Neues Specialized Enduro

Ich weis ja nicht was du für ein Dämpfer hast oder wie schwer du bist aber s4 180 ca 80 kg sollte eine 500 Feder sein, hört sich nach 50% sag an😀
Ich wiege nur 66-67kg nackig. Dämpfer ist ein Ext. Storia Lok v3 mit 65mm. Da sollte 400 bzw 425 passen.



Ah MRP, Link dazu oder vollen Namen zur Suche? Ich finde nur das Williams racing ding (https://www.williamsracingproducts.com/shop/p/specialized-mullet-yoke )
Ja irgendwie habe ich mich mit dem s4 verrant. Es ist definitiv zu groß. Hatte halt andere Räder zum testen mit 480-485 reach und die passten. Aber beim speci Enduro sollte man 1-2cm weniger reach als auf anderen Radeln wählen... Ich bin bergab einfach langsamer als mit meinem zu Kleinen BMC trailfox zuvor.. und mir dauernd einreden ich werde mich schon noch umstellen hilft nix...
Und ja so mit 1-2cm mehr Tretlager Höhe müsste sich das generell für mich deutlich positiv auswirken. Lenkwinkel 1° steiler. Mehr Druck am Vorderrad (hab eh 50mm Vorbau da mit 30mm kein Druck) und sitzwinkel wäre dann auch deutlich besser. Ich war immer jemand der unbekannte Strecken mit sagen wir 1000hm am Stück schnell fährt. Zig Mal selben trail runter und ich werde nicht schneller. Also Gegenteil eines downhill Fahrers. Und immer weiches Setup von Reifen über Dämpfung usw dafür sauberste Linie (zu Schlauch zeiten kam ich immer mit viel weniger Druck aus als andere ohne snakebites, relativ aufs Gewicht Natürlich. Mit Procore 0.85/1.25 bar)

@felixh. Nimm das MRP Dingens, ich fahr es sogar in der high Stellung. Wenn das Radl am Boden steht, man etwas einfedert und wieder los lässt, berührt die Umlenkung die Kettenstreben gerade so nicht. Wennst am Sattel hochhebst liegt sie zwar an aber halt ohne Druck. Hab etwas Schlagschutzfolie dazwischen, passt.
Das macht dann wieder eher ne Enduro Geo aus der arg abfahrtslastigen Ausrichtung und beseitigt Dir Dein Sattelproblem wahrscheinlich gleich mit.
S4 bei 180cm ist sportlich. Bin 187cm und möchte es nicht länger haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tippfehler, meinte schon das australische von WRP...

Ja irgendwie habe ich mich mit dem s4 verrant.

Abwarten und erstmal das WRP auf high testen. Vielleicht geht dann mit mehr Gewicht am VR auch ein kürzerer Vorbau und der S4 passt doch.
Wie hoch ist denn Dein Lenker, gemessen in der Mitte vom Griff (also horizontal gesehen), dort von der Unterseite Griff bis zum Boden?
Flacheren Vorbau und Lenker mit weniger rise schon probiert? Je nachdem was für eine Gabel Du fährst, könntest Du noch folgendes in Erwägung ziehen: Meine 2019er Fox 36 (160mm) baute zb 20mm flacher als die original verbauten neueren 170er Fox Gabeln. Oder Du stimmst Deine Gabel testweise mal auf sehr viel sag und sehr progressiv ab, dann siehst ja ob das prinzipiell in die richtige Richtung geht wenn Du vorne weiter runter kommst.
 
184cm/73kg nackt
500er SLS Feder ergibt 19mm Sag bei mir.

Hast du schon mal über eine 180er Gabel nachgedacht? Hebt das Tretlager und verkürzt den Reach (zumindest etwas).
 
Ah okay, ja dann werde ich das wohl bestellen. Vorne fahre ich Mezzer in 180 - und da noch tiefer dann wäre das Tretlager ja auch noch tiefer.. Zig Trails wo ich früher gut raufkam enden jetzt halt immer in Pedaleinschlag. Und ab einer gewissen Steilheit kann man einfach nicht mit treten aufhören um über einen Stein drüberzukommen. Dazu trete ich halt hohe Frequenz (meist so 90-110RPM bei steilen Stücken, wenn gemächlich dann 80-90).
Ja Lenker flacher könnte ich noch probieren - derzeit keine Spacer aber 30mm Riser und 50mm Vorbau 10° verkehrt (also flach) montiert.

Bin ein Idiot und hätte den Storia einfach von vornherin in 15mm länger bestellen sollen (kann man ja Custom ordern).
 
Ah okay, ja dann werde ich das wohl bestellen. Vorne fahre ich Mezzer in 180 - und da noch tiefer dann wäre das Tretlager ja auch noch tiefer.. Zig Trails wo ich früher gut raufkam enden jetzt halt immer in Pedaleinschlag. Und ab einer gewissen Steilheit kann man einfach nicht mit treten aufhören um über einen Stein drüberzukommen. Dazu trete ich halt hohe Frequenz (meist so 90-110RPM bei steilen Stücken, wenn gemächlich dann 80-90).
Ja Lenker flacher könnte ich noch probieren - derzeit keine Spacer aber 30mm Riser und 50mm Vorbau 10° verkehrt (also flach) montiert.

