neues Schaltwerkt/ Kassette einbauen

Hey,

ich bin noch recht neu im Radgebastel und wollte mein altes Bianchi sommer-fit schrauben. Leider sieht das ganz und gar nicht gut aus und bedarf einiges an Operationen O.O

Ich möchte mein Schaltwerk wechseln (bisher ein 105 Shimano). Da ich eine Kassette mit 6 Kettenblätter dran habe und kein passendes Schaltwerk finde (ist eh recht runtergefahren..), soll es ebenfalls runter.

Wahrscheinlich geht probieren vor studieren, aber ich möchte mir keine Kassette kaufen, um festzustellen, dass es nicht passt ^^"
Wie kann ich vorab herausfinden, ob z.B. eine 10-fache Kassette auf die Narbe passt?
Und passen alle Marken auf die Narbe?
Bzw. könnte ich auch ein 10-faches Schaltwerk einbauen, wenn ich nur 6 Kettenblätter habe (Habe eine Stufenlose Schaltung am Rahmen)?

viele Grüße und gute Fahrt
Micha

Hi Micha,

Das 10-fach Schaltwerk kannst Du nehmen, mit stufenlos geht alles.
Aber: Hinten heissen die Dinger 'Ritzel' ... 'Kettenblaetter' sagt man vorn
Und wenn Nebwies 'Narbe' schreiben, dann kichert immer das ganze Forum ... :D :D

Das fuehrt mich zu einem anderen Thema, und zwar scheinst Du ja ganz am Anfang zu stehen (OK sagtest Du ja selbst), deshalb erstmal ein paar Links zum Lesen sozusagen als Grundkurs ...
www.sheldonbrown.com/k7.html
www.sheldonbrown.com/free-k7.html

Es stehen solche grundlegenden Sachen zur Genuege im Internet, da muss man nix neues schreiben. Montageanleitungen finden sich auch als Videos auf youtube, und fuer den Kassettenwechsel brauchst Du sowieso Spezialwerkzeug.

Wenn du ein 6fach Kassette oder wahrscheinlich Schraubkranz hast, dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit keine größere Kassette bzw Schraubkranz verwenden. Da spricht schon die Einbaubreite des Laufrades im Rahmen dagegen. Auch müsste dann die Nabe umgebaut werden.

Es freut mich, wenn ich der allgemeinen Erheiterung dienen kann. Die "Narbe" ist mir so noch nie aufgefallen ^^"
Fahre zwar schon mein ganzes Leben Fahrrad, aber habe mich nie mit der Technik auseinandergesetzt.

Neuer Plan: Ich werde mir eine neue 6-fache Kassette und ein nettes, höherstufiges Schaltwerk besorgen.
Ich werde mir vorerst eine Selbsthilfewerkstatt aufsuchen, um das Werkzeug nutzen zu können.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Links.

Zurück