• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neues Hinterrad oder gleich neuer LRS oder??

Hallo!

Mein Hinterrad (Felge) ist defekt und nun suche ich Ersatz für den Gebrauch mit Scheibenbremsen und 28". Preislich sollte es keinesfalls €100 übersteigen.
Einsatz: Fahre je nach Wetter pro Woche 100-150km und gebe mir größte Mühe dieses Ziel einzuhalten. Ist also kein Einkaufsrad und soll auch nicht in zwei Monaten defekt sein, bin aber auch kein Freak, es kann ruhig was gutes günstiges sein.

Was könnt ihr da generell empfehlen?

1. Wäre sowas ( LX & Mavic A317) geeignet und vom Preis her akzeptabel?

2. Da nur das Hinterrad defekt ist: Bringt es Probleme mit sich, mit unterschiedlichen LR (bisher: Sun MZ14) zu fahren? D.h. könnte ich erstmal das Hinterrad hiermit ersetzen (XT & MAVIC A319), oder lieber gleich einen einheitlichen Satz (wenn auch aus niedrigerer Gruppe) Und auch dabei: Ist das ein 'faires' Angebot?

Alternativ: Habe bisher Sun MZ14 Felgen auf einer gruppenlosen Shimano Nabe. Wäre die Rerparatur/gleichwertiger Austausch der defekten Felge für €50 auch eine gangbare Alternative i.S.v. der Unterschied zu den LX/XT-Naben/Mavic Felgen aus den o.g. Ebay-Auktionen ist nicht sehr groß?

Fragen über Fragen.. bin leider etwas ratlos und Rad-technisch nicht so versiert..

Danke & Gruß

Also,

1. nur ein Rad auszutauschen ist überhaupt kein Problem.

2. Ob du gleich beide wechselst, hängt u.a. davon ab wie lange es dein Vorderrad noch tut. Laufräder im Set sind grundsätzlich billiger als bei Einzelkauf. Dies würde also gleich für den Kauf beider Laufräder sprechen.

3. Bei beiden Angeboten handelt es sich übrigens praktisch um dieselbe Felge. Die A319 ist aber auch mit Felgenbremsen fahrbar, die 317er nicht.
Auch das Set-Angebot ist super. Meine Freundin und ich fahren jeweils einen LRS mit LX-Naben und A319 Felgen. Die Felgen sind praktisch unzerstörbar (teils auch mittelschweres Gelände). Die Naben dito. (Xt-Naben sollen(!) etwas besser gedichtet sein, aber bei den LX sollte es ebenfalls keine Klagen geben)

4. Alternative
http://cgi.ebay.de/28-Laufradsatz-S...hZ003QQcategoryZ77585QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Frag den Verkäufer ob er dasselbe Angebot noch mit XT-Naben hat (115€), hab ich nämlich für nen Kumpel dort so gekauft.
Die Rigida-Felgen sind ebenfalls vollkommen in Ordnung. Für 85€ pro Satz, dafür mit Deore-Naben machst du auch nichts falsch.

5. Fazit

Mir wäre das eine Rad (80€) etwas zu teuer und würde daher entweder die 317er mit LX-Naben nehmen oder eben das transalp-Angebot für 115€.
Mit Mavic-Felgen (min. A319/317) und Shimano-Naben (min. Deore) gehst du qualitativ kein Risiko ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank bisher.

Ich habe inzwischen einige Threads zu Naben etc. gelesen und mich entschieden, einfache XT Naben zu nehmen. Ich glaube, höhere Investitionen lohnen sich für mein popliges Kona Dew nicht..

Daher schwanke ich gerade zwischen folgenden Angeboten:
1. XT Disc & Mavic A370 ca. €126 vs. 2. XT & DT Swiss X470 ca. €160

Was sagt ihr zu diesen Angeboten? Zu den Mavic habe ich rel. viel, zu den X470 relativ wenig im Forum gefunden.
Auffälligster Unterschied zwischen den Felgen, den ich finden konnte, ist der Gewichtsunterschied von 538g zu 470g.
Gibt es sonst Unterschiede, die den Aufpreis von ca. €34 rechtfertigen?

Vielen Dank & Gruß

wenn du mit den teilen bisher zufrieden warst, ist die billigste lösung das einspeichen einer neuen felge.

Jein. Xt-Naben sind eigentlich schon das teuerste, was man für "Standardlaufräder" nehmen kann. Ab da nehmen die Preissprünge schon ordentlich zu.
Nur von der Haltbarkeit wirst du wohl kaum Unterschiede verspüren, ob es sich um deore-naben oder xt-naben handelt. (Wartung immer vorrausgesetzt). Der Aufpreis bei XT kommt hauptsächlich durch das geringere Gewicht zu Stande.

Es ist lediglich eine Frage des Preises. Nicht dass du nun den 160€ LRS nimmst, wo du z.B. mit 100€ genauso zufrieden gewesen wärest. Die Unterschiede sind marginal, nur der Preis eben nicht.

Aber wie gesagt: falsch machst du mit keinem der hier gennanten LRS etwas.

Zurück