Neues Mtb!

Dumb

Infiziert
Hi,
so jetzt ist es ziemlich genau 1 Jahr her das ich hier schonmal nach einem Mountainbike gefragt habe. Mir wurde zu dem Black Pepper (www.pepperbikes.de) geraten und ich muss sagen war eine super Entscheidung. Ich denke es ist immernoch das beste Rad in der Preisklasse. So nun habe ich mich doch entschieden ein neues/besseres zu kaufen. Also hab ich das verdiente Geld (Schüler) der letzten Monate zusammen getan und hab mir gesagt für 1000Euro bekommt man schon was sehr gutes für die nächsten Jahre. Bis vor einer Woche war es auch total klar. Es sollte das Grand Canyon 6.0 werden (Link).
Ich habe aber trotzdem immer weiter geschaut nach evtl. besseren Modellen, und bin da auf das neue Transalp24 Stoker Limited gestossen (Link). Beides super Modelle wie ich finde. Doch nun stehe ich vor einer riesen Entscheidung. Entweder ich nehme das Canyon und habe wahrscheinlich einen besseren Rahmen und nicht so gute Parts oder ich nehme das Stoker Limited und habe super Parts aber dafür wahrscheinlich einen nicht so guten Rahmen (Steifigkeit?).

Transpalp24 Stoker Limited:
Gabel: Rock Shox Reba Race Dual Air mit Lock Out über den Pop Loc Lenkerschalter 2007
Steuersatz: Cane Creek VP A-45AC industriegelagert
Kurbel/Innenlager: Shimano LX 2007 Hollowtech II mit integriertem Innenlager
Shimano LX 2007 Hollowtech II
Schaltgriffe: Shimano LX 2007 Rapid Fire Plus SL-M580
Schaltwerk: Shimano XT RD-M761 2007
Kassette/Kette: Shimano LX 2007(11-32) / Shimano LX 2007
Umwerfer: Shimano LX 2007
Naben: Shimano XT-Disc 2007 schwarz / 6-Loch Aufnahme
Bremsen: Avid Juicy 7 2007
Bremsgriffe: Avid Juicy 7 2007
Felgen: Mavic XM-317 Disc (eingespeicht mit DT-Swiss Speichen)
Reifen: Schwalbe Racing Ralph Faltreifen Superlight in 2,1"
Vorbau/Lenker/BarEnds/Sattelstütze: XLC Ultralight
Sattel: Selle San Marco

Grand Canyon 6.0:

Rahmen: New Fact6 Grand Canyon, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Gabel: RockShox Reba SL PopLoc
Steuersatz: Integrated Headset
Schaltwerk: SRAM X.9
Umwerfer: Shimano Deore
Schaltgriffe: SRAM X.7
Bremsgriffe: Formula Oro K 18
Bremsen: Formula Oro K 18 180/160
Naben: Shimano Deore M-525
Zahnkranz: Shimano Deore 11-34
Felgen: Alex XD-Lite (Disc)
Reifen: Schwalbe Nobby Nic / Racing Ralph 2,25“
Kurbeln: Shimano Deore LX
Kettenblätter: 44/32/22
Innenlager: Shimano Deore LX
Vorbau: Syntace F139
Lenker: Iridium Ultralight
Sattel: Selle Italia XR
Sattelstütze: Iridium Ultimate

So die Frage Versand Ja/Nein erübrigt sich für mich, da ich das Canyon auf jednefall Probefahren werde (wohne nicht weit weg von Koblenz) und ich den Rahmen von Stoker schon ein paar mal gefahren bin (nen Kumpel hat auch nen Transalp24 Bike). Ausserdem fahre ich ja im Moment auch ein Versenderbike.
So jetzt die ganz einfache Frage an euch. Was würdet ihr nehmen?
Auf der einen Seite das Canyon mit dem wahrscheinlich besseren Rahmen oder auf der anderen Seite das Transalp mit den geilen Parts. Was sagt ihr zu den Parts? Es würde mir schon super viel helfen wenn ihr einfach mal was schreibt bezüglich der Rahmen (vllt fährt der ein oder andere die Rahmen ja schon), der Bremsen oder dem Unterschied von Reba Race oder Reba SL. Ich habe natürlich schon sehr viel gelesen im Forum aber ich würde einfach mal gerne eure Meinungen zu den Bikes wissen und natürlich auch was ihr nehmen würdet und warum.

mfg Dumb

Anzeige

Re: Neues Mtb!
Guck mal in die neue Bike, da sind jede Menge 1000 € Bikes bewertet (Radon!).

Das Canyon geht mehr in Richtung Race. Aber die Teile sind doch nicht schlechter als beim Transalp? Nur wegen dem Lockout und den XT-Naben? Find ich nicht wichtig.

Du bekommst so wenige Ratschläge, weil du wahrscheinlich 2 Top-Angebote rausgesucht hast.

Wenn du nüchtern an die Sache rangehst nimmst du das Stoker wegen besserer Teile. Der Vorteil des Canyon-Rahmens liegt eher in etwas mehr liebe zum Detail, welcher von beiden jetzt steifer ist weiss ich nicht und halte ich für komplett uninteressant. Bei deinen knapp 100Kg;) sowieso. Es ist auch nicht gesagt, daß das der Canyon sein muss.

Mal abgesehen von der Geometrie würde ich mir den Canyon holen, einfach weil es mir besser gefällt. Der Rahmen ist irgendwie das Rad, der Rest ist austauschar.

wenn's paßt, dann nimm' das stoker, es hat die bessere ausstattung. der canyon rahmen hat zwar ein paar mehr lustige begriffe in der bezeichnung, ist aber das gleiche oder zumindest sehr ähnlich.
ansonsten: poison-bikes hatte immer gute räder für 1000.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es wird das Canyon werden, weil es mir viel besser gefällt und ausserdem kann man ja die Oro K18 upgraden sodass sie auch Druckstufenverstellung hat wie die Avid Juicy. Die Laufräder werde ich dann wahrscheinlich einfach nächstes Jahr tauschen. Und ich bin einfach riesig gespannt auf die SRAM-Parts. Leider kann das Canyon erst Ende April geliefert werden, aber das ist auch nicht schlimm weil ich von März bis Ende April weg bin. Dann kommt das Bike ungefähr genau an wenn ich wieder da bin:) .

P.S: ganz abgesehen davon wurde das Canyon sehr gut bewertet von der Bike also falsch scheints aufjedenfall nicht zu sein...

mfg Dumb

Zurück