Neues Specialized Enduro

Hat schonmal einer von Euch ein Schaltauge nachgekauft? Abgesehen davon, dass man eigentlich immer ein zweites auf Lager haben sollte, bräuchte ich tatsächlich Ersatz für mein aktuelles.

Mit einem Richtwerkzeug möchte ich es erst versuchen, wenn ich einen Ersatz hier habe. Ich habe da zu große Befürchtung, dass es beim Zurückbiegen krachen geht.

Ich habe echt schon lange im Netz gesucht und nichts gefunden (hat die Teilenummer S172600001). Auf deutschsprachigen Seiten ist es nirgends lieferbar. In den USA und England scheint man genug davon zu haben, aber die verschicken es leider nicht hierher.

Am vielversprechendsten ist der englische Shop LeisureLakeBikes:

https://www.leisurelakesbikes.com/parts/derailleurs/specialized-sandwich-hanger__151278

Aber da bräuchte ich hier im Forum österreichische Unterstützung, denn nach Austria schicken sie, nach Deutschland aber nicht - gerne PM an mich :)

Oder hat jemand noch eine andere Quelle wie bspw. einen Specialized Händler, der sowas ordern kann?
https://schaltauge24.de/p-s/specialized/3654/epic-comp-2018
 
Hat schonmal einer von Euch ein Schaltauge nachgekauft? Abgesehen davon, dass man eigentlich immer ein zweites auf Lager haben sollte, bräuchte ich tatsächlich Ersatz für mein aktuelles.

Mit einem Richtwerkzeug möchte ich es erst versuchen, wenn ich einen Ersatz hier habe. Ich habe da zu große Befürchtung, dass es beim Zurückbiegen krachen geht.

Ich habe echt schon lange im Netz gesucht und nichts gefunden (hat die Teilenummer S172600001). Auf deutschsprachigen Seiten ist es nirgends lieferbar. In den USA und England scheint man genug davon zu haben, aber die verschicken es leider nicht hierher.

Am vielversprechendsten ist der englische Shop LeisureLakeBikes:

https://www.leisurelakesbikes.com/parts/derailleurs/specialized-sandwich-hanger__151278

Aber da bräuchte ich hier im Forum österreichische Unterstützung, denn nach Austria schicken sie, nach Deutschland aber nicht - gerne PM an mich :)

Oder hat jemand noch eine andere Quelle wie bspw. einen Specialized Händler, der sowas ordern kann?
Ich hab noch 2 auf Lager, kannst eins abholen, wenn du mal wieder in Ilmenau bist 😂
Sollte aber jeder gescheite Händler, RadArt Ilmenau z.B. 😂, auf Lager haben, sind am Stumpjumper, Levo etc. auch verbaut.
 
Richten geht ganz gut, je nachdem wie krumm es ist. Das Neue vom Endurorahmen war auch nicht 100%, hab dann mein schon mal gerichtetes vom Stumpjumper verbaut, ging dann tadellos.
 
@DaveGo und @esmirald_h
Schönen Dank Euch, das passt!

@kevin_ossig
Da das jeder Händler auf Lager haben sollte, wundert es mich, dass es online so schwer verfügbar ist - aber immerhin bei schaltauge24.

Aber das Abholen in Ilmenau ist auf jeden Fall die beste Idee. Dann können wir mal das s-works gegen das schicke Frameset halten :)

Habe auch von Anfang an Probleme mit der Schaltung gehabt. Ich war echt am Verzweifeln und das war echt nicht die erste ist, die ich verbaut habe.

@Glehsias hatte hier auch darüber geschrieben (#337) sagte mir dann, dass bei ihm das Richten geholfen hat - und scheint dann ja wirklich bei mehreren nicht perfekt ausgerichtet zu sein, wenn Kevin das auch hatte.

Ich hatte es erst auf die Spedition geschoben, da das Bike während des Transports von der Europalette gerutscht war, nur ohne sichtlichen Schaden... das war dann wohl doch nicht das Problem.

Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp! Sieht dann auch besser aus, als die Lösung mit Kabelbindern:daumen:
ich habe es auch mit dem Schaum gelöst. Allerdings habe ich einen langen Streifen von oben noch unten durchgezogen. Damit schützt er komplett und hält ohne kleben. Musste für die Montage nur den Dämpfer lösen. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
IMG_0447.jpeg


IMG_0448.jpeg
 
ich habe es auch mit dem Schaum gelöst. Allerdings habe ich einen langen Streifen von oben noch unten durchgezogen. Damit schützt er komplett und hält ohne kleben. Musste für die Montage nur den Dämpfer lösen. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Kannst du ein Bild im komplett eingefederten Zustand machen?
 
