Neues Pferdchen im Stall...

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Nach dem ich ja schon mein 2017er Spark, also ein Fully, vorgestellt habe, folgt nun das Hardtail.

Im Sommer 2016 ging es gedanklich los…

Grundidee war es, möglichst einen wilden Komponentenmix zu vermeiden. Bremsen, Räder, Lenker, Sattel, Sattelklemme, Sattelstütze usw. usw. sollten alle aus demselben Hause stammen. Tja und so landet man im Black Forrest… J

Schon bald folgte der erste Dämpfer! KillHill? Nicht mehr im Sortiment! Reformer? Nicht mehr im Sortiment! Aber immerhin gibt’s da als Alternative den Komm-Vor. Schwarzes Stück? Bald wieder lieferbar! Ich warte seit 1.5 Jahren…

Ergo Grundidee im Eimer, Komponentenmix unvermeidbar.

Wobei im Fall der Bremse sollte sich das Ganze als Glücksfall erweisen! Denn kurz darauf, hörte ich was von einer Piccola! Nach Start-Schwierigkeiten (erstes Paar wollte nicht funzen), ist sie inzwischen meine absolute Lieblingsbremse!! Massig Power und dabei wunderbar leicht! Schön ist sie auch noch. Aber seht selbst:

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Das war erst der Anfang... :daumen:
 

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Kompliment für so 1 Projekt da bin ich gespannt....zumindest hast du die Bremse schon:i2:

Für mich ist die Firma Trickstuff eine Innovative und gleichzeitig chaotische Bike Firma, habe selbst beim ordern der Bremse leider keinen guten Erfahrungen gemacht und nacht 7 Monaten aufgegeben...

Die Piccola Bremse egal wie gut Sie ist ankert und funktioniert ist Aufgrund der Lieferzeiten nicht zu vermitteln.
Es gibt quasi kein mir bekanntes MTB Serienteil auf der Ganzen Welt mit so 1 Lieferzeit...angekündigt werden hier ab Kauf 4 bis 6 Monate im Durchschnitt werden es dann aber eher 8 Monate und das bei Vorkasse so was geht schlecht und noch schlechter sind die Erklärung dafür.

Schuld sind immer die Zulieferer mal liegt es an den Dichtungen dann wieder an den Passgenauigkeit der Fräßteile oder am Eloxal.. das was ich von der Firma in meinem Fall zu lesen und hören bekam löst bei mir langfristig Augen und Ohrenkrebs aus.

Wie machen das andere Firmen???
 
Kann dich verstehen! Habe auch so meine Erfahrungen gemacht...

Aber ich wurde zumindest immer sauber über den Stand der Dinge informiert!

Mit dem Bike bin ich schon einige km gefahren. Aber der Aufbau wurde erst am letzten Weekend finalisiert. Wollte den Fred nicht eher starten...
 
Nächste Problemzone: Lenker/ Sattelstütze/ Vorbau. Turnstange war lieferbar, hat aber Untermass, so dass die Klemmschelle der Piccola nicht richtig angezogen werden kann, sprich der Bremshebel verdreht sich ständig. Nein, auch Carbonpaste bringt nichts. Auflackieren mag ich nicht. Teile in dieser Preiskategorie müssen passen und Punkt. Tune kennt übrigens das Problem. Und eben die Sattelstütze… Habe dann halt vom Black Forrest an den Bodensee umgeschwenkt und ein paar Euros mehr ausgegeben, dafür aber alleine beim Lenker 16g gespart. Die 100g der Stütze, wird das Schwarze Stück wohl auch nicht unterbieten. Schmolke – Gewicht und leider auch der Preis sind nach all den Jahren immer noch Spitzenklassen!


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UD Oberfläche von Schmolke passt optisch erst noch besser zum Rahmen als jene von Tune!

Nachtrag zu gestern:

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160 mm hinten und vorne. Bremse hat genügend Power. So bin ich vorne von 180 mm zurück auf 160 mm. Und wieder sind ein paar Gramm eingespart! :daumen:

Schönes Weekend allerseits!
 

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Das heilige Ofenrohr mit 100 Gramm an der Sitzzone sieht vom Durchmesser fast nach 34,9mm Durchmesser aus, und lässt dann schon zu einem großen Teil auf einen Scott Rahmen schliesen ;)

Bremsscheibe Dächle UL reicht je nach Gewicht im Schwarzwald sicher 160/160mm

Lenker wie breit ist der 700 oder 720 mm?

Auf jeden Fall schöne Teile der Vorbau wird dann vermutlich aus Freiburg kommen....bis jetzt exklusive Teile8-) bin gespannt wie es weiter geht:daumen:
 
31.6! Aber wenn du meine restlichen Pferdchen kennst... :daumen:

160/160 - reicht sogar in den Alpen! Bei mir geht es von der Haustüre aus (450 müM) auf über 2000 Meter hoch.

Lenkerbreite: 640mm

Leider nein! Wäre mein Wunschvorbau gewesen. Aber mit 80/ -12° nicht verfügbar.
 
Wenn wir schon beim Vorbau sind...

Der Tunevorbau gefällt mir nicht sonderlich gut und wirklich leicht ist er auch nicht. Da ich von Anfang an mit Steckachsen und Schaltwerksrollen von Extralite geplant habe, wurde schlussendlich auch ein Vorbau aus Italien verbaut. Fräskunst vom feinsten!!

