neues radl (ein entwurf)

tesa

-frankophil-
ich hab mir jetzt ein neues rad zusammengestellt und würde gern mal eure meinungen wissen. ob die komponenten ausgewogen sind, die zusammenstellung sinnvoll ist usw...

Rahmen: DaBomb - Sputnik 14"
Gabel: Marzocchi Dirt Jumper III
Bremse: Hayes HFX-9 HD 160mm (hinten), 200mm (vorne)
Naben: Shimano DeoreXT
Speichen: DT-2.0, schwarz
Felgen: Sun SingleTrack
Kurbel: Truvativ Hussefelt DH
Innenlager: Truvativ ISIS-Drive DH,
Kettenführung: Truvativ BoxGuide
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro
Kasette: Deore LX, 9fach, 11-32
Kette: Deore HG 73, 9 fach
Lenker: DMR Wingbar
Schaltwerk: Shimano 2004 Deore LX
Schalthebel: 9fach DeoreLX
Vorbau: Truvativ Hussefelt

das zuhause von dem teil sollen dann der dirtspot und einige dualpisten werden. zu mir: ich bin 175 groß und 62kg schwer (wegen rahmenhöhe und so ;))

für konstruktive beiträge bin ich sehr dankbar, für alle anderen eigentlich auch :daumen:

2x 160mm Scheiben dürftens für Street auch tun. Statt ner DJ 3 könnteste dir per ebay auch ne alte Z1 an Land ziehen oder ne Drop Off 2 '04. Aber sieht sonst schon ganz gut aus.

das mit den 160ern hab ich mir auch schon überlegt. aber da kommt dann der prolet in mir durch, ich finde diese 200er vorne sehr geil, auch wenn es nur mehr gewicht ist und mir auch wegen meiner geringen eigenmasse nicht wirklich vorteile bringt, eine 8" vorne zu fahren.
danke für den tip mit der gabel, werd ich mir auf jeden fall noch überlegen! :)

für dual ist die dirtjumper wahrscheinlich auch nicht soo gut geeignet, allein schon wegen ihrem gewicht...

Wingbar is echt sau schwer? Und... öhm... lass die 200er Scheibe ^^ die paar gramm wirste schon überleben.

Und was habt ihr gegen die DJ? nur weil die shice an der Krone reisst ^^

Willst du richtig DUAL Rennen fahren? oder willst du nur lässig ne Dual Strecke fahren?

Ich würde auch auf eine andere Gabel zurück greifen. Die DJ ist ja ziemlich schwer.
Wie andere schon gesagt haben wirst Du jetzt zum Saisonende eine Z1 wesentlich günstiger bekommen.

Kannst ja mal in meine Gallerie gucken... habe auch HFX 9 mit 160er Scheiben vorne und hinten... und ne DJ III ;) Bin eigentlich sehr zufrieden aber das Gewicht is echt bissel hammer... besonderst wenn mans net gewohnt ist (bei Manual etc is´bosonderst schlimm)

Truvativ hab ich auch viel dran, da kannst nix falsch mit machen... der Rest ist auch ähnlich ;)

chrisi :D

Reifen?
Bei der Gabel würde ich keine der neuen Dirt Jumpers nehmen. Wenn dann von 03 oder früher. Ansonsten vielleicht eine Drop Off oder Manitou :)
Bei dem Setup würde ein Alulenker vielleicht besser passen, muss aber nicht sein.
Bremse passt vorne die 200er. Die 160er sind für vorne nicht so toll.

nene, ich hab nicht vor mit dem ding dualraces zu fahren, nur mal einfach so zum spaß eine dualstrecke fahren und vielleicht gegen freunde mal schauen, wer denn am besten durchkommt. also nix ernsthaftes.
ich hab jetzt eine DJ 1 von 03 an der hand, ich denke, ich werde die nehmen... die ist ja doch gleich um einiges leichter. ich wollte aber eigentlich schon eine DJ, ich mags eigentlich gar nicht so gern, wenn die gabek jeden schlag wegschluckt. oder was haltet ihr von einer sherman?

ist die saint wirklich soviel besser als eine truvativ? weil shimano das geld in den ausschnitt stecken will ich eigentlich nur, wenn unbedingt nötig ;)

Zurück