Macht dieser Schaum die Sache nicht schlimmer? Was darin alles hängen bleibt und sich ansammelt (Steinchen etc.)....?
 
Macht dieser Schaum die Sache nicht schlimmer? Was darin alles hängen bleibt und sich ansammelt (Steinchen etc.)....?

Sehe ich auch so. Zumal das "Problem", vor dem das schützen soll, meines Wissens nach bisher nur in der Theorie existiert 🤷‍♂️. Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, wo es tatsächlich mal zur "geknackten Nuss" gekommen ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
das darf maximal ein ganz feinpooriger unverketteter (nicht wasserziehender) Schaum sein. Alles andere ist Sandstrahlen in Slowmotion oder schlimmer.
 
Bei meiner letzten Tour durch schlammigen Nadelwald hatte ich nach der Tour gefühlt den halben Wald im Nussknacker mitgenommen.
Trotz Reinigung mit Gartenschlauch fallen noch immer Tannennadeln aus meinem Bike.

Ich glaube, der Dreck da drin ist nicht wirklich besser als Schaum. Die Chance, tatsächlich mal einen größeren Stein reinzubekommen ist wohl eher gering. Aber ausschließen würde ich das nicht.

Ich werde mir den Schaum wohl auch mal reinmachen und vorher mit Folie den Rahmen an den Scheuerstellen schützen.

Schaum von eBay liegt jedenfalls schon hier... fehlt nur noch die Zeit.
 
Das Problem ist hier sicherlich nicht der Kleinkram sondern das auf einem Stück Erde oder Lehm ein großer Stein so lange kleben bleibt bis das Rad Ausfedert und dann das CFK knackt. Daher sollte meiner Ansicht nach auch der Schwamm so hoch sein das keine Luft bei maximaler Kompression entsteht. Somit kommt nur Kleinkram in die Poren der zwar vielleicht etwas am Lack schleift, aber eben nicht den Nussknacker Effekt hat.
Passiert ist es wohl schon - was man so liest und hört. Insbesondere auch da das gleiche Problem beim Demo besteht.
 
Das Problem ist hier sicherlich nicht der Kleinkram sondern das auf einem Stück Erde oder Lehm ein großer Stein so lange kleben bleibt bis das Rad Ausfedert und dann das CFK knackt. Daher sollte meiner Ansicht nach auch der Schwamm so hoch sein das keine Luft bei maximaler Kompression entsteht. Somit kommt nur Kleinkram in die Poren der zwar vielleicht etwas am Lack schleift, aber eben nicht den Nussknacker Effekt hat.
Passiert ist es wohl schon - was man so liest und hört. Insbesondere auch da das gleiche Problem beim Demo besteht.
I can confirm that frame cracks without foam - mine cracked after a month, brother's after 1/2 year......Now I use foam, but it is still not 100% safe.
Specialized doesn't cover all cases under warranty although it is their problem - faulty desing for a mountainbike. My case was denied and I didn't get a new frame for free. My brother's case was also denied but they gave him a new S-works frame for free (as goodwill).
 
40 mm habe ich momentan auch....
(Standard Vorbau)
Ich möchte mir gerne einen von 77 Designz holen, allerdings gibt es die nur in 35mm oder 45 mm Länge.
Bin mir unschlüssig ob 35mm schon zu kurz ist oder 45mm zu lang....
 
40 mm habe ich momentan auch....
(Standard Vorbau)
Ich möchte mir gerne einen von 77 Designz holen, allerdings gibt es die nur in 35mm oder 45 mm Länge.
Bin mir unschlüssig ob 35mm schon zu kurz ist oder 45mm zu lang....

Ich fahr den 77designz 35mm bei 173cm Körpergröße. Bin sehr zufrieden damit, man muss sich nur bewusst sein beim kurzen Vorbau eben auch aktiv/bewusst mit dem Oberkörper über den Lenker zu gehen um ordentlich Druck auf das Vorderrad zu bringen auch wenn es ruppig und schnell wird (und eben nicht sich hinten ins Bike rein hängen, denn dann wird es wie beschrieben "quirlig").
 
ich habe es auch mit dem Schaum gelöst. Allerdings habe ich einen langen Streifen von oben noch unten durchgezogen. Damit schützt er komplett und hält ohne kleben. Musste für die Montage nur den Dämpfer lösen. Hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.
Anhang anzeigen 1234503

Anhang anzeigen 1234504

Wie stark hast du den Schaum gewählt?

Wenn ich die 5cm durchziehe, kriege ich den hinterbau nicht mehr ausgefedert. Man könnte ihn jetzt in 3D zurechtschneiden oder gleich dünner wählen.
 
Zurück
Oben Unten