Versteh mich nicht falsch.. ich weiß mit deiner Kritik umzugehen, aber was für ein Bike würdest du empfehlen? Die 170 mm im Tyee machen demnach überhaupt keinen Sinn und der Coildämpfer lässt sich anscheinend auch nicht wirklich "blockieren"?
Ich finde es ja wirklich klasse dass dich meine Meinung zum Nachdenken anregt und du sie nicht wortlos ablegst
Deswegen gehe ich auch gerne auf die Punkte ein um meine Sichtweise zu erörtern.
Einen Durchschlag in diesem Sinne habe ich nicht wahrgenommen, daher habe ich das auch Anfangs in Anführungszeichen gesetzt. Also geknallt hat nix, aber der Abstreifring war nach einer Tour schon am Ende.
Obwohl dein Fahrwerkssetup gar nicht optimal ist, reicht dein Federweg aus. Eigentlich heißt es, so viel Federweg wie möglich, so wenig wie nötig. Bikes mit viel Federweg machen Sinn wenn ich schnell, ruppig und hart unterwegs sein will. Das ist nicht nur der Federweg sondern auch Geometrie und Parts.
Wenn ich schnell unterwegs sein will im Gelände bergab, sind die Reifen bergab griplastig, bergauf dann aber zäh rollen. Das Liteville bei den Kleinanzeigen ist ein Beispiel was irgendwie wenig sinnvoll ist.
Enduros wie das Tyee machen Spaß wenn der Grundspeed stimmt. Meist sind solche Bikes aber durch die Geo und den vielen Federweg auf einfachen und flowigen Trails langweilig da sie nicht in dem Bereich sind wo sie arbeiten.
Dein Stereo, ich hatte das 150 SL, ist ein braves Enduro. Vielleicht hast schon gemerkt, es will etwas Druck auf dem Lenker damit es willig einlenkt und nicht nur geradeaus fährt. Beim Tyee und richtigen Enduros ist dies ausgeprägter, die sollen laufruhig sein bei Speed und hartem Gelände.
Ja, wie gesagt: so ca. auf 350 PSI. Wie linear sich das Manometer im oberen Druckbereich verhält, weiß ich allerdings nicht
Aber selbst wenn ich auf 35-40% SAG gekommen wäre, ist das doch keiner guter Zustand für einen Dämpfer?
Kauf dir doch eine Pumpe bis 350 PSI. Die kosten ca. 30€ oder und du weißt es dann wirklich. Wenn du nachher 30% SAG hast, optimal wären 25-28% wird sich das Bike komplett anders verhalten. Noch ein paar Punkte dazu weiter unten.
Ich habe sicher nicht die Möglichkeiten des Dämpfers ausgenutzt, aber als eben der maximale Druck immer noch keine Besserung brachte, habe ich mich mit der Situation einfach abgefunden. Was sollte ich denn dann noch abstimmen? Die Gabel habe ich wie gesagt als sehr angenehm empfunden. Diese war im "gesperrten" Zustand auch nahezu "gesperrt", selbst im Wiegetritt.
Ein Setup besteht nicht nur aus Druck. Sondern Rebound, teilweise LSC und HSC. Deswegen bin ich ja gegen die Fox Factory die hat alles.
Ein zu langsamer Rebound bewirkt die langsame Erholung vom Federweg. Dies kann ebenfalls zu deinen Problemen führen. Somit haben wir bereits 2 mögliche Fehlerquellen. Druck und Rebound. Eine Dämpferpumpe kann Schwankungen haben an der Anzeige, weswegen die Vorgaben von Fox nicht unbedingt passen müssen, zusätzlich gibt es Streuungen bei den Gabeln und Dämpfern. Deswegen solltest ein richtiges Setup für dich selbst erstellen. Ist aber anfänglich sehr schwer. Dabei reden wir noch nicht mal von LSC oder HSC.
Es spricht auch nichts dagegen an der Gabel 20-25% SAG zu fahren. Du musst keine 25 oder 30% SAG haben. Ich hab nach dem Kauf immer ein bis zwei Stunden mit dem Grundsetup verbracht. Danach nach jeder Hausrunde oder direkt im Trail das Setup geändert. Die ersten 4 Wochen sind bei mir immer Abstimmung. Ich fahre zwischenzeitlich lieber kleinere oder keine Volumenspacer und weniger SAG. Liegt mir besser.
Ich bin auch zu lange zu langsamen Rebound an der Gabel gefahren. Vor Jahren hat dann bei einem Training das EWS Mädel nur gemeint, zu langsam. Vorne darf es schnell sein, hinten soll es nicht kicken. Ich fahre bis heute noch 1-2 Klicks weniger als optimal, aber die Gabel steht hoch im Federweg, deswegen taugt es mir besser. Eigentlich will ich dir damit nur sagen, vielleicht ist dein empfinden vom Setup auch falsch.
10 PSI mehr oder weniger und fummel erneut am Rebound und der LSC.
Je mehr Federweg du hast, umso schwieriger wird dieser effektiv ab zu stimmen. Gerade in Verbindung mit deiner Frage nach "komplett sperrbar" zeigt sich die eher tourenlastige Auslegung (vermutlich). 170mm sind gedacht für OK hoch, also langsam und gemütlich ohne Rekorde. Bergab muss das Ding laufen. Bei deinem Gewicht wird es fast unmöglich das Setup so zu trimmen dass du nicht halb geschlossen bergauf fahren musst.
Vielleicht kann dir ja mal wirklich jemand helfen mit dem Setup. Kann natürlich verstehen wenn irgendwann keine Lust mehr hast auf das Bike wenn man damit so alleine gelassen wurde. Aber mehr als das Glen würde ich nicht empfehlen. Dann aber in richtiger Größe, das Cube ist in meinen Augen eigentlich zu klein für dich.