Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!

Für 2020 kommt das Propain Tyee in einem völlig neuem Gewand daher und auch unter der Oberfläche hat sich einiges getan. Das neue Enduro-Bike des Direktversenders rollt erstmals auf 29"-Laufrädern und verfügt über 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Hier ist unser Test des neuen Propain Tyee 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Tyee im Test: So muss Enduro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo gefällt auf jeden Fall, aber was sollen denn immer diese ellenlangen Sitzrohre??? Manometer!!!
Sehe ich auch so... 440mm Sitzrohrlänge bei 29" in Gr.M
Muss man in der tat mal fahren, ob man noch "genug Platz im Bike" hat.
Ist halt Geschmackssache und betrifft wahrscheinlich eher kleine Fahrer.

Ganz kurz:
Das Raaw geht mehr in Richtung Downhill, liegt satter auf den Trail und bügelt besser. Das Propain ist dafür bergauf deutlich fixer unterwegs, hat den aktiveren Hinterbau und ist der bessere Allrounder.
Mir persönlich hat das Tyee mehr Spaß gemacht und würde man mir die Wahl zwischen den beiden lassen würde ich wohl zum Tyee greifen.

@Arne ist dir das lange Sattelrohr irgendwie beim fahren aufgefallen?
 
Interessant wäre für mich persönlich ein Vergleich zu dem Raaw Madonna V2 und den neuen Tyee in 29 Zoll. Welches davon das bessere ist wenn man das so überhaupt sagen kann?

Mein Kollege @Arne und ich sind beide in den vergangenen Wochen auf beiden Bikes unterwegs gewesen. Der direkte Vergleich bietet sich natürlich an, allerdings konnten wir gestern im Raaw-Review schlecht schon was übers Propain schreiben. Insgesamt schließ ich mich Arne an. Das Raaw liegt ne ganze Ecke satter und vermittelt mehr Sicherheit. Das Propain ist eher ein wenig aktiver, was aber nicht heißen soll, dass es unruhig oder nervös ist. Beide Bikes haben ja eine ziemlich entspannte Geo und viel Federweg. Das Propain gibt mehr Feedback an den Fahrer weiter, es ist aber nicht übermäßig harsch. Bergauf machen beide Bikes eine gute Figur, das Propain ist deutlich flotter unterwegs. Es kommt natürlich auf die Strecken und das Einsatzgebiet an, aber auch für mich ist das Propain der bessere Allrounder. Die Konfigurationsmöglichkeit auf der Website finde ich außerdem sehr cool. Das Raaw hat dafür einige sehr schöne Detaillösungen und richtet sich insgesamt an eine etwas andere Zielgruppe. Von beiden Bikes bin ich sehr angetan.

Wenn du noch spezifische(re) Fragen hast, dann gerne her damit! :daumen:
 
Sehe ich auch so... 440mm Sitzrohrlänge bei 29" in Gr.M
Muss man in der tat mal fahren, ob man noch "genug Platz im Bike" hat.
Ist halt Geschmackssache und betrifft wahrscheinlich eher kleine Fahrer.



@Arne ist dir das lange Sattelrohr irgendwie beim fahren aufgefallen?

Arne hat mit der Sitzrohrlänge weniger Probleme als ich, weil er längere Beine hat. Was (zu) lange Sitzrohre angeht reg ich mich gerne mal auf. Unser L-Bike hatte 460 mm, das finde ich total okay. Selbst XL könnte ich mit 480 mm noch problemlos fahren. Es ist noch gar nicht lang her, dass L standardmäßig bei ≥ 480 mm lag, das wurde dann schon eher schwierig. Das Sitzrohr beim Propain wirkt auf den Bildern relativ lang, was aber auch am stark runtergezogenen Oberrohr liegt. Also nein, das Sitzrohr fällt beim Fahren definitiv nicht auf.
 
@Moritz @Arne
Danke für eure Statements. Ich hab da gleich nochmal ne Frage. Es kommt nicht so richtig raus, das Tyee als Allrounder. Wenn man jetzt nur Mittelgebirge hat, ist es da sehr langweilig? Ich weiß ich weiß, in den meisten Fällen reicht ein HT, Downcountry-Bike oder Trailbike werden die meisten nun sagen, es gibt aber ein paar Gründe, warum ich das Tyee gut finde (allesamt emotional), ich möchte bzw kann mir aber nur ein Rad leisten. Für mich liest es sich jetzt so, als ob das Tyee auch auf flowigen Strecken Spaß macht, auch wenn es es nicht der natürliche Lebensraum ist. Stimmt diese Einschätzung?
Vielen Dank und Gruß!
Martin
 
