Neues Merida One-Twenty: Unkomplizierter Trail-Allrounder ab 2.280 €

Neues Merida One-Twenty: Unkomplizierter Trail-Allrounder ab 2.280 €

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Merida mit dem Enduro One-Sixty und dem Trail-Bike One-Forty mit gleich zwei neuen Modellen für Furore gesorgt. Nun ist der kleine Bruder One-Twenty an der Reihe: Der 130 mm-Bolide möchte ein spaßiger und unkomplizierter Begleiter für alle Lebenslagen sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Merida One-Twenty: Unkomplizierter Trail-Allrounder ab 2.280 €

Wie gefällt dir das neue Merida One-Twenty?
 

Anzeige

Re: Neues Merida One-Twenty: Unkomplizierter Trail-Allrounder ab 2.280 €
Keine Ahnung, woher Du den Preis hast.
Das Einsteigermodell ging im Vor-Corona-Jahr 2019 für 2300 Euro über die Theke.

https://enduro-mtb.com/merida-one-twenty-2019-test/
Ich lag etwas daneben ;), hatte das Einstiegs RC auf dem Schirm, von 2020, nur noch im Kopf, dass es wesentlich günstiger war...
1696009804157.png
 
Also wenn man die preise mit einem Orbea occam, oder sogar einem Specci Stumpjumper oder einem Trek Fuel Ex vergleicht, dann kann das nix werden. 3.7k für einen sackschweren Alu Rahmen mit Rockshox Fahrwerk aus der günstigen Select Ecke ist schon mutig.
 
Amüsant wenn in der Headline "unkompliziert" steht, und bei den Bildern gleich einmal die Leitungen durch den Steuersatz gelegt werden. Sollte man lieber auf unnötig umschreiben ...
 
wenns beim enduro funktioniert warum nicht auch beim trailbike?
finde das im gegenteil eine super idee, da der drehpunkt nur eine sehr geringe bewegung macht und das meistens zu hohem lagerverschleiß führt.
Aluminium geht ganz slecht um mit Biegen, auch eingeschränktes biegen sorgt für relativ schnelle Materialermüdung in Vergleich mit andere metalen oder Carbon, auch wenn man ganz weit von die Elastizitätsgrenze weg bleibst. Deswegen hatt jedem Aluminium Rahmen irgendwo ein Haltbarkeit, flexstsays haben von Prinzip aus ein erhöhtes flex..
 
Aluminium geht ganz slecht um mit Biegen, auch eingeschränktes biegen sorgt für relativ schnelle Materialermüdung in Vergleich mit andere metalen oder Carbon, auch wenn man ganz weit von die Elastizitätsgrenze weg bleibst. Deswegen hatt jedem Aluminium Rahmen irgendwo ein Haltbarkeit, flexstsays haben von Prinzip aus ein erhöhtes flex..
das ist mir prinzipel bewusst, aber wie kommst du darauf dass das hier zum problem wird?
mit dem gleichen argument kannst du auch sagen, dass Aluminium rahmen an sich ein problem sind.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bisher das Konzept der flexenden Sitzstreben eher in Verbindung mit Carbon. Dessen Materialeigenschaften und die Möglichkeit, das Material in bestimmten Bereichen des Rahmens für die jeweilige Belastung auszulegen und zu optimieren, so wurde es zumindest bisher von den Herstellern angepriesen, ermöglichte den Verzicht des hinteren Lagers. Dass das Konzept auch mit Alu funktionieren soll, ist mir neu. Das Merida jetzt ein Bike konstruiert und auf den Markt wirft, dass nicht dauerhaft funktioniert, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Mal in die Garantiebestimmungen reinschauen. Canyon z. B. gibt 6 Jahre auf Materialfehler.
Wenn Merida ebenfalls mehrere Jahre geben sollte, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Nochmal zu den Preisen: Generell gefallenen mir die Bikes von Merida sehr gut. Aber den Versuch, ihr Image durch teure Preise in Richtung z. B. Specialized zu heben, sollten sie meiner Meinung nach ganz schnell wieder bleiben lassen. Das sind für mich Bikes in der VW-Klasse und da gibt's genügend Konkurrenz, die preislich mehr zu bieten hat (nur so nebenbei, ich bin VW-Fan).

Nachtrag zu den Garantiebestimmungen:

Für Ihr MERIDA-Fahrrad besteht eine Herstellergarantie (ab Datum des Verkaufs an den Erstkäufer).

– Lebenslange Garantie bei Rahmenbruch für alle Carbon- und Aluminiumrahmen (nicht gültig für Modelle vor dem Jahr 2015)
– 5 Jahre auf Carbon- und Aluminiumstarrgabeln
– 3 Jahre bei Rahmenbruch für alle vollgefederten Modelle ab 140 mm Federweg
– 2 Jahre bei Rahmenbruch für alle Dirtjump Modelle und MERIDA gelabelte Teile
– 1 Jahr auf Lack und Aufkleber

Demnach müsste für das One-Twenty für den Erstkäufer lebenslange Garantie bestehen. Also eher kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten