung noch nicht passen, ist es müßig über M und L zu spekulieren.
 
Ich finde nicht, dass es zu klein aussieht.
Da du aber anscheinend zwischen den Größen bist, würde ich mir wohl auch nochmal L bestellen und dann eins zurückschicken.
 
Hallo Leute!

Danke für euren Input!
Dass ich genau zwischen den Größen bin und mir dadurch das L auch nicht auf Anhieb besser passen wird, macht Sinn.
Es wäre bestimmt ideal gewesen auch noch das L zu bestellen, habe aber beschlossen, das M zu behalten.

Werde am Wochenende einen 100mm langen Vorbau probieren (der originale ist 80mm lang). Meint ihr das reicht oder sollte der Vorbau länger sein? Habt ihr sonst noch Tips? Evtl einen Lenker mit Upsweep?

Danke
 
Hallo Leute!

Danke für euren Input!
Dass ich genau zwischen den Größen bin und mir dadurch das L auch nicht auf Anhieb besser passen wird, macht Sinn.
Es wäre bestimmt ideal gewesen auch noch das L zu bestellen, habe aber beschlossen, das M zu behalten.

Werde am Wochenende einen 100mm langen Vorbau probieren (der originale ist 80mm lang). Meint ihr das reicht oder sollte der Vorbau länger sein? Habt ihr sonst noch Tips? Evtl einen Lenker mit Upsweep?

Danke
Immer nur eine Änderung auf einmal. Erstmal die Bremsgriffe richtig montieren und ausprobieren (min 30min). Dann neuen Vorbau ausprobieren. Usw.
2cm ist schon ein großer Sprung aber wohl noch ok.
Du kannst auch noch mit der Sattelposition und den beiden Vorbaulängen experimentieren, weiter hinten entlastet die Hände, weiter vorne öffnet den Hüftwinkel.
 
Zurück
Oben Unten