Neues gebrauchtes Bike

blake

BergabBremser
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17. März 2003
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Ratingen
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder ein neues Bike, das alte ist durch.
Ich fahre ganzjährig Touren in Wald und Feld. Ein bis zwei Mal die Woche 50km bei 1000HM.
Gerne knackig über Stock und Stein bergauf und so schnell wie der Mut reicht bergab.
Dann noch einmal im Jahr nach Willingen zum (feiern) Marathon fahren.

Dafür benötige ich Tipps von Euch was ich mir bei einem Budget von 2.000€ max, gerne als gebrauchtes, aber nicht zu altes Bike anschauen sollte. Gerne Fully, 27,5er?, 29er?

Ich wiege bei 183cm 76kg, die Schrittlänge müsste ich messen, ich bin aber soweit "normal" gebaut ;) ...

Danke schon mal
Grüße
Ralf
 
Es motiviert mich nicht mehr genug. :)
Des weiteren fahre ich mein Univega echt schon ne Weile und es ist deutlich abgerockt.
Ich möchte nicht 1.000€ in ein totes Tier investieren.
Meine Erfahrungen mit gebrauchten Rädern, die vielleicht ein Jahr oder so privat gefahren wurden sind sehr gut.

Ralf
 
Bikemarkt hab ich schon durch.
Ich weiß aber nicht recht wonach ich schaue.
Hier fahren ja anscheinend viele das Strive. Das passt aber nur bedingt zu meinen Anforderungen.
Die Marke ist mir im Grunde egal, die Komponenten müssen stimmen und das Bike zu mir passen.
Von YT Tues / Capra hab ich auch immer wieder was gelesen.
Wie gesagt, welche Bikes sollte ich suchen?

Danke
Ralf
 
Eben dieses "eigentlich alles" möchte ich ja eingrenzen.
Ich möchte was solides, das nicht beim ersten Crash zerbricht und sich auch die nächsten fünf Jahre gut fährt.
Also vielleicht eher Alu als Carbon?
Räder die sich hier im Forum bewährt haben.
Perfekt wären fünf Vorschläge von Bikes, die neu vielleicht 3k gekostet haben und nun seriös für 2k zu bekommen sind.
Bei der Menge an Möglichkeiten bin ich recht erschlagen und brauche daher Eure Erfahrung um das einzugrenzen.
 
Ich möchte was solides, das nicht beim ersten Crash zerbricht und sich auch die nächsten fünf Jahre gut fährt.
Also vielleicht eher Alu als Carbon?

Auch Alu kann brechen - und mit ein bißchen Pech schon beim ersten Crash.

Das allroundigste aller Bikes ist das sog. Trailbike, also ein Fully zwischen 120 und 140 mm (Übergänge sind fließend).

Leider ist deine Größe L oft schon vergriffen um diese Jahreszeit.

Vielleicht sowas hier:

https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-8-29-x0022001
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-fuel-ex-7-29-x0022000
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-slamr-7-x0022755
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-remedy-8-650b-x0022009
https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-advanced-2-x0023142

Ich werf einfach mal ein AM wie das in den Raum.
https://www.fahrrad-xxl.de/cannonda...&varid=22637&gclid=CI3ovL7sh9ECFUITGwodFi4MVw

Der Rahmen ist ein wenig schwer, mir gefällts aber u.a. auch duch die Federwegverstellung am Heck.
50km und >1000 HM Touren im Harz hab ich damit dieses Jahr mit viel Spaß gemacht.
Bist damit aber auf den Fox Dämpfer beschränkt, kann ein Nachteil sein.

M ist zu klein.
 
Welche Ambitionen hast du denn beim Willingen Marathon? Die kurze Strecke kann man wohl auch mit einem Strive fahren, gewinnen aber eher nicht.
 
Hab ich "feiern" geschrieben? Ich meinte natürlich "FEIERN"
Nee, im Ernst. Ich fahre da schon mit, es hat aber durchaus auch etwas von einem "Kumpel-Bike-Wochenende".
Geht bitte einfach davon aus, dass ich nicht gewinnen werde...
 
@blake Ein Argument mehr für ein Trailbike (oder Touren-bzw. AM-Fully, danke @fone) - damit kann man solche Veranstaltungen einigermaßen entspannt absolvieren. Auf einem Enduro bricht man sich einen ab und ein XC-Bike verleitet einen dann doch dazu, die Sache ernster zu nehmen als man das eigentlich möchte.

Mal Zeit gehabt, die Vorschläge von mir und @Basti138 durchzusehen?
 
Danke erst mal für die Vorschläge.
ich werde mir die Bikes zwischen Braten, Stollen und Weihnachtsausfahrt am Wochenende anschauen.
Grüße
Ralf
 
Das Bergamont ist ein Top Teil. Die Farbe ist komisch, zugegeben. Was haben die sich dabei gedacht? Stand auf der Eurobike lange davor und hab überlegt... hat schon was die Farbe, aber ich weis nicht :D
Gibt auch das 6.0 in weiß für glaub ich irgendwas um die 1700.
Trek hat auch gute Rahmen.

Wünsche allseits frohe Weihnachten :winken:
(besonders Florent29, der meine Spamattacken immer so tapfer wegsteckt :D)
 
Ok,
Das Trailster gefällt mir schon sehr gut. Nehme ich da mit 183cm kg und einer Schrittlänge von 88cm und 76kg eher M oder L?
Das Trailster wird durchaus auch gebraucht angeboten. Gibt es da eine Richtschnur für einen fairen Preis?
Satte Grüße
Ralf
 
L würde ich sagen. - es ist ja nicht soo super lang. Auch nicht arg hoch.
Ich fahre XL mit 200cm, das ist sehr "verspielt" - sowas hängt immer von Vorlieben ab.

Mein 7.0EX mit Mattoc :love: hat 2000.- neu gekostet Mitte 2015. Mit der Sektor taugt es nichts.
Von daher: ein 7.0EX mit Mattoc kostet als 2016er neu 2200.- oder weniger, da darf es gebraucht an sich nicht mehr wie 1200.- kosten. Aber das kommt immer darauf an...
 
Ich tippe mal auf L.
Welches meinst du genau?
Es gibt ja immer den Schätzwert "Halber Neupreis" wenns zwei drei jahre alt ist.


Edit:
CXfahrer war schneller

Bergamont baut halt doch die besten Bikes :D
 
Das kannst jetzt so nicht sagen - ok, wenn der Schweisser am Vorabend beim Saufen war, sieht man das - Handgeschweisst, das gehört halt dazu :D

Ich liebäugle gerade ehrlichgesagt mit dem Encore - also mein 26 only beisst sich momentan noch zu sehr.
 
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