Neues Rocket 275 kommt März 2018

Meine Rakete in M hat eine maximale Einstecktiefe von 235mm. Meine Theorie scheint also zu stimmen. Demnach hätte das Large bei 460mm Sitzrohr eine Einstecktiefe von 270mm.
 
Bin ja immer noch ganz vernarrt in ein Cotic Fully. Gibt es hier zum Rocket mittlerweile Erfahrungswerte? Bergauf wie bergab?

Danke und Gruß
Oliver
So, mangels Antworten habe ich mich nach dem Probefahrtwochenende in der Pfalz dazu entschieden, hier das Testhäschen zu spielen. Dank der Probefahrt hatte ich zwar schon grob ein Bild, war aber eben auch "nur" eine Probefahrt.

Urlaubs- wie wetterbedingt habe ich mittlerweile knapp 350km mit der Rakete zurückgelegt, dabei waren Flowtrail in Stromberg, der Trailpark in Mehring 30-60km Touren mit so 800-1200hm in der Eifel, im Ahrtal und in Luxemburg.

Was sollte man beim Aufbau beachten:
1. Alle Schrauben mit dem vorgesehenem Drehmoment nachziehen, Schraubensicherung ist auch sicherlich nicht verkehrt. Alle Schrauben sind aber gut erreichbar.
2. Die mitgelieferte Schaltzughülle für die Sattelstütze nicht als allerestes rausziehen und dann feststellen, dass das Loch durch die Achse doch ganz schön klein und schwer zu treffen ist...
3. Die mitgelieferte OneUp KeFü funktioniert gut, passte aber nur nach Einsatz des Teppichmessers um sie etwas zurechtzuschneiden. Außerdem ist die Einstellung mit montiertem Kettenblatt bescheiden, da eine der beiden Schrauben durch das Kettenblatt verdeckt wird...Muss also schätzomativ nach dem Trial and Error Prinzip erledigt werden.
4. Der Hinterbau spricht mit dem DB Inline super an, zu den Grundempfehlungen habe ich noch etwas LSC und HSC dazugepackt und fertig.
5. Es war nur ein Youwouldbefasteronarocket Aufkleber dabei.

Bergauf ist das Rocket ein gemütlicher aber effizienter Kletterer. Ich arbeite gefühlt mimimal langsamer aber im Gegensatz zum Foxy deutlich entspannter die Höhenmeter ab. Ich bin beide Räder mit 30 bzw. 31mm Vorbau gefahren, beim Rocket bleibt mein Oberkörper wesentlich ruhiger. Bei aller Diskussion um reach, war mir das Foxy im Oberrohr einfach einen Tick zu lang. Das Rocket passt mir in Kombination mit dem Sitzwinkel wie die Faust aufs Auge. Und die meisten Anstiege mache ich eben im Sitzen, wo reach m.E.n. keinerlei Rolle spielt.
Es geht aber auch im Stehen: Weder beim Orange 5 noch beim Foxy wäre ich auf die Idee gekommen, einen Anstieg im Stehen (Wiegetritt) zu fahren. Mit dem Rocket kein Ding, genauso wie kurze Vollgassprints.

Ist man wirklich #fasteronarocket? Nun ja, ich habe letztens einen Rennradfahrer überholt. Der war aber auch zugegebenermaßen echt langsam unterwegs und ich hatte ordentlich Speed als ich vom Feldweg auf die Straße fuhr. Immerhin konnte ich meinen Vorsprung bis zum nächsten Feldweg halten. Wäre Punkt 5 nicht gewesen, hätte ich ihn aber im Vorbeifahren noch flott mit Stickern bekleben können...
Aber im Ernst: Bergab ist die Karre wahnsinnig schnell und vermittelt viel Sicherheit, was das Schnellfahren noch fördert. Außerdem springt sich die Kiste sehr gut. Ich bin da nicht wirklich gut drin, aber sowohl auf dem Flowtrail wie auch im Trailpark habe ich wie selbstverständlich Sprünge genutzt, die ich mit dem Foxy bisher nicht oder nicht so gemacht hatte. Von den Geschwindigkeiten mal ganz abgesehen. Agil und verspielt wie das Rocket ist, machen mir meine Touren mehr Spass und ich erfahre sie quasi neu, weil einfach mehr geht und mehr gesprungen wird.

Subjektiv fährt sich das Rad sowohl besser bergab wie bergauf und springt sich auch deutlich besser als mein Mondraker Foxy. Was aber auch auffällt, ist das tiefe Tretlager. So oft wie in den letzten drei Wochen bin ich die letzten drei Jahre nicht aufgesetzt. Aber egal, reine Gewöhnungssache. Im Endeffekt ist es so, dass hier die Longshot-Geschichte für mich am besten aufgeht. Ich bin auch froh, dass ich kein FlareMax genommen habe, die 27.5er liegen mir einfach mehr und machen das Rocket zu einer sehr spaßigen und vielseitigen
Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt die vorbereitung eine Rocket aufbau. Habe eine frage uber hinterdampfer tauglichkeit eine RS Monarch plus oder Vivid air. Welche "tune" von RS passt am besten auf dem rocket Rahmen? vorne kommt eine Yari170mm, ist schon unterwegs.
 
