Neues Specialized Enduro

Ich bin mit dem Rock Shox SuperDeluxe Select+ aus dem Comp mäßig zufrieden. Fahre derzeit 30% Sag bei 165psi und 5-6 Clicks Rebound (mehr gibt's ja nicht zu einstellen). Habe gelesen, dass man den Dämpfer umshimmen lassen kann. Meine Frage ist wo man den Dämpfer am besten tunen lassen kann und ob es hier konkrete Erfahrungen gibt?
Oder wäre es besser auf einen Fox X2 2021 zu sparen?
Würde dir auch sehr empfehlen, ihn anpassen zu lassen. War mit dem Standard-Tune des Dämpfers anfangs auf Trails und moderaten DH-Strecken eigentlich noch ziemlich glücklich, im harten Downhill war ich dann zum Teil aber doch sehr unzufrieden... er stempele manchmal sehr, ich bekam starke Schläge auf die Pedale und verlor dann eben auch viel Grip. All das ist jetzt aber verschwunden, der Dämpfer arbeitet nun viel aktiver, lebendiger, kommt nun auch mit den härtesten und für das Fahrwerk schwierigsten Streckenabschnitten zurecht.

Natürlich gibt es sicher auch andere gute Tuningschmieden, aber ich habe ihn bei MST abstimmen lassen und finde deren Abstimmarbeit fantastisch. Der Dämpfer wird auf den Hinterbau und Fahrergewicht angepasst, obendrein kann man die Kennlinie auf einer Zehn-Punkte-Skala von "straff" bis "komfortabel" abstimmen lassen.

http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/mst-super-deluxe-tuning/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich werde dort mal anfragen.
Die Probleme sind bei mir ähnlich. Ich habe 1 Bottomless Token raus genommen, das hat schon mal geholfen. War nun am überlegen die MegNeg Luftkammer zu probieren. Aber wahrscheinlich ist ein Tuning und den Shimstack anpassen das beste.

Was anderes: Habt ihr beim Comp mit dem NX Schaltwerk auch so Probleme, dass sich das ständig lockert. Habe es schon mit Schraubensicherung Mittelfest eingeklebt und auch ein neues Schaltauge probiert, aber das nützt nichts. Ich muss es jede Abfahrt nachziehen.
Bei einer Abfahrt war es leider zu spät und hat sich komplett gelöst und meine Sitzstrebe zerstört.
 
Die MegNeg ist ja nicht für jede Hinterbaukinematik zu empfehlen bzw. auch eine Verbesserung. Bei meinem Bike war sie es beispielsweise nicht, sonst hätte ich sie gleich mit verbauen lassen.
MST
wird dir da Auskunft geben können.
 
Das liegt an den NX Schaltwerken. Keine Ahnung warum und was da anders ist als bei den GX oder X01. Aber ich habe die letzten Jahre immer wieder das gleiche Problem mit sich lösenden NX Schaltwerken gehabt. Sobald ich auf ein GX gewechselt habe war Ruhe.
Lustig ist auch dass das nur bei langen Abfahrten im alpinen Bereich vorkam. Zuhause auf den kürzeren Hometrails im Mittelgebirge nicht...
 
Keine Ahnung was ihr habt, ich fahre den normalen RS deluxe, vollgepackt mit allen tokens, und alles ist gut. Sowohl auf flowtrails als auch im Bikepark oder in Morzine und Co.

Das mit dem lesenden Schaltwerk hatte ich aber auch an meinem Enduro, und das ist ein GX Schaltwerk. Habe dann Loctite benutzt, seitdem ist Ruhe
 
Ich finde Dämpfer mit Meg neg besser, allerdings habe ich mit dem Druck an finden jetzt noch etwas Probleme ich habe mit 30 % Sag nur etwa 80 % vom Federweg genutzt obwohl ein recht starker einschlag dabei war. Immerhin spüre ich jetzt etwas vom Untergrund. Zuvor war einfach kein Gefühl für den Untergrund da im mittleren Bereich der Dämpfer einfach nur durchrauschte.

Es ist etwas schwer mit megneg den Druck zu finden. Da die negativ Kammer so groß ist, man pumpt ewig und dazwischen halt immer wieder ausgleichen. Dazu habe ich rebound jetzt komplett offen, und es ist etwas lahm. Zuvor 3 von offen.
 
ist von euch schon einer den Dissector in DH am hinterrad gefahren? wenn ja wie ist das gefühl zu DHF und Assegai?
 
Ab wann gibt es das Enduro im Modelljahr 2021?
Hat jemand Infos?

gruss Marco
S-Works Rahmen/Komplettbikes sollen die Ersten Mitte Oktober ausgeliefert werden. Das Komplettbike wird zwei Farboptionen erhalten, Matt Schwarz und Gloss Red Tint (ähnlich der Farbe des neuen Epics). Das Framekit wird es ausschließlich in Gloss Red Tint geben ... zumindest meinen Infos nach. Lg

Edit: Zu den anderen Varianten Comp/Expert kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand zufällig eine Info was das Hinterrad des COMPs wiegt?
Außerdem würde mich noch interessieren ob man das Rad auf XD umrüsten kann?

Für die Specialized Nabe mit Roval Alu Felge habe ich leider keine weiterführenden Infos gefunden - weder zu Gewicht noch zu Herkunft (DT Swiss basiert? Formula? ...)

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines schwarz-roten COMPs in S4 und natürlich sind schon die ersten Upgradegedanken in meinem Kopf :D
 
It is not worth to invest money into stock rear wheel. It is only 28h and 2 cross....I would advise you 32h rear wheel of your choice.
Also one tip - remove NX Eagle rear derailleur (clutch is not strong - it is like without clutch, chain drops....) and mount Shimano SLX 12 speed....
 
Habe mir das normale Rahmenkit in S4 bestellt :)

Welche stützenlänge könnt ihr bei 1,81m empfehlen?

Langen 160mm der Revive, die gibt es in 34,9mm Durchmesser.
 
It is not worth to invest money into stock rear wheel. It is only 28h and 2 cross....I would advise you 32h rear wheel of your choice.
Also one tip - remove NX Eagle rear derailleur (clutch is not strong - it is like without clutch, chain drops....) and mount Shimano SLX 12 speed....

I'm thinking about getting Newmen wheels and would like to see what the weight difference is that's why I'm looking for the weight of the stock wheels.

Regarding derailleur I would lean towards getting the GX AND the 52tooth GX cassette.
For installing a 12speed SLX I would also have to get a new driver (microspline) for the current wheel - wouldn't I?
 
Habe mir das normale Rahmenkit in S4 bestellt :)

Welche stützenlänge könnt ihr bei 1,81m empfehlen?

Langen 160mm der Revive, die gibt es in 34,9mm Durchmesser.

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich bin 1.80 (Schrittlänge 85cm) und habe auch ein S4.
Bei der verbauten X-Fusion Stütze im Comp mit 170mm Hub wären noch einige cm Luft für mehr Hub insofern würde ich tendenziell zu mehr als den 160mm der Revive greifen.
 
Ich hab mit 180 und durschnitlicher Schrittlänge kaum auf die 170er draufgepasst. Spar dir die grausig schweren 34.9er stützen, 30.9er und vecnum Adapter, dazu die 180er oneup das ist die sicherste Wahl , weil am kürzesten bauend

Danke für die Tipps.

Die OneUp scheint Preis Leistung mäßig echt gut zu sein.

Stimmt mit Adapter könnte man einiges an Gewicht sparen.

Grüße
 
Was würdet ihr sagen ist der beste Build für das Bike an Parts. Bei Federgabel und Dämpfer bin ich mir noch nicht sicher. Bremsen wollte ich ne Magura mt7

Werde es wahrscheinlich mit Fox 36 oder Rock Shox Lyrik aufbauen um noch ein wenig alltags- bzw. trourenfreundlicher zu sein und Ermüdung vorzubeugen(?).

Wobei die Bilder mit der ZEB ordentlich knallen.

Jemand schon ein Fahrbericht der gewechselt ist?

Ansonsten erstmal Teile vom alten Bike wie z.B. Code RSC.

Irgendwann nächstes Jahr vielleicht noch einen leichteren Laufrafsatz und Truvativ Carbon Descendant Kurbel oder vergleichbares.
 
I'm thinking about getting Newmen wheels and would like to see what the weight difference is that's why I'm looking for the weight of the stock wheels.

Regarding derailleur I would lean towards getting the GX AND the 52tooth GX cassette.
For installing a 12speed SLX I would also have to get a new driver (microspline) for the current wheel - wouldn't I?

You could keep Sram cassete and use it with Shimano rear derailleur. Keep in mind that NX Eagle cassete is Shimano HG freehub.....GX cassete is Sram XD....
 
Was würdet ihr sagen ist der beste Build für das Bike an Parts. Bei Federgabel und Dämpfer bin ich mir noch nicht sicher. Bremsen wollte ich ne Magura mt7
Kommt darauf an was du mit dem Bike vor hast. Soll es noch Alltagstauglich sein da es deine eierlegende Wollmilchsau ist oder wie in meinem Fall der "Big Day Brawler" da du zwei Bikes hast. Meines ist ausgestattet mit Fox 38, X2 und aktuell Code RSC's (wobei die hoffentlich irgendwann dann mal gegen Piccola HD's ersetzt werden) ... sollte allerdings Ersteres eher dich ansprechen würde ich auf Fox 36 / DPX2 oder Lyrik/Superdeluxe setzen. Lg
 
Wow sr_34

Hast du bilder von deinem Fox 38 build? Daran habe ich auch gedacht....soll die Ballermaschine sein. Will auch hochfahren, aber ich bin mit 35 (hoffentlich) noch jung und kann das dann schon hochdrücken. Fahre eh immer hoch und runter, so richtige Touren mache ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten