Neues Rocket Max Gen 4

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.385
Ort
Buchholz Nordheide
Hallöchen,

heute stellen wir das neue Rocket Max in der 4. Generation vor. Das Bike wurde quasi komplett überarbeitet, die Geometrie, die Zusammenstellung der Rohre und ein paar Details sind erneuert. Bei den Größen differenziert Cotic nun bei den großen Fahrern im XL Bereich, eine neue Größenabstufung wurde eingeführt. Im Federweg stehen hinten nun 160mm zur Verfügung, vorne ist die Geo auf 160mm, bzw. 170mm Federweg optimiert. Wie gefällt euch die Gen4 Enduro?

rocketMAX-hero-light-metal.jpg
 

Anzeige

Re: Neues Rocket Max Gen 4
Mensch mit langen Beinen aber normalem Oberkörper, finden eine feinere Abstufung von L bis XL gut, habe ich gehört. :daumen:Während L in meinem Falle meistens gut ist, aber eventuell etwas größer sein könnte, ist XL meist direkt eine Streckbank gewesen. Von daher: TOP!
Aber ehrliche Frage: Wurde mal darüber nachgedacht die Kettenstreben doch wieder etwas der Größe anzupassen? Ich sehe, dass das produktionstechnisch super viel Sinn ergibt für kleinere Firmen. Aber Kettenstreben die länger sind als der Reach bei der kleinsten Größe sind doch bestimmt kein Spaß in Bezug auf Manuals/Wheelies und Wendigkeit.

Warum alle jetzt ihre Größenbezeichnungen umbenennen müssen erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber neu ist vermutlich einfach besser... :lol:
 
Warum alle jetzt ihre Größenbezeichnungen umbenennen müssen erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber neu ist vermutlich einfach besser... :lol:
Naja, bisher gab es u.a. L und XL. Da wird es bei den "T-Shirt-Bezeichnungen" einfach krampfig ein weitere Größe dazwischen einzuführen.

Wie willst du die nennen, SXL für Small XL, oder LGL für Large Large zu Small Large?:D

Von daher eben eine komplett neue Bezeichnung der Größen, weg von den "Klamottengrößen".
 
Naja, wenn die Geo eh komplett neu ist, hätte man auch einfach bei S oder XS neu anfangen und dann halt bis XL oder XXL hochgehen können. Das alte L und XL gibt es dann ja eh so nicht mehr und man muss so oder so gucken welche Größe man bei einer neuen Geo hat. Die Größen dann auch noch umzubennen macht es auch nicht unbedingt einfacher oder mehr "convenient".

Habe etwas das Gefühl, dass seit Einführung von Specialized's "S" Größen (waren zumindesten eine der ersten wo ich es gesehen habe), das jetzt das neue coole Ding in der Industrie wird. :rolleyes:
 
Bisher konntest du dir sicher sein das "deine" individuelle Größe durchgängig bei allen Cotic Bikes passt. Und das auch "rückwärtskompatibel". D.h. wenn du mal vor Jahren ein L Hardtail gekauft hast, dann wird dir sicher auch ein neues Escapade in der Größe passen.

So bleibt das "traditionelle" Größensystem bei den meisten Modellen - erst einmal - erhalten und bei manchen Sondermodellen gibt es eine neue C-Abstufung.

Finde ich jetzt nicht so verkehrt. 8-)
 
Wie gerne hätte ich das neue RocketMax. Nur ist der Rahmen Dank Brexit einfach nicht mehr erschwinglich.

Ich zahle alleine 600 Euro für die Steuer und die Einfuhr.
Schade aber Cotic ist so für mich komplett raus.

Einen Vertrieb in der EU nehme ich mal an gibt es nicht? So wie es auch Hope macht.
 
Wie gerne hätte ich das neue RocketMax. Nur ist der Rahmen Dank Brexit einfach nicht mehr erschwinglich.

Ich zahle alleine 600 Euro für die Steuer und die Einfuhr.
Schade aber Cotic ist so für mich komplett raus.

Einen Vertrieb in der EU nehme ich mal an gibt es nicht? So wie es auch Hope macht.
Wohnst du in Deutschland?

Der Rahmen ist "Made in UK", es fällt also kein Zoll an. Netto kostet der Rahmen inkl. RS-Dämpfer und Versand 1.795 GBP, also ca. 2.115,- Euro netto, somit inkl. der Einfuhrumsatzsteuer dann ca. 2.517,- Euro. Ein paar Euros kommen noch für die DHL Importabwicklung hinzu.

Nein, es gibt keinen Verkauf über Händler oder einen Großhändler in der EU.
 
Wohnst du in Deutschland?

Der Rahmen ist "Made in UK", es fällt also kein Zoll an. Netto kostet der Rahmen inkl. RS-Dämpfer und Versand 1.795 GBP, also ca. 2.115,- Euro netto, somit inkl. der Einfuhrumsatzsteuer dann ca. 2.517,- Euro. Ein paar Euros kommen noch für die DHL Importabwicklung hinzu.

Nein, es gibt keinen Verkauf über Händler oder einen Großhändler in der EU.

Hi!

Nein bin aus Österreich.
Da wird folgendes zum Kaufpreis dazugerechnet:
Einfuhrumsatzsteuer 20%
Importtarif
Ab 150.- Warenwert kommt noch Zoll dazu
 
@WOBRider OK, evtl. haben wir uns missverstanden :) Was sind denn "Zollgebühren" bei Post.at?
Sind das Gebühren für die Abwicklung oder Zoll? Wie ich schon schrieb, ja, Gebühren fallen an. Aber es werden eben keine weitere 4,7% Zoll berechnet, im Unterschied von Made in UK zu Made in Taiwan.
 
Ich checke noch mal, ob sich bei den Ursprungs- u. Präferenzregeln was verändert hat. Es geht hier um die Zollfreiheit für Rahmen die "Made in Scotland" sind.

Bei den "Made in Taiwan-Rahmen" ist es klar, da fällt auf jeden Fall 4,7% Zoll an.
 
Das birgt eine Unsicherheit die recht teuer sein kann.

Nein.
Das ist eine allgemeine Information. Schließlich ist die Post nicht der Zoll.
Daher ist es gar nicht Seine Aufgabe drüber zu informierten. Das ist ein Service.
Wer es genau wissen will schaut beim Zoll. Das ist die zuständige Stelle, die geben Auskunft oder man schaut einfach selber nach, ist alles online zu finden.

Aber ich merke schon, hier ist wieder fullservice Mentalität.
Kann man machen, muss man dann nur bereit sein auch zu bezahlen
 
Aber ehrliche Frage: Wurde mal darüber nachgedacht die Kettenstreben doch wieder etwas der Größe anzupassen? Ich sehe, dass das produktionstechnisch super viel Sinn ergibt für kleinere Firmen. Aber Kettenstreben die länger sind als der Reach bei der kleinsten Größe sind doch bestimmt kein Spaß in Bezug auf Manuals/Wheelies und Wendigkeit.
Das ist auch #1 auf meiner Wunschliste für die nächsten Generationen der Longshot-Modelle. Ich finde Steve von Hardtail Party hat's schon ganz treffend beschrieben in seinen reviews für SolarisMAX bzw BfeMAX in S und M. SolarixMAX mit mitwachsenden Kettenstreben und 5 Grössen wäre der Hammer!
 
Zurück
Oben Unten