Meine Rakete in M hat eine maximale Einstecktiefe von 235mm. Meine Theorie scheint also zu stimmen. Demnach hätte das Large bei 460mm Sitzrohr eine Einstecktiefe von 270mm.
Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir ein Rocket in M zuzulegen, hab allerdings bedenken wegen der Sattelstütze. Fahre ne Bikeyoke Revive mit 160mm und hab diese bei meinem bisherigen bike fast komplett versenkt, weswegen ich beim Rocket eine Einstecktiefe von ~213mm plus die Endkappe mit 32mm bräuchte.
Jetzt meine Frage sind die 235mm Einstecktiefe die du bei deinem Rocket in M gemessen hast, mit oder ohne Endkappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe nicht genau genug erklärt was ich wissen will. Von daher versuche ich es nochmal.
Mein jetziges Bike hat ein 440mm Sitzrohr und die Sattelstütze ist ~223mm tief im Sattelrohr. Somit müsste ich beim Rocket mit seinem 425mm Sitzrohr die Sattelstütze ~208mm, mit etwas Puffer 213mm tief einstecken. Soweit so gut, allerdings kommt ja noch die Endkappe, bzw. Die Aufhängung des Seilzugmechanismus mit 32mm dazu.
Somit wäre ich bei 245mm insgesamt.
Wenn jetzt das Sitzrohr beim Rocket nach den 235mm nur etwas schmaler wird, wäre das ja kein Problem, da die Endkappe ja deutlich schmaler als die Stütze ansich ist. Wenn allerdings eine Achse vom Droplink durch das Sitzrohr geht, wäre es ein Problem.

Deswegen die Frage wie das Sitzrohr aussieht bei Punkt wo das Droplink ist. Auf den Bildern sieht es leider aus als wäre dort eine Achse durch das Sitzrohr.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Achse natürlich dünner als die Lager und sollte daher auch etwas tiefer liegen. Meine Messung war von Oberkante Sattelrohr bis zur Schweißnaht, d.h. außen am Sitzrohr. Wieviel tiefer die Achse liegt, weiß ich allerdings nicht, vermutlich irgendwas im einstelligen mm-Bereich.
Meine Empfehlung ist: Mut zur Lücke und ggf. eine andere Stütze kaufen. Das Rad ist einfach zu geil und das Risiko definitiv wert. #youarefastafonarocket
 
Weil es ja gerade auch um die Lager geht: was ist denn da im Rocket eigentlich verbaut?
Überall RiKuLas? Oder im Hinterbau auch Gleitlager?
Könnte man die Maße evtl. erfahren und sich so selbst Ersatz besorgen?
Gibt es vielleicht schon eine Anleitung wie man die Dingers wechselt?
 
Da sind Standard Rillen-Kugellager drin, die man in jedem Kugellager-Shop in frei wählbarer Qualität und Preisklasse bekommt. Die Maße hatte mir @Eaven mitgeteilt, damit ich die neuen Lager schon vor dem Zerlegen besorgen konnte. Man könnte sie aber auch auf den ausgebauten Lagern ablesen. Hinten in der Sitzstrebe sind Kunststoff-Gleitlager drin, die verschleißen sowieso quasi nicht (bei mir waren die jedenfalls noch voll in Ordnung als die Kugellager getauscht werden wollten), aber wenn doch kann man die auch einfach tauschen, sind dieselben wie in Dämpferaugen verbaut, sprich auch einfach erhältlicher Standard.
Wechseln ist kein Hexenwerk, man kommt an alle Lager von hinten dran um sie rauszuschlagen, sprich Innenauszieher oder anderes Spezialwerkzeug braucht man nicht. Ein bisschen improvisieren mit einem Kasten Nüsse und einer Gewindestange+Karosseriescheiben zum reindrücken der neuen Lager reicht. Der Standard-Kniff: neue Lager vor dem Einbau in den Gefrierschrank, dann gehen sie leichter rein.

PS: wenn man die Lager nicht selber zusammensuchen will gibt es hier Sets für alle Rocket-Generationen http://mbbearings.co.uk/catalog/index.php?main_page=index&cPath=19_78
 
faster on a rocket.jpg So das war eine lange zeit nach dem probefahrt in summer 2018. Aber lezte woche sind die rahmen eingetroffen und diese wochenende die bau anfangen.Hoffentlich schon fahrend am wochenende.
 

Anhänge

  • faster on a rocket.jpg
    faster on a rocket.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten