Sie werden dir deine heißgeliebten SVs nicht wegnehmen!Ich hoffe es mal nicht.
Die SV haben immer super funktioniert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sie werden dir deine heißgeliebten SVs nicht wegnehmen!Ich hoffe es mal nicht.
Na ja. Funktioniert schon, aber "super" sicher nicht, wenigstens nicht bei mir.Ich hoffe es mal nicht.
Hatte letztes Jahr bei Schwalbe angefragt, die geben das bis 10 Bar frei.Und mal noch eine andere Frage an die Experten (vielleicht liest ja sogar Schwalbe hier mit?): wäre das Clik-Valve auch für Federgabeln/Dämpfer geeignet? Hält der "Clik" auch noch bei einem Dämpferdruck von 20 Bar oder mehr?
Das Clikvalve gefällt mir weiterhin super gut.
Aber der original Pumpenkopf meiner OneUp EDC Pumpe öffnet das Ventil nicht und ich muss damit immer erst ca. 1bar Luftdruck aufbringen um das Ventil zu öffnen, damit Luft durch geht.
Wenn dann Luft durch geht ist das nur extrem wenig, weil der Staudruckdruck abfällt und das Ventil sofort wieder schliesst.
Auf dem Trail wirklich eine unnötige Eigenschaft, kombiniert mit der kleinen Pumpe ein Kraftakt.
Das hat mich bisher vom Umstieg aufs CV abgehalten.
Hab nun mal das CAD und den 3D Drucker angeschmissen und einen Adapter gemacht.
Zuerst CV-Pumpenkof auseinandergenommen um die Montage anzuschauen
Anhang anzeigen 2124203
Entsprechend etwas nach modelliert - Gewinde sind nur grob geschätzt. Keine Ahnung was da an Gewinden verwendet wird, sowohl OneUp als auch CV seitig, aber da es eh nur gedruckt ist, macht das nicht all zu viel aus, das frisst sich schon fest.
Anhang anzeigen 2124204
Wie zu erwarten, war der Versuch mit einer 90ShA Manschette aus TPU nicht über den Einsatz zu bekommen damit die Kugeln gehalten werden. Hier habe ich mir vorerst mit einen Streifen Klebeband beholfen.
Anhang anzeigen 2124206
Und komplett montiert, mit 2 kleinen Löchern vorne, damit der Ventileinsatz mit einer Sicherungsringzange montiert werden kann.
Anhang anzeigen 2124208
Anhang anzeigen 2124209
Klar, die CO2 Kartuschen-Option die das OneUp Originalteil bietet, ist damit nicht mehr möglich, aber eine CO2 Kartusche habe ich noch nie verwendet. Daher verschmerzbar.
Die .stl Datei habe ich auf meinen Drucker und dessen Toleranzen angepasst.
Bambulab X1C, mit Bambulab ABS, 0.08mm Schichthöhe, 100% Infill
Ggfs muss hier individuell skaliert werden.
Schaut gut aus!
Aber könnte man das schwarze Dingsi mit etwas Materialabtrag nicht auch einfach ins grüne Dingsi basteln, wenn man hinten mit nem großen Flachschraubendreher den Einsatz für's Anstechen der CO2 Kartusche entfernt und die reguläre Dichtung am OneUp Pumpenkopf?
wäre das Clik-Valve auch für Federgabeln/Dämpfer geeignet?
Dann kannst du das System für Dämpfer vergessen.Hatte letztes Jahr bei Schwalbe angefragt, die geben das bis 10 Bar frei.
Ich habe das seit 2 Wochen mit 15 bar (Hallenrad mit Schlauchreifen ....) im Einsatz, bisher gehts sehr gut.
Vielleicht eine blöde Idee: Einen SV-AV-Adapter nehmen, und auf den einen AV-CV-Adapter drehen?Hab ich anfangs auch versucht.
Hab den schwarzen Einsatz ums verrecken nicht aufbekommen!
