neues Soundsystem zu hause! keine ahnung

Stephan_Peters

stephanpetersdesign.de
Registriert
28. März 2006
Reaktionspunkte
186
Ort
Ense-Bremen
Hi,

ich habe keine Lust mehr auf meine über Chinch an den PC angeschlossene 0815 Kompaktanlage.
Ich hätte gerne mal was neues, was eine ordentlich Qualität rausbringt.
Extreme Lautstärke ist nicht so wichtig, hauptsache ein guter, klarer Klang und gescheiter Bass.

Das Problem ist, dass ich absolut 0 Ahnung habe was ich brauche!

Verstärker?
Boxen?
Subwoofer?

Welche Marken? Bin halt völlig überfragt.


Preislich hatte ich so an max 200€ gedacht. Gibts da überhaupt was?
Das ganze soll weiterhin an den PC angeschlossen werden!

Vielen Dank
 
Teufel kann ich sehr empfehlen. Hab ich am Rechner (Concept E) und auch im Wohnzimmer (Concept R). Gute Anlagen zu guten Preisen. :daumen:

Gibt natürlich auch bessere, aber meist kosten die ne Ecke mehr.
 
Wenn Teufel, dann bitte nur die alten Concept E. Die aktuellen Modelle sind weder preislich noch qualitativ interessant. Da gibt es von der Konkurrenz bessere Alternativen.

Was hörst du denn eigentlich hauptsächlich? Für Musik würde ich dir statt der 5.1-Satellitensysme eher zwei gute Nahfeldmonitore empfehlen. Ob das dann aber so viel besser klingt als deine alte kompakte, ist vom Qualitätsunterschied zwischen neu und alt abhängig.
Bei Film und Spiel kommt man auch am PC um 5.1 wohl nicht herum. Nur da ist in der unter 200€ Klasse kaum guter Klang zu bekommen. Das sind dann Gamer-Soundsysteme mit viel Bass und schlecht klingenden Miniatur-Satelliten.

Schau doch mal bei Computerbase.de vorbei und sieh die die Tests zu einzelnen Soundsystemen an! Gerade Edifier wäre m.E. eine gute Wahl. Das 5.1-Set kostet aber schon fast 300€.

Um ein vollaktives System kommst du bei dem Budget leider nicht herum. Wenn dein Höranspruch doch etwas höher sein sollte, kann ich dir eine Kombination aus AV-Receiver (Onkyo TX-SR307EB) und einem günstigen aber guten 5.1-Set mit deutlichen besseren Satelliten (JBL SCS 178) empfehlen. Bei reinem Muskgenuss wären auch zwei Standlautsprecher statt 5.1 eine gute Wahl (Heco Victa 500). Klingt besser und ist erheblich vielseitiger. Das ist dann aber mit 400-500€ deutlich über deinem Budget.

Evtl. wäre ja auch der zusätzliche Anschluss eines Subwoofers eine Alternative? Wenn dir die jetzigen Lautsprecher nur zu wenig Bass bieten, könnte man das damit kompensieren. Der Yamaha YST-SW012 ist ein guter und günstiger Direktstrahlsub und lässt sich wie alle aktiven Subs auch am PC betreiben. Oder hat deine Kompaktanlage evtl. sogar nen Subwooferausgang?

Bis denne!
 
Es kommt immer drauf an, was man vorher gewöhnt war vom Klang. Ich hatte vorher ein Creative 5.1 System für ca. 40 Euro. Anschließend bin ich auf das Concept E umgestiegen und war einfach begeistert vom wesentlich besseren Klang.

