Neues Specialized Enduro

Oh ja - das Wetter lockt mit immer mal Sonne, aber die Trails sind so durchnässt … was für eine
Schlammschlacht!
Da kommt selbst ein Assegai nicht mehr hinterher. Off camber und bergab hätte es heute definitiv einen Wetscream vorne und hinten sein dürfen.
Trotz gemäßigter Fahrweise war es schon ab und zu ganz schön knapp. Da steigt der Puls wenn man bergab einen Drift mit dem Vorderrad hinlegt 😱

202F0F4B-6F90-42BC-BEBF-41796CED9561.jpeg
 
Hat hier jemand seinen X2 (Original S-Works Modell 2020) mit dem ShockWiz abgestimmt und kann mir mal seine Kompressionsrate verraten. Ich habe gerade einen Wert von 2.2 ermittelt, was mir aber irgendwie zu wenig erscheint…?
 
Hat hier jemand seinen X2 (Original S-Works Modell 2020) mit dem ShockWiz abgestimmt und kann mir mal seine Kompressionsrate verraten. Ich habe gerade einen Wert von 2.2 ermittelt, was mir aber irgendwie zu wenig erscheint…?
Ich hatte 2,5. Ich glaube, es waren 2 Spacer drin. Ich empfehle dir, die Kalibrierung 5 mal penibel durchzuführen und dann den Durchschnittswert zu nehmen. Vermutlich wirst du 2-3 unterschiedliche Werte bekommen.
 
Guten Morgen ✌️8-). Mal eine Frage an die Fox 38 Fraktion. Wollte mich die Tage mal mit dem Setup meines 21er Expert beschäftigen. Brauche bei 84 kg fahrfertig und 20% SAG 110 psi. Laut Tuning Guide sollte ich bei 97 psi landen, 110 psi sind bei 95-100 kg angesiedelt. Aus den geschilderten Erfahrungen im Fox 38 Fred interpretiere ich, dass im Schnitt eher weniger als mehr des empfohlenen Drucks benötigt wird, maximal aber 1-2 psi mehr. So auch meine Erfahrung mit der 21er Fox 36 im Levo SL, da liege ich bei 90 psi (empfohlen 89 psi), das passt soweit. Hat jemand eine Idee? Wie sind eure Erfahrungen mit der 38er im Enduro?
 
kommt halt drauf an wie viele Tokens du drin hast....

ich fahre 96psi mit 3 token bei 83kg
 
kommt halt drauf an wie viele Tokens du drin hast....

Werd' am WE mal reinschauen. Gemäß Manual sollen 2 Stück serienmäßig verbaut sein, aus den Infos der ID kann ich da nichts entnehmen.

Short ID: D5LC
Description: 2021, 38, A, FLOAT, 29in, P-SE, 170, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Shiny Blk, SBC W01/SBC K24 Logo, Kabolt 110, BLK, 1.5 T, 58HT, 44mm Rake, N/M OE

Mit euren beiden Setups knüpft ihr ja schon mal an den allgemeinen Schnitt an, recht "on point" oder gar unter der Empfehlung zu fahren. Raff ich nicht, warum ich ganze 13 psi mehr brauche 🤷‍♂️ . Muss ich wohl mal die Jungs von Fox antickern ...
 
Werd' am WE mal reinschauen. Gemäß Manual sollen 2 Stück serienmäßig verbaut sein, aus den Infos der ID kann ich da nichts entnehmen.



Mit euren beiden Setups knüpft ihr ja schon mal an den allgemeinen Schnitt an, recht "on point" oder gar unter der Empfehlung zu fahren. Raff ich nicht, warum ich ganze 13 psi mehr brauche 🤷‍♂️ . Muss ich wohl mal die Jungs von Fox antickern ...
Probiere es einfach auf deinem Hometrail aus, wie die Gabel sich anfühlt bei z.B. 85,90,95 etc. PSI. Es handelt sich bei den Tabellen, Messwerten, in der Regel um Richtwerte. Deinen für dich besten Wert musst du selber herausfinden, durch testen, fahren einstellen.
 
Probiere es einfach auf deinem Hometrail aus, wie die Gabel sich anfühlt bei z.B. 85,90,95 etc. PSI. Es handelt sich bei den Tabellen, Messwerten, in der Regel um Richtwerte. Deinen für dich besten Wert musst du selber herausfinden, durch testen, fahren einstellen.

Ja, ich weiß 👍. Hab mich nur gewundert, dass ich schon beim Einstellen des SAG so ganz anders liege als alle anderen und wollte im Vorfeld einen Defekt ausschließen. Das Enduro ist eigentlich meine "Park-Maschine", daher wird sich die Jungfernfahrt noch ein paar Tage hinziehen. Vielleicht muss ich es dann aber doch schon mal mit auf den Hometrail nehmen.

BTW: Es sind 2 Spacer verbaut, hab gestern gleich noch mal reingeschaut..
 