Selbst warm machen kombiniert mit roher Gewalt - keine Chance. Inzwischen ist das Ding so vermackt, dass da kein angriff mehr ist für Werkzeuge... :-(
Hätte da am liebsten einen ersatz Gummi gedruckt, der das CV öffnet und arretiert.
Vielleicht eine blöde Idee: Einen SV-AV-Adapter nehmen, und auf den einen AV-CV-Adapter drehen?
Na ja. Funktioniert schon, aber "super" sicher nicht, wenigstens nicht bei mir.
Hast du übrigens schon mal CV ausprobiert?
<klugscheiß> "Das Bessere ist der Feind des Guten." </klugscheiß>
Heißt es nicht 'das bessere ist des Guten Feind' ?<klugscheiß> "Das Bessere ist der Feind des Guten." </klugscheiß>
Das Teil ist vor allem dicht und unempfindlich. Das Blitzventil kann sich schon wieder mit Dichtmilch nicht vertragen.Dann lieber sowas
Einen Adapter AV-CV und ein Rad, bei dem die Pumpe am Rad nicht geschraubt ist, umrüsten. Dann weiß man ob der Aufwand sich lohnt und kannst sukzessive nachrüsten oder es eben bleiben lassen.Viele Hersteller.
weiß nicht ob ich den Aufwand wirklich betreiben will , SV funktioniert ja schon.
Hab heute bei meinem Stammhändler meine erste Packung mitgenommen.Einen Adapter AV-CV und ein Rad, bei dem die Pumpe am Rad nicht geschraubt ist, umrüsten. Dann weiß man ob der Aufwand sich lohnt und kannst sukzessive nachrüsten oder es eben bleiben lassen.
Momentan bekommst du aber eh keine zu kaufen.
Das Teil ist vor allem dicht und unempfindlich. Das Blitzventil kann sich schon wieder mit Dichtmilch nicht vertragen.
Doch, musst halt suchen: https://www.velodepot.de/suche.php?suchbegriff=clik&utf-8=✓Momentan bekommst du aber eh keine zu kaufen.
Ich schmeiss mich weg....So haltbar waren die auch nicht, es gab schon einen Grund warum anno dazumal in dem Tip Top Flickzeug Kästchen so ein Ersatzgummi dabei war.
Da konntest du noch Ventile reparieren! Das Ventil selbst war quasi unzerstörbar.So haltbar waren die auch nicht, es gab schon einen Grund warum anno dazumal in dem Tip Top Flickzeug Kästchen so ein Ersatzgummi dabei war.
Stimmt und deine Oberarme konntest du beim aufpumpen auch mehr trainierenDa konntest du noch Ventile reparieren! Das Ventil selbst war quasi unzerstörbar.
Da wurde halt gleich alles aufgepumpt!Stimmt und deine Oberarme konntest du beim aufpumpen auch mehr trainieren
Nicht alle. Mein Opa hat den Dingern nicht getraut.Aber warum haben dann alle sofort die gegen das neue Blitzventil getauscht?
Also ich halte das CV für die bessere Lösung und falls ich AV fahren würde würde ich auch dieses CV für AV kaufenDa wurde halt gleich alles aufgepumpt!
Nicht alle. Mein Opa hat den Dingern nicht getraut.
Wie du hier lesen kannst sind manche dem Neuen gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen und suchen nach Gründen an Bestehendem festzuhalten, auch wenn das alte Zeug so ziemlich alles schlechter macht.
AV ist eh die bessere Option bei großer Bohrung. SV ist meiner Meinung ja auch eher ein Statussymbol und Pragmatiker bohren seit jeher die Felge auf so denn kein Tubeless geplant ist. Es verwundert mich immer wieder dass noch DV verbaut wird.
Unbestritten. Werde ich auch tun wenn denn mal wieder lieferbar.Also ich halte das CV für die bessere Lösung und falls ich AV fahren würde würde ich auch dieses CV für AV kaufen