Ich kann diese Ratschläge a la 200 Euro sind zu wenig, einfach nicht nachvollziehen. Klar gibt es keinen Super-Highend-Sound, dessen Klangqualität nur noch auf einem Messmonitor zu sehen sind, für 200 Euro. Und klar gibt es auch hörbar bessere Soudnsysteme zu höheren Preisen, aber viele Leute brauchen das ganze einfach nicht. Man muss sich auch das Einsatzgebiet anschauen. Ich brauche das System zum Musik hören, Film schaun und Wii spielen und für die 1-2h die das System am Tag in Benutzung ist reicht das alle mal. Couchpotatos die 10h am Tag nichts anderes machen als sich Filme und Serien reinzuziehen oder Leute die sich eine ganze Oper über so ein System anhören stellen mit Sicherheit auch andere Ansprüche an so ein System. Nur wie gesagt für 1-2h die ich das System lediglich zum Zeitvertreib in Benutzung habe rechtfertigen für mich keinen Kauf eines Systems für >200 Euro.

Es geht hier auch viel um das eigene Empfinden des Sounds. Ich war jedenfalls nach meiner Aufstockung sehr zu frieden. Habe aber auch nochmal 2-3h für die richtigen Einstellungen und Aufbau der Boxen aufgewendet.

Wenn du dir unsicher bist kannst du auch zum nächsten Händer gehen und ein paar Systeme Probe hören. Für die kleinen Systeme werden zum Großteil auch noch keine Verstärker benötigt, die sind meist direkt an den PC anschließbar. Solltest du doch mehr Geld ausgeben wollen, gilt in etwa die Regel 1/3 des Geldes für den Verstärker und 2/3 für die Boxen.
 
Ich halte den Zusammenhang zwischen Hördauer und Klanganspruch für völlig unerheblich für die Kaufentscheidung.

Für welches System man sich entscheidet, ist abhängig vom Geldbeutel, den örtlichen Gegebenheiten und vom abgespielten Material.
Wer nur MP3s hört, dem ist auch ein CEM PE völlig überdimensioniert.
Wer Nur Musik von CD oder anderen hochqualitativen Quellen hört, der ist mit Stereostandlautsprechern in Verbindung mit einem Verstärker besser bedient - günstige Alternative hier aktive Nahfeldmonitore beim Hören am PC.
Wer Games und Filme am PC konsumiert, der wird mit dem CEM PE sicher glücklich.
Wer später noch den Plasma/LCD-TV anschließen wil, der wird mit dem CEM PE nicht glücklich mangels Anschlüssen.
Wer Heimkino in vollen Zügen genießen will, wird mit dem CEM PE ebenfalls an seine hörbaren Grenzen stoßen.

Die meisten sind vom CEM sicher nur begeistert weil sie zum Einen billige Systeme vorher hatten und zum Anderen den Bass als genial empfinden. Dass aber eben die Mitten bei Musik enorm wichtig sind und die Basslastigkeit in Altbauwohnungen eher ein Horror ist (Downfiresub sind dort eben ungeeignet), wird dabei gerne vergessen.

Ich habe das CEM jedenfalls probegehört und mich dagegen entschieden. Ich höre einfach zu gerne Musik.

Bis denne!
 
Ich benutze das Concept E² auch am PC, und mir sind die im Vergleich zu guten Stereoboxen oder Ähnlichem etwas dünnen Mitten auch aufgefallen. Anfangs habe ich das ganze mangels besserer Boxen als Vergleichsmöglichkeit auch nicht registriert, weil der Subwoofer für den "unerfahrenen" Hörer einiges kompensiert. Wenn man mal am PC einen Film schauen will oder eben auch bei Spielen macht das Ganze schon richtig Spaß dank dem Subwoofer, ist für Musik aber mMn nicht das Optimale. Dafür sind dann gute Stereoboxen die bessere Wahl. Und am PC sollte auch eine gute Soundkarte vorhanden sein, da gibt es teils deutliche Unterschiede (die X-Fi Reihe von Creative ist empfehlenswert, nutze ich selber).
 
