Neues MTB

Registriert
15. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

erstmal Hallo, freu mich hier zu sein. Ich fahre seid einigen Jahren (Jahrzehnt?) ein Canyon Iowa Sports. Die Federgabel macht es schon lange nicht mehr, außerdem stört mich, dass das Vorderrad sehr leicht abhebt. Ich möchte mir gern ein neues MTB kaufen, auch, weil ich jetzt wieder mehr fahre.

Ich bin 1,85 groß und gehöre mit rund 95 KG eher zum Typ robust und schwer. Ich fahre größtenteils aus purem Vergnügen Waldwege und leichte bis mittlere Trails. Dafür suche ich ein MTB, was jede Menge Spaß verspricht, auf dem man aber auch gut fahren kann, also einfach mal ein paar Stunden durch den Wald oder eine leichte Bikepacking-Tour. Ich hatte bisher, aus reinem Bauchgefühl, folgende Modelle ins Auge gefasst:
Canyon Grand Canyon Al Sl 9
Trek Roscoe 8
Bulls Copperhead 3 RS 29

Ich freue mich auf die Diskussion und eurer Wissen, und Tipps.

Danke und Grüße
Paddy
 

Anzeige

Re: Neues MTB
Hallo Paddy,
Canyon hat natürlich ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis. Hast ordentliche Komponenten und relativ leicht ist das Rad auch. Mit der Dropper Post solltest Du auch bergab Spaß haben.
Etwas abfahrtsorientierter von der Geo wäre noch das Nukeproof Scout Race.

Wenn Du ein Abheben des Vorderrads verhindern möchtest, muss bei Steilen Passagen Gewicht auf den Lenker. Das geht vor allem mit der entsprechenden Fahrtechnik (Bergauf etwas nach vorne rücken...). Ein steiler Sitzwinkel (~76°-78°) kann helfen die Sitzposition über dem Tretlager zu halten, auch eine längere Kettenstrebe (>435mm) setzt den Fahrer relativ weiter nach Vorne. Weiterer Faktor wäre ein niedrigerer Stack bzw. die Lenkerhöhe, auch über die Spacer am Steuerohr zu erreichen.
Musst Du dir aber als "Anfänger" weniger Gedanken drum machen. Wenn das Canyon in Deinem Budget liegt, ist es eine spitzen Wahl!

Viel Erfolg bei der Auswahl
 
Zurück