Um die Dächle mit der Nabe zu verbinden, kamen nur die Extralite Schrauben in Frage.

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Dann ist die Extralite Bestellung auch abgeschlossen:p bisher in der Kategorie Preis/Gewicht keine Ausreisser nach unten, hätte eventuell noch mit den Extralite Naben gerechnet aber da gibt es ja inzwischen ähnlich leichte und haltbarere Alternativen.

Vorbau der Extralite ist sehr leicht allerdings auch nicht besonders steif was man auch nicht erwarten sollte bei dem Gewicht, alternativ wäre der Intend Grace oder der Newmen Vorbau steifer gewesen allerdings beide mit geschlossener Lenkerklemmung.
Die Achsen und Schaltröllchen von Extralite sind auch top :daumen: wenn das mit den Teilen so weiter geht gibt das ein ganz schöner "Nobel Hobel"
:D
 
Bei den Naben bin ich nicht vom Grundkonzept Schwarzwald abgewichen... ;)

Aber die Extralite bleiben im Visier. Vielleicht gibt's später noch einen zweiten LRS. An der Nabenfront tut sich eh gerade einiges. Gut ist die Eurobike schon im Juli. Verkürzt die Wartezeit...

Ja, es gibt steifere Vorbauten als den Extralite. Aber bei 80mm Länge ist das kaum spürbar. Darüber aber umso deutlicher. Wie oben schon erwähnt, wäre der Intend Vorbau mein Favorit. Aber eben, es sind 80 mm mit -12° gefordert.

Nobel Hobel trifft es wohl nicht schlecht. An der Waage lässt sich das Teil auch zeigen. :daumen:
 
Ja das was bisher gezeigt wurde ist sicher eine Hausnummer leichtere Serienteile sind quasi nicht zu bekommen.

Naben dann vermutlich dann Tune oder Haus Naben von Benjamin Rüdiger BQ ? wir werden sehen 8-)
Gewicht je nach dem was am Rahmen kommt gehe ich mal hier von einem Gewicht um 900 Gramm aus bei der Sram Schaltung mit dann 1 x 11 oder 1 x 12 und und entsprechender Bereifung werden es wohl was um 7 werden:daumen:
 
Wird schon über 7 werden. Aber das mit nicht ausgewogenen RoRo 2.25. Ergo mit anderen 2.1er Reifen würde die 7 fallen. Aber ich baue meine Bikes ja nicht für die Galerie auf...
 
Bei der Schaltung war die Eagle gesetzt. Mit einigen Teilen von Christoph Hopp, kriegt man beim Schaltwerk auch ein ganz anständiges Gewicht hin.

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Da geht übrigens noch einiges mehr. Habe nicht aus dem Vollen geschöpft. Christoph hat noch weitere Tuningteile für Eagle Schaltwerke im Sortiment!

Auch für den Rahmen, hat Christoph wunderschöne Teile wie Abdeckungen und Schaltaugen im Angebot:


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Auch an der FOX SC 32 ersetzen Teile von Christoph schnödes Aluminium.


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Das orange der Gabel findet sich übrigens auch beim Rahmen wieder. Um welchen es sich wohl handelt?? Die Abdeckungen verraten es auch...
 

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Vermutlich ein 2017er SL. Der ist dann auch orange.

Super Aufbau!
Bei Vorbau wäre mir auch die Freiburger Lösung lieber.
Aber was soll man machen wenns -12° sein müssen...
 
Richtig! 17er SL.

Hab's mit dem Intend, welcher am Spark montiert ist, probiert. Taugt, aber -12° taugt besser. Schade!

Wobei der Extralite schon ganz gut ins Bild bzw. ans Bike passt!
 
Ach ja! Ein Paar Teile von Tune habe ich doch noch verbaut! :daumen:


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Kleine Notiz am Rande: Die Kurbel wurde von mir inkl. Boost kompatiblem KB bestellt. Das gelieferte KB war es aber nicht! DM KB weiter oben ist zwar eigentlich auch nix Boost, funzt aber trotzdem 100%!! Tipp kam von einem Tune Mitarbeiter...


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Keine Panik! Kleber beim LRS sind entfernt worden. :daumen:
 

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schöner Thread .... mit top Bildern und Infos
interessanter Aufbau
Das schau ich mir gerne weiter an(hab ja auch ein leichtes RC SL)
Was ich bisher nicht enteckt hab, ist das ein 29" Aufbau oder 27,5"?
Wie ist Rahmengröße M-L?
 
Du bleibst deiner Linie treu....exklusive leichte Teile... wegen der Tune Kurbel werden wohl einige lange Augen hier bekommen :lol: ist ja quasi nicht zu kriegen naja das hatten wir ja auch schon bei der Bremse, ich sehe du bist gut vorbereitet:daumen:

Farblich bisher auch alles soweit gut passend fehlt noch Kleinteile sowie Reifen, Kassette,Trigger,Griffe,und natürlich der Rahmen bin mal gespannt auf das Gesamtbild
 
Ätsch - habe sogar 2 Paare von der Black Foot! :daumen:

Vor laaaanger Zeit beim Fachhändler meines Vertrauens bestellt. Der wiederum ordert das jeweils beim CH Importeur.

Ausser der Race Face gibt's bald nix schlaues mehr auf dem Markt. Vielleicht überrascht uns THM an der Eurobike?

Bin die nächsten Tage offline. Komplettes Bike werde ich dann nächste Woche zeigen. Und nee, Teileliste habe ich nicht.
 
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