hmm ich schau mich auch grad um. aber wenn die mitten echt so dünn sind werd ich wohl meine 2 bose boxen erstmal behalten. und nach was anderen schauen
 
ich klink mich mal hier ein.. ähnliches problem - es muss was neues zum musikhörn annen pc ran - höre eigentlich nur mp3 musik, ab und zu film guggen und zocken.. mein derzeitiges uralt-aldi-"soundsystem" is mehr als schäbig. deswegen soll was vernünftiges her. Limit sind 120€ - normale 2.1 Soundkarte.. wer nett wenn jemand nen konkreten vorschlag hätte (wenns weniger kostet is au ned schlecht - einfach was was vom preis/leistungsverhältnis gut ist) - danke schonmal im vorraus. :)
 

also wenn Teufel HiFi ist, dann für den Zweck eher nicht Teufel. Gut wäre dort zu kaufen, wo du dir die Sachen anhören und vergleichen kannst. An einem PC hab ich ein 2.1 System von Logitech mit Subwoofer - aus einer Discounter-Schallwand gepflückt. Klang dort vergleisweise gut, kann aber auch richtig Rums machen, wenn man den Bassregler aufdreht. Hatte meine ich um die 70 Euro gekostet, das exakt selbe Modell ist allerdings nicht mehr im Sortiment, deshalb auch keine direkte Empfehlung
 
Ich hab das Logitech Z5400, 5.1 Soundsystem. Hat recht ordentlichen Klang und ordentlich Wums... Haus kriegt man da ordentlich zum beben..:lol:

Tauchen Sie ein in den digitalen HiFi-Surround-Sound von Logitech Z-5400 Digital, eines 5.1-Lautsprechersystems mit 310 Watt Leistung und THX-Zertifikat. Spacer
Das digitale Steuergerät SoundTouch™ unterstützt Dolby® Digital und DTS® und verfügt über digitale sowie analoge Eingänge zum Anschluss von DVD-Player, PC, Videospielkonsole, MP3-Player und mehr. Mit der praktischen kabellosen Fernbedienung bekommen Sie genau den Hörgenuss, den Sie sich vorstellen. Die Lautsprecher können an der Wand montiert werden und lassen sich in jedem Raum mühelos installieren. Der patentierte Zweikammer-Subwoofer verbessert das Spiel-, Musik- und Filmerlebnis durch kräftige, verzerrungsfreie Tiefen.

Tiefen, die Sie spüren. 310 Watt Effektivleistung lassen die Tiefen donnern. Der patentierte Zweikammer-Subwoofer bringt mehr Lautstärke und zusätzlichen Tonumfang in den Tiefen.
Das ungeschmälerte Hörerlebnis eines Kinos. Das THX-Zertifikat garantiert hohe Audioqualität. Die Lautsprecher Z-5400 Digital sind außerdem mit einem Hardware-DTS®-Decoder ausgestattet: Das bedeutet Klang der Spitzenklasse und Unterstützung von DTS® 96/24, einem verbesserten Format mit höherer Auflösung und Studioqualität, das auf vielen Video- und Audio-DVDs zur Verfügung steht.
Unterstützung von bis zu sieben Geräten gleichzeitig (u.a. 2 optische Eingänge, 1 digitaler Koaxialeingang und externer MP3-Player-Eingang).
Geschmeidigerer Frequenzgang. Die modernen Phase-Plug-Antriebsspulen aus Aluminium wurden um einen digitalen EQ ergänzt und bringen noch besseren Klang. Die Z-5400 Digital Speakers von Logitech bieten Dolby® Pro Logic II-Dekodierung zur Surround-Wiedergabe von Zweikanal-Analogquellen. Damit bekommen Sie realistischen 5.1-Surround-Sound aus Stereomusik, Filmen und Spielen. Digitaler EQ zur aktiven Anpassung des Frequenzbereichs in Echtzeit liefert denkbar klangreine, präzise Sound-Ausgabe.
Auf dem Schreibtisch oder in der Heimkinoanlage. Das kompakte digitale Steuergerät SoundTouch™ funktioniert überall. Merkmale: digitales LCD, Lautstärkeregler, AUX-Eingang, Stummschaltung und Effekteinstellungen

Produktbeschreibungen

5.1 Lautsprechersystem, 310 Watt
maximale Gesamtleistung, Verwendung für
Multimedia, integrierter Decoder für
Dolby Digital, DTS, THX-zertifiziert,
Lautstärkeregelung, Fernbedienung,
Funkübertragung, Kopfhöreranschluss
 
welches system produziert denn jetzt ordentliche mitten? ob 2.0, 2.1 oder 5.1 ist mir pille palle. sub 300 euro bitte. ich hör nämlich auch gern mal klassik.
 