Eine Frage an die Runde. Ich habe ein S2 comp im April gekauft und musste feststellen, dass die Sattelstütze sich nicht voll versenken lässt, wegen des Einbaulimits. Nun habe ich die Stütze gegen ein 125 AXS Reverb ersetzt und es lässt sich zur Gänse versenken. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Droppen oder Springen, bei der Landung, das Hinterrad kurz (manchmal sogar härter) an den Sattel streift. Der Streifen am Dämpfer hat aber noch ca, 6-8mm bis zu Ende (eher kein Durchschlagen). Ich habe den Sattel sogar schon weiter vorne verstellt. Ist sonst jemand mit dem Problem?
Danke schon mal...
 
Probier doch mullet aus, hinten kleines Rad rein und dann auf High. ist auch nicht schlecht. Kannst auch den Link einbauen, aber der ist nicht nötig.
 
Ja wahrscheinlich wird es eh dann ein Mullet aber dann denke ich mir, sollte Specialized den S2 nicht für 155-165cm freigeben.
Es gibt (gab?) aus diesem Grunde oft genug Bikes mit 100mm Dropper in Größe S... Beim Bike meiner Frau (X-Wing Enduro 2018) passt die 125er Dropper gerade noch kollisionsfrei, aber das sind auch nur 160mm Federweg.
 
Servus miteinander.

im Fox x2 2021 thread hab ich schon mein Problem mit den Dämpfer geschildert das ich eine Tune Änderung am X2 für Enduro speziell bräuchte. Fox ist momenten bei 25+ Werktagen. hat jemanden einen Tuner parat der mir auf die Schnelle helfen kann?

evtl. auch ein Tausch wenn jemand nen anderen Tune fahren möchter leichter ist.

fox X2 factory 2021 ID 5DPR
 
Hi zusammen,
fährt jemand hier den Push Dämpfer. Ich hätte da paar Fragen wegen den Einstellungen an diesem Rad?! :dope:
Solltest du den Dämpfer neu für dein Gewicht und fahrstiel bestellt haben, brauchst dir wenig Gedanken um die Einstellungen machen. Die Jungs Kenner ihr Material schon sehr gut. Ich bin bis auf ein zwei klicks wieder bei den vorschlägen von push gelandet
 
Solltest du den Dämpfer neu für dein Gewicht und fahrstiel bestellt haben, brauchst dir wenig Gedanken um die Einstellungen machen. Die Jungs Kenner ihr Material schon sehr gut. Ich bin bis auf ein zwei klicks wieder bei den vorschlägen von push gelandet
Tatsächlich hast du auch recht, bin auch wieder auf die Grundeinstellung gekommen. Bin im ganzen, ein Klick LSC und HSC weiter offen. Den Rebound muss ich tatsächlich zwei Klicks zu machen. Meine 38 folgte nicht so mit und die ist perfekt eingestellt. Hast den Rebound auch etwas zu gedreht?! Mir ist klar, dass jeder anders fährt. Aber mir kommt der Rebound etwas zu flott vor, er kickt mir etwas zu viel bei schnellen steinigen/wurzeligen Pisten.
 
ich habe mein set up bis jetzt nicht angedreht...läuft noch wie es ausgepackt ist. das mit der 38 kann ich auch nachvollziehn...beste gabel die ich bis jetzt gefahren bin aber der push ist einfach noch schneller, feinfühliger.

aber probier einfach mal aus den rebound langsamer zu machen.
mtb.jpg
 
ich habe mein set up bis jetzt nicht angedreht...läuft noch wie es ausgepackt ist. das mit der 38 kann ich auch nachvollziehn...beste gabel die ich bis jetzt gefahren bin aber der push ist einfach noch schneller, feinfühliger.

aber probier einfach mal aus den rebound langsamer zu machen.Anhang anzeigen 1286511
Geilo Kiste...Werde mal die nächsten Tage etwas am Rebound herum spielen. Hoffe nur das Push ihre Federgabel raus bringt oder endlich eine Coil Kartusche für die 38 raus bringt.
 
Sehr gerne, ich hatte eine 2019 lyric rc2, die bin ich schon im Vorgängerenduro gefahren, in Kombination mit einem db air. War da sehr zufrieden damit. Im 2020er enduro mit superdelux Dämpfer war das auch ok. Beim Wechsel auf den Push habe ich die Gabel erst auf 180 umgebaut und später noch auf den neuen airshaft um höher im federweg zu stehen. Leider konnte die Gabel nie die schnellen Schläge so verarbeiten wie der hinterbau. Durch den Vorsprung Coil Kitt wurde es deutlich besser. Zu guter letzt wurde die Dämpfer Kartusche noch auf Garantie auf eine 2021ultimate umgestellt. Jetzt läuft mein Fahrwerk super ausgeglichen, was in meinen Augen das wichtigste überhaupt ist. Aber ein leichtes Rad kann man damit nicht mehr aufbauen. Doch damit habe ich gar kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten