Neues Hardtail oder doch ein Racefully

Oke danke, wenn ihr L meint bin mir wegen meiner Schrittlänge von 79cm nicht ganz sicher.

Zu klein will ich auf keine Fall.

Alma oder BMC wird es werden.
Lector nur wenn ich ein Schnäppchen finde.

Dann gib doch einfach Deine Daten auf der Orbea-Homepage ein und schau Dir die Geometrie-Tabellen an. Meiner Meinung nach läuft das bei dir eindeutig auf M raus.

Zu behaupten , dass für Rennen das Rad zu klein sein muss (würde mich einerseits interessieren wo dies "behauptet" wird? Andererseits...), oder zu behaupten, dass manche das behaupten...
Es gibt hier so einen User. Ich hab mir das nicht ausgedacht. Ausgedacht habe ich mir die Formulierung "zu klein". Das sollte humorvoll sein. Versteht nicht jeder.

Wenn ich bei Orbea beim Größenfinder meine Masse eingebe kommt, wir empfehlen S - M.
Ich habe vor meiner Größenempfehlung an Dich Deine Maße da rein gehackt und Dir anschließend zu L geraten. Du wirst wegen dem Sitzrohr keinen allzu langen Dropper einbauen können, aber das sollte bei Deinem Anforderungsprofil kein Problem sein. Ein Problem wäre eher, wenn der Rahmen zu kurz ist. Der Vorbau ist schon 70mm in M. Du willst da keinen 100er verbauen. Lieber am L einen kürzeren Vorbau.

Also mit 178 cm und Schrittlänge von 81 cm kommt da M raus. Wie gesagt, aus meiner Sicht passt die Herstellerempfehlung auch.
der TE hat einen langen Oberkörper, etwa so wie die Norm bei 182-184cm. Da fände ich ein Oberrohr von 596mm wie beim M mit 70mm Vorbau schon recht kurz.
Daher wäre ich da bei @McDreck und L...im Notfall dann lieber nen 60mm Vorbau dran.

Oke danke, wenn ihr L meint bin mir wegen meiner Schrittlänge von 79cm nicht ganz sicher.

Zu klein will ich auf keine Fall.

Alma oder BMC wird es werden.
Lector nur wenn ich ein Schnäppchen finde.
Ich würde an deiner Stelle zum L greifen.
Ich bin 1,86m mit SL 88cm und würde nicht eine Sekunde über das L nachdenken.
Da ein 75mm Vorbau verbaut ist, kannst auch noch auf 60mm gehen falls es dir einen Tick zu lang ist.

Falls du über eine Dropper nachdenkst, wird halt nur eine 100mm Variante gehen, was ich für ein XC-HT OK finde. Hatte selbst mal 110mm an einem XC-HT. Ist nicht viel aber OK.

Soooo, dann bin ich (mal wieder) der Spielverderber.:D

Das Alma ist für den TE aus meiner Sicht ungeeignet. Mit seinen "kurzen" Beinen wäre M passend. Für den "langen" Oberkörper das L. In L ist das Bike aber zu hoch für ihn und in M zu kurz. Rumspielereien mit der Vorbaulänge ist in beiden Fällen "Bullshit". Das Alma ist ein reinrassiges XC-(Race-) Bike und dafür hat Orbea für die jeweiligen Rahmengrößen schon die richtigen Vorbaulängen gewählt.;)
Also, Finger weg vom Alma, auch wenn es an sich ein Topbike ist.

Mit dem Twostroke 01 Four (das ist doch gemeint, oder?) ist BMC ein richtig geiler Rahmen gelungen.
Für den TE, aus meiner Sicht, in Größe M optimal passend. (Neiiin, @Orby, L wird dem TE zu lang :D)
Der Rahmen ist recht niedrig, was gut für die kurzen Beine ist und von der Länge her passt er sehr gut.
Ne Dropper mit gutem Weg passt bei Bedarf auch rein.