@saci

An sich würde 5.1 zu deinen Anforderungen gut passen. Knackpunkt sind hier aber 2.1 Soundkarte und der nierdrige Preis.
Schau dir doch mal das Scythe-Set an:

http://www.computerbase.de/artikel/...test_scythe_krocraft_speaker_kama_bayamp_kro/

Vielleicht wäre das ne gute Wahl. Alternativ halte mal nach 2.1-Systemen Ausschau und höre sie dir evtl. mal im Laden an!

Oder das Edifier S530:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s330d_s530d/

Auch wenn es mit 135€ etwas oberhalb des Budgets liegt, wäre es eine Überlegung wert.

@dkc-live

Mit Verstärker wären Standlautsprecher ala Heco Victa 500/700 oder Magnat Quantum 505 ne gute Wahl. Stückpreis liegt dann so bei 140-150€.
Probehören wäre vielleicht angebracht.
Bei weniger Platz schau dich bei den Regallautsprechern der selben Serien um!

Ohne Verstärker brauchst du aktive Lautsprecher. Sowas gibt es aber meist nur in Studio-Serien. Weiß nicht, ob die so gut für deine Ansprüche sind. Ein Verstärker samt guten Lautsprechern wäre da auf lange Sicht vielleicht die bessere Wahl.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein (nix vorhanden) am liebsten wär mir ein komplettsystem. ich bin mit meinen bose mediaspeaker ja recht zufrieden, nur haben die einen wackelkontakt nach 5 jahren ...

mein zimmer ist nicht das größte und das optimalste. ich brauch nicht viel leistung, eigentlich nur einen guten klang und platz hab ich eigentlich auch nicht viel. ich brauch wirklich nur ein kleines system was gut klingt. mir ist klar das sowas nicht an eine vernünftige anlage rankommt, aber die logitech systeme die ich bis jetzt gehört habe klinegen allesamt kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nahfeldbeschallung halte ich das auch für die optimalste Lösung. Wenn du also direkt vorm PC und damit vor den Lautsprechern sitzt, dann schau dir die dortigen Sets an!

Für die Beschallung eines kleinen und nicht optimalen Raum wird das wahrscheinlich aber nicht reichen. Evtl. hilft Probehören - sofern irgendwo möglich.

Ansonsten gibt es einfache 5.1-Receiver für 150€. Wenn du dich bei Ebay umsiehst, bekommst du für unter 100€ evtl. auch Markenverstärker oder -receiver. Dazu noch halbwegs gute Lautsprecher. Ob Stand- oder Regallautsprecher ist dann wieder ne Platzfrage. Bei Regallautsprechern wirst du vermutlich einen ähnlichen Klang haben wie bei den Nahfeldmonitoren.

Aber wie gesagt, evtl. einfach mal im Bereich Stereo im Fachgeschäft Probehören.

Bis denne!
 
Ich hab wahrscheinlich nur Angst davor, seine Erwartungen an solche Systeme zu hoch zu schrauben.
Selber gehört hab ich die noch nicht.

Bis denne!
 
Ich hab diese hier links - rechts neben mein Monitor und mus sagen das es jedesmal wieder spass macht damit, wie jetzt auch, Musik zuhören.
http://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_620.htm

Für sonstige Beschallungsaufgaben im Wohnzimmer reichen mir meine JBL Control 1.

Die JBL gibt es auch Aktiv, so das die ohne Probleme am PC betrieben werden können.

gefallen mir sehr gut! ist tatsächlich eine überlegung wert :)
die teufel sind nicht so mein fall
 
Zurück
Oben Unten