Neues Gravel (auch) zum Bikepacking, Basso oder NS?

Registriert
13. September 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

als MTBler, der letzthin seine ersten Touren (300Km mit leichten Anstiegen) mit Packtaschen gemacht hat, würde ich mir gerne ein Gravelbike anschaffen, wobei folgende Eigenschaften für mich wichtig wären:
  • möglichst viele Montagepunkte
  • max. 2000 Euro
  • sofort verfügbar (und das grenzt schon ungemein ein, 181cm/85cm)
  • Übersetzung auch für Aufstiege geeignet

Habe jetzt einen Händler gefunden, der das Bike, das mir auf Anhieb gefallen hat (das NS Rag +1), lagernd hätte, allerdings hat er mir alternativ zum selben Preis ein Basso Tera genannt, und jetzt bin ich so unsicher, dass ich gerne eure Meinung zum Thema hätte.

Das NS Rag +1 wiegt 9,6 kg (das Basso 1 kg mehr), hat Montagepunkte auch an der Gabel (das Basso nicht), wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich an der Gabel überhaupt mal was dranhängen würde (mit dem MTB hatte ich nur Taschen hinten und am Lenker, mache keine wochenenlangen Touren) und eine SRAM Apex 1x11-Schaltung. Das Basso kommt wie gesagt ohne diese Montagepunkte an der Gabel, hat dafür eine Federung an er Sattelstütze ähnlich der Cannondale Kingpin, und auch eine SRAM Apex 1x11 (in beiden Fällen 42t/11-42), es gibt aber auch eine Shimano GRX -600er-Version mit 46t/30t/11-34.

Unsicher bin ich bei den Punkte "Federung" (bringt das "Kingpin"-System von Basso einen Mehrwert?), "Gabelmontagepunkte (unbedingt notwendig?) und "Schaltung" (1by oder 2fach?), wobei mir bei letzterem aus Komfortgründer 1by lieber wäre, aber hier bei uns in Südtirol gibt es doch einige Berge, und ich werde das Bike sicherlich auch mal ohne Taschen den Berg raufjagen (oder -schieben ;-) ).

Was würdet ihr nehmen?
 

Anzeige

Re: Neues Gravel (auch) zum Bikepacking, Basso oder NS?
Montage Punkte an der Gabel habe ich persönlich noch nie vermisst, fahre aber auch 56-58er Rahmen und habe somit relativ viel Platz. Wenn ich sie jedoch hätte, würde ich sie wahrscheinlich für lange Touren ü. 2 Wochen nutzen.

Zwecks Schaltung bin ich bei 2 - Fach. Bin aber auch ein Fischkopp und habe jeden Tag Gegenwind, da sind die feineren Gangsprünge schon was gutes.

Basso oder NS...
Hat das Rag +1 schon hydraulische Bremssattel? Da spart NS irgendwie gerne... Ansonsten sind natürlich beide Objektiv gesehen gute Marken. Ich würde mich wohl für das Basso entscheiden, da ich die Rahmenform des NS nicht so sehr mag.
 
Das Rag +1 hat hydraulische Bremsen, +2 und +3 haben mechanische bzw. eine Hybrid-Lösung (Seilzug + Hydrauliksattel).
Die Schaltung bereitet mir weiterhin Kopfzerbrechen, habe einige andere Bikes gesehen, die einen Aufnehmer für einen Umwerfer haben, bei denen könnte ich sagen, probier mal 1by, wechseln kannste immer noch. Aber hier leider nicht :-(
 
Das Rag +1 hat hydraulische Bremsen, +2 und +3 haben mechanische bzw. eine Hybrid-Lösung (Seilzug + Hydrauliksattel).
Die Schaltung bereitet mir weiterhin Kopfzerbrechen, habe einige andere Bikes gesehen, die einen Aufnehmer für einen Umwerfer haben, bei denen könnte ich sagen, probier mal 1by, wechseln kannste immer noch. Aber hier leider nicht :-(

Ich sach mal so, von 2 Fach auf 1 Fach umrüsten ist um längen günstiger als von 1 Fach auf 2 Fach.

Um von 1 by auf 2by brauchste zumindest bei Shimano:
- Sti
-Kurbel
-schaltwerk (weil länger käfig nicht für 2by funktioniert)
-umwerfer.

Also quasi ne komplette Gruppe... Wird bei SRAM nicht groß anders sein.
 
Was ist mit Klassikern wie dem Cube Nuroad, Bergamont Grandurance, Fuji Jari, Focus Atlas, Wilier Jaroon, Cannondale Topstone AL, Trek Checkpoint AL oder z.B. einem Vitus? Da ist einiges in Deiner Größe verfügbar.

Ich selbst mag kein Gepäck an den Gabeln, deswegen sind mir da Nieten nicht wichtig, aber das musst Du natürlich selbst wissen.
 
Die 1fach und 2fach grx800 Kurbel unterscheiden sich nur durch die Anzahl der montierten Kettenblätter. Die sind identisch.
 
hat Montagepunkte auch an der Gabel
Kleiner Tipp am Rande: Es gibt Montagepunkte und Montagepunkte. Also solche, wo man nur ein Licht oder ein Schutzblech dran hängen kann und solche, an die man Gepäck hängen kann. Wenn du Montagepunkte zum Kriterium machst musst du prüfen, welche Lasten an den Montagepunkten zulässig sind. Die können - besonders bei Carbongabeln - nur sehr eingeschränkt belastbar sein. (Beispiele: Focus Atlas, da gab es gerade Probleme, Nuroad (da gehen nur spezielle Träger) etc.)
Nur die 800er? Oder die 600er auch?
genau wie bei der 800.
 
Zurück
Oben Unten