Neues Specialized Enduro

Hallo Leute!
Mein Enduro hat jetzt ca. 8 Monate am Buckel und die Hinterbaulager sind größtenteils im Eimer.
Natürlich hab ich das Bike nicht geschont, aber doch regelmäßig gepflegt/gewartet.
In so kurzer Zeit so viele kaputte Lager hatte ich noch bei keinem anderen Bike bisher.
Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Enduro 20/21?
Grüße Faxxe
 
Hallo Leute!
Mein Enduro hat jetzt ca. 8 Monate am Buckel und die Hinterbaulager sind größtenteils im Eimer.
Natürlich hab ich das Bike nicht geschont, aber doch regelmäßig gepflegt/gewartet.
In so kurzer Zeit so viele kaputte Lager hatte ich noch bei keinem anderen Bike bisher.
Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Enduro 20/21?
Grüße Faxxe
Nope.
Nach einem Jahr bei Sonne, Matsch und Regen liefen alle bis auf ein Lager super. Das war das linke Trunnion Lager.
 
Hi,
wie tief kann man die 180 oder 203 OneUp Dropperpost in einen S3 Rahmen stecken?

Grüße
(Ich weiß die Frage wurde schon oft beantwortet.)
Das ist das Maximum was geht mit der 210er v2 im S3 Rahmen, so dass der Trigger gerade noch funktioniert.
Den Rest kannst du dir aus den Unterlagen bei OneUp ausrechnen.
2021-09-13 10.49.41.jpg
dropper_chart2_grande.png


drop_chart_grande.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand die Speichenlänge des Roval Carbon Laufrad hinten aus dem 2020er S-Works (müssten DT Competition Race sein)?
 
Hallo zusammen,
hatte von euch jemand schon mal heftige „knackgeräusche“ aus dem Steuersatzbereich? Gerade im Urlaub und das nervt gewaltig.
Steuersatz nachziehen bringt leider keine Abhilfe…
Danke euch vorab!
VG Jan
 
Habe gerade genau dasselbe. Fing erst bei größerem Druck in Längsrichtung an und wurde immer häufiger und lauter.

Ich habe erstmal die Vorspannung beim Swat Tool erhöht und das hat auch kurz Abhilfe gebracht, ist aber schon nach einer Fahrt wieder auf dem alten Niveau.

Immerhin konnte ich damit die Gabel ausschließen, aber ich muss definitiv nochmal ran.

Ist mittlerweile so laut, dass GoPro Videos schon Nerven... 🙄

Habe dir mal einen Ausschnitt hochgeladen. Bei den ruppigen Wurzelpassagen ist es besonders krass:

Knacken Enduro
 
Habe gerade genau dasselbe. Fing erst bei größerem Druck in Längsrichtung an und wurde immer häufiger und lauter.

Ich habe erstmal die Vorspannung beim Swat Tool erhöht und das hat auch kurz Abhilfe gebracht, ist aber schon nach einer Fahrt wieder auf dem alten Niveau.

Immerhin konnte ich damit die Gabel ausschließen, aber ich muss definitiv nochmal ran.

Ist mittlerweile so laut, dass GoPro Videos schon Nerven... 🙄

Habe dir mal einen Ausschnitt hochgeladen. Bei den ruppigen Wurzelpassagen ist es besonders krass:

Knacken Enduro
Genau wie bei mir :-/ hoffentlich hat jemand Abhilfe…könnte da sogar was am Rahmen gebrochen sein?
 
Hallo zusammen,
hatte von euch jemand schon mal heftige „knackgeräusche“ aus dem Steuersatzbereich? Gerade im Urlaub und das nervt gewaltig.
Steuersatz nachziehen bringt leider keine Abhilfe…
Danke euch vorab!
VG Jan

Alle 14 Tage Gabel ausbauen und neu fetten. Ist sehr anfällig für Dreck und Wasser. Nervt zwar, hilft aber. Habe das beim Händler schon angesprochen und er meinte das es am Steuersatz liegt. Da gibt es wohl einen besseren von Hope, der noch extra oben und unten abdichtet. Beim nächsten Service, der bald ansteht, lass ich den mal verbauen. Dann sehen wir weiter.
 
Knacken kann auch von Carbonspacern kommen. Hatte vorher 2x 2mm unterm Vorbau, da hatte ich das auch regelmäßig. Ein kurzes Lösen der Aheadkappe und es war erstmal wieder Ruhe, somit konnte ich auch die Gabel ausschließen, eigentlich. Seitdem ich nur noch einen 2mm unterm Vorbau hab, ist schon seit längerem Ruhe. Aluspacer liegen auch bereit, falls es doch wieder auftritt.
 
Hatte das selbe Problem mit dem Steuersatz. Habe die Lager getauscht und seitdem fette ich die alle 2-3 Wochen.
Die Dichtung vom Steuersatz ist einfach nicht sehr gut, aber so hält man Schmutz und Wasser ab und alles bleibt geschmeidig und leise ;)
 
Die Lösung ist aber auch nur so mittelgut.

Bei meinem 301 habe ich vorher auch nach 5000 km nicht einmal den Steuersatz überholt und beim Enduro dann alle 2-3 Wochen? Das wäre echt eine ernüchternde Perspektive...
 
Mit einem neuen Steuersatz hast du das Problem (vermutlich) nicht mehr. Denke, dass Speci da einfach gespart hat. Die Topcap sieht zumindest alles andere als hochwertig aus.
 
Ich muss mich da nochmal reinlesen. Hier im Forum wurde bereits einiges zum Hope Steuersatz geschrieben, aber scheint etwas komplizierter zu sein.

Einfach einen anderen ohne Probleme bestellen wäre halt das Schönste. Kann da noch jemand einen empfehlen, der kompatibel ist und hält?
 
Ich muss mich da nochmal reinlesen. Hier im Forum wurde bereits einiges zum Hope Steuersatz geschrieben, aber scheint etwas komplizierter zu sein.

Einfach einen anderen ohne Probleme bestellen wäre halt das Schönste. Kann da noch jemand einen empfehlen, der kompatibel ist und hält?
Chris King Dropset 5, gibt's genau dafür. Kostet leider entsprechend und ist in Europa kaum lieferbar
 
Da Speci die Lagerschale etwas tiefer setzt musst du Shims einsetzen, damit die Topcap nicht am Rahmen reibt und direkt auf das Lager drückt. Die bekommst du für kleines Geld bei jedem Händler bzw. online. Dann sollte jeder Steuersatz mit den richtigen Maßen passen.
 
Da Speci die Lagerschale etwas tiefer setzt musst du Shims einsetzen, damit die Topcap nicht am Rahmen reibt und direkt auf das Lager drückt. Die bekommst du für kleines Geld bei jedem Händler bzw. online. Dann sollte jeder Steuersatz mit den richtigen Maßen passen.
Das ist die günstigere Variante mit etwas Gebastel, genau. Diese Shims gibt's zb von Cane Creek. Je nach Toleranzen brauchst du uU halt mehrere
 
Zurück
Oben Unten