Neues Fahrrad oder altes aufwerten?

Hallo, ich habe folgende Teile an meinem Retro Bike:
Carbon/Alu Rahmen (den, den hakenschlag vor 3 Jahren gepostet hat) 26"
Rock Shox Sid Race 2001
Ringlé vorbau
mech. Disc vorne
Avid Vbrakes hinten
XTR Schaltwerk (ca Jahr 2000)
O´neal Lenker Azonic
XT Hebel
XT Naben
Vorne Airline 3 in schwarz
Hinten Rigida DP2000 in schwarz

Ich wüde mir wenn es ausreicht einen vollcarbon Rahmen 26" holen und alte teile beibehalten oder ein neues zusammenstellen 27,5". Was ergibt mehr sinn?

bei dem wilden Mix würde ich ein neues nehmen.

Ein Vollkarbon-Rahmen mit solch ollen Teilen, die auch noch mit neuen Standards passen müssen, macht m.E. wenig Sinn.

grüße

Naja mir fehlt theoretisch ja nur Disc-Anschluss hinten. Gut, 4kant Tretlager ist mittlerweile nicht mehr Zeitgemäß. Schade um die Raceface Kurbeln. Naheliegend wäre zwar das aufrüsten des alten bikes bis zur runderneuerung da ich nicht mal eben 2-3tausend über habe. Wenn ich jetzt ein neues in 27,5 zusammenbaue kann ich dies bis zur fertigstellung leider nicht fahren da ja nicht kompatibel mit meinen alten teilen.
Der Rahmen kostet ja schon 500-1000
Gabel 250
Laufradsatz 200-300
Rest kleinteile nochmal 500.

Ich bin leider 10 Jahre aus der materie raus, früher war das Bike mein absolutes Hobby. Deshalb habe ich leider kaum noch Übersicht über die neuen Anschlüsse/Adapter/Systeme.

Mit neu meinte ICH neu.

Sprich alles neu...

Ansonsten musst du beim Aufrüsten des alten Rahmens auf neuen 26er Rahmen zumindest folgendes neu planen:
-neuen Steuersatz
-neue Gabel (oder Adaptersteuersatz auf 1 1/8; falls du noch einen Nicht-Tapered-Steuerrohr-Rahmen findest)
-neue HR Bremse wenn du nicht einen Rahmen mit Cantis findest und haben willst
-neuen LRS/HR für neue HR-Bremse
-neues Innenlager+Kurbel
-evt. neuen Umwerfer, wenn der alte nicht passt
und was ich noch an Kleinkram vergessen habe (Züge, Zughüllen usw)

Das lohnt einfach nicht. Behalte den aktuellen Hobel und spare auf ein neues Radel bzw. schau im Ausverkauf im Winter.

grüße

Zurück