Mein Kollege @Arne und ich sind beide in den vergangenen Wochen auf beiden Bikes unterwegs gewesen. Der direkte Vergleich bietet sich natürlich an, allerdings konnten wir gestern im Raaw-Review schlecht schon was übers Propain schreiben. Insgesamt schließ ich mich Arne an. Das Raaw liegt ne ganze Ecke satter und vermittelt mehr Sicherheit. Das Propain ist eher ein wenig aktiver, was aber nicht heißen soll, dass es unruhig oder nervös ist. Beide Bikes haben ja eine ziemlich entspannte Geo und viel Federweg. Das Propain gibt mehr Feedback an den Fahrer weiter, es ist aber nicht übermäßig harsch. Bergauf machen beide Bikes eine gute Figur, das Propain ist deutlich flotter unterwegs. Es kommt natürlich auf die Strecken und das Einsatzgebiet an, aber auch für mich ist das Propain der bessere Allrounder. Die Konfigurationsmöglichkeit auf der Website finde ich außerdem sehr cool. Das Raaw hat dafür einige sehr schöne Detaillösungen und richtet sich insgesamt an eine etwas andere Zielgruppe. Von beiden Bikes bin ich sehr angetan.

Wenn du noch spezifische(re) Fragen hast, dann gerne her damit! :daumen:

fahre aktuell ein Propain Tyee 27.5 und der Einsatzbereich sind eher die heimischen Trails die selten über s2 gehen und ansonsten halt Bikepark. Würde gerne auf 29 Zoll wechseln. Bin letzt ein Raaw v1 gefahren und war im Vergleich zum meinem Propain sehr überrascht wie gut es den Berg hoch geht und das sicherheitsempfinden war bergabab auch höher. Danke für eure Antworten. Ist toll sowas zu erfahren von Leuten die beide bikes gefahren sind.
 
In Carbon sieht's in meinen Augen sehr hübsch aus. Dass sie die ganzen Kritikpunkte ausgemerzt haben, die jahrelang moniert wurden, finde ich auch klasse.
In Alu ist es leider nicht ganz Liebe auf den ersten Blick. Vielleicht gewöhnt man sich daran auch mit der Zeit, weiß nicht.

Mal die Variante mit weniger Federweg abwarten, die garantiert noch kommt.
Gibt es die nicht schon lange?
 
liebe @Propain-Crew,
gibt es schon erfahrungen, wie sich das bike mit 51er offset gabel fährt?
was würdet ihr sagen – welcher der angebotenen dämpfer harmoniert nach eurer meinung am besten mit dem hinterbau.
ihr habt ja sicher viel getestet und die meisten erfahrungen.
 
Chapeau :love: ! Mehr kann man bei einem Bike wohl kaum richtig machen. Geo - fast perfekt (Sitzrohr bisschen lang, wird aber Konstruktionsbedingt sein), Preis - äußerst fair (vor allem die Carbon Performance Variante), Design - hat was von Yeti aber auf eine ganz eigenständige und einzigartige Art und Weise -> einfach nur lecker, doppelt gedichtete Lager, BSA, massenhaft Platz für eine Flasche im Hauptrahmen.
Kritik? Bei dem ganzen Platz im vorderen Rahmendreieck, wäre eine clevere Verstaumöglichkeit wie SWAT oder Montagepunkte für Schlauch, Pumpe etc. noch nett gewesen. Und die Züge unter dem Tretlager zu verlegen halte ich nicht für optimal.
Das Gerät wird auf jeden Fall ein Verkaufsschlager :daumen: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo gefällt auf jeden Fall, aber was sollen denn immer diese ellenlangen Sitzrohre??? Manometer!!!
Das sehe ich genau so bin 1,72m und in den meisten Fällen lässt sich trotz der langen sitrohre nicht mal eine 150mm variostütze eben versenken. Würde mich mal interessieren warum die Hersteller das so auslegen.
Das ist das neue norco sight vorbildlich. Dort wäre ein ausführlicher Test auch mal super!!!!
 
Im vergleich zum Raaw ist da ja wenigstens mal der Übergang zwischen Gabel und Rahmen an der Krone geglückt. Geschraubtes Innenlager ist ja auch schon mal richtig geil. Und das Gewicht zudem ja mal ne Ansage. Schön das es noch Bikes mit ein bisschen mehr Federweg gibt die nicht gleich 15kg+ wiegen. Auf welche Rahmengröße ist das Gewicht eigentlich bezogen?
 
Sehr schönes Rad und gutes Gessamtpaket, ist für mich aber aufgrund des zu langen Sitzrohres in M leider raus.

Gruß xyzHero
 
Immer dieses Theater wegen der Sitzrohrlänge :heul:
Wo sollen denn bitte Eure 170mm Dropper verstaut werden wenn nicht in einem +400er Rohr.
Das Ding möchte intern auch noch angesteuert werden, das Tretlager benötigt Platz und Rahmenmaterial und schön aussehen soll es am Ende auch noch.

Da muss schon mal wer was teleskopartiges in die Runde werfen.
Jaaaa und außerdem muß der Reifen ja auch nicht bis in die Ritze rein, auch wenn es dem ein oder anderen angenehm vorkommt....
 
Zurück
Oben Unten