Die komplette Deore-Schaltung geht in Ordnung, da der Rahmen recht teuer sein wird.
Das einzige, was ich zu mäkeln hätte, wäre die Federgabel. Zu schwer für ein solches Bike und die TK-Dämpfung ist für den Ar...
In ein solches Bike gehört zumindest eine Reba-Federgabel, die man ja auch durchaus nachrüsten kann (Judy TK nicht fahren, gleich ausbauen und verkloppen. Dann kostet den TE eine Reba vielleicht 250€ ;))

Das TREK Procaliber 9.6 wäre übrigens eine Alternative zum BMC. Das TREK dann in Größe M-L(18,5").

Der Fahrradmarkt ist leer gefegt, man finde nichts mehr zu Kaufen, habe jetzt nur ein Alma M25 in L gefunden.

BMC wäre das Twostroke 01 Two aber nirgends eins verfügbar.

Trek Procaliber gerade kurz gesucht gibt's auch nicht.
Ghost Lector habe ich was gefunden aber 2020 Modell.
....wird echt schwer was gutes passendes zu finden, für Tipps wo noch was zu finden ist bin ich sehr dankbar.

Der Fahrradmarkt ist leer gefegt, man finde nichts mehr zu Kaufen, habe jetzt nur ein Alma M25 in L gefunden.

BMC wäre das Twostroke 01 Two aber nirgends eins verfügbar.

Trek Procaliber gerade kurz gesucht gibt's auch nicht.
Ghost Lector habe ich was gefunden aber 2020 Modell.
....wird echt schwer was gutes passendes zu finden, für Tipps wo noch was zu finden ist bin ich sehr dankbar.
Ich bin auch am Albtrauf/Schwäbische Alb unterwegs. Ein Trail-Hardtail oder Downcountry-Fully mit 120/130 mm Federweg passen da sehr gut. Wenn man nicht die Trails runterkachelt wie doof, ist mein Scott Spark damit bislang immer klar gekommen. Bergauf ist so ein DC-Bike sowieso prima.
Auch wenn ich es schon häufiger vorgeschlagen habe, würde ich hier das Merida One.Twenty RC mit der XT Ausstattung nochmal ins Rennen schicken (falls dort noch verfügbar). Hat zwar nicht die allerobermodernste Geometrie, aber durchaus zeitgemäß und passend fürs Revier (Specs und Geo-Daten besser auf der Merida-Seite checken, die Gabel bei dieser Version hat 120mm) und der Preis ist top. Beim gleichen Shop gibt es das noch für 100 Euro mehr in blau.

https://www.cycletec.de/Neu/MTB-Fully/Merida-One-Twenty-RC-XT-Edition--2020-.html

Das Alma ist für den TE aus meiner Sicht ungeeignet. Mit seinen "kurzen" Beinen wäre M passend. Für den "langen" Oberkörper das L. In L ist das Bike aber zu hoch für ihn und in M zu kurz. Rumspielereien mit der Vorbaulänge ist in beiden Fällen "Bullshit". Das Alma ist ein reinrassiges XC-(Race-) Bike und dafür hat Orbea für die jeweiligen Rahmengrößen schon die richtigen Vorbaulängen gewählt.;)
Also, Finger weg vom Alma, auch wenn es an sich ein Topbike ist.
Solange er keinen langhubigen Dropper verbauen will, ist die Sitzrohrlänge nicht das Problem. Im Bereich Gravel/CX/Rennrad wäre vermutlich Rahmenhöhe 54cm für ihn passend. Da sollten 48,5cm auch ausreichend sein.

Auch das mit der Vorbaulänge stellt aus meiner Sicht gar kein Problem dar. Alles Gewöhnung bzw. man merkt den Unterschied nur, wenn man weiß, dass man ihn merken sollte.

In der angedachten Funktion als grobes Gravel / leichtes XC fände ich das Orbea Alma durchaus als sehr geeignet, wobei es bei mir nicht oben auf der Wunschliste stünde.

Zurück