Bin ein Idiot und hätte den Storia einfach von vornherin in 15mm länger bestellen sollen (kann man ja Custom ordern).
Vielleicht ist das Enduro einfach das falsche Rad für dein Gelände?
165er Kurbel wär auch eine Option.

und du schreibst du fährst in low, wieso nicht in high? Du willst den wrp dann auch wieder in low montieren und schreibst gleichzeitig von steilerem lenkkopfwinkel. Ich blicke gerade nicht mehr durch.
 
Vielleicht ist das Enduro einfach das falsche Rad für dein Gelände?
165er Kurbel wär auch eine Option.

und du schreibst du fährst in low, wieso nicht in high? Du willst den wrp dann auch wieder in low montieren und schreibst gleichzeitig von steilerem lenkkopfwinkel. Ich blicke gerade nicht mehr durch.
Ich meinte Low mit dem WRP Link was deutlich höheres Tretlager sein sollte wie high mit Standard Link - derzeit fahre ich natürlich in High halt mit dem Standard Link. 165mm Kurbel ist mir zu kurz. 170mm ist perfekt (am Rennrad habe ich 172.5 und ob 172.5 oder 170 ist mir ziemlich egal. 165 ist mir zu kurz schon probiert).

Und ja ich zweifel auch etwas daran ob das Speci Enduro eine gute Wahl war - bisher zumindest war es die falsche Wahl. Hoffe mit WRP Link ändert es sich aber.
 
Ich weis ja nicht was du für ein Dämpfer hast oder wie schwer du bist aber s4 180 ca 80 kg sollte eine 500 Feder sein, hört sich nach 50% sag an😀

@felixh.

Ich hab ein S4 und die gleichen Abmaße.

Fahre allerdings ein Anyrace DHX2 450er Feder mit viel Dämpfung und 230x65mm in high mit 170mm Kurbel.

Man muss bisschen aufpassen und nicht übertreiben aber geht wunderbar zum pedalieren.

Ansonsten immer mittig mit schön Gorilla oder Minnaar Position stehen und 40mm Vorbau.

Wenn man nur passiv im FW steht fühlt es sich echt groß an.

Mein Händler ist gefühlt ein Kopf kleiner und fährt S3, das alte Enduro in L und 460mm Reach war auch zu klein.
 
Da mir ja weiterhin das Tretlager viel zu niedrig ist - und ich mit der größe vom S4 bei meinen 180cm kämpfe (hätte wohl eher ein S3 nehmen sollen) - weiß jemand ob es eine günstigere Alternative als diesen Mullet Link aus Australien gibt um das Tretlager um sagen wir 1.5-2cm anzuheben? Ich bin mir sicher dass würde mich auch bergab entgegenkommen.
Ansonsten werde ich wohl einfach den Mullet Link kaufen und das S4 in 29/29 und Low damit fahren. Bin jetzt mal auf 425er Feder statt 400er umgestiegen um das Tretlager etwas höher zu bekommen - aber eigentlich passt die 400er besser.

Auch suche ich noch irgend eine Lösung den Sattel weiter vor zu bekommen - hab den eh schon auf Anschlag (also mechanisch, weil die Markerung max ist 1.5cm weiter hinten) nach vorne und komme mir noch immer vor wie der Affe am Schleifstein. Hätte gerne noch 2cm weiter nach vorne.
Die günstigste und einfachste Variante, die mir einfällt, wäre einen längeren Airshaft in die Gabel einzubauen. Statt den serienmäßigen 170mm einfach auf 180mm oder 190mm umbauen. Ein neuer Airshaft kostet 40€ und der Einbau dauert eine halbe Stunde.

Durch die längere Axle-to-Crown heben sich die Front und das Tretlager an, der Lenkwinkel flacht sich ab und der Reach verkürzt sich.

Nützliches Tool um die Änderung zu berechnen: https://bikegeo.muha.cc/

Allerdings ist diese Methode speziell beim Enduro mit Vorsicht zu genießen, da eine Gabel mit längerer Axle-to-Crown-Distanz durch den längeren Hebel natürlich bewirkt, dass die Kräfte am Lenkkopf/Steuerrohr größer werden. Und das Enduro hat in diesem Bereich bekanntlich konstruktive Schwächen.
 
Ich will definitiv keinen flacheren Lenkwinkel - daher die billigste möglichkeit ist genau das Gegenteil - dickeren Hinterreifen einbauen - aber das ist mir einfach nicht genug - dazu ist 2.6" vs 2.4" auch kein riesiger Unterschied. (dazu ist meine Mezzer eh schon auf max Länge mit 180mm, dazu kann man die Mezzer sogar ohne Airshaft von 150-180mm umbauen).
Per flacheren Lenkwinkel den Reach zu verändern - macht ein Rad eher gefühlt größer als kleiner. Das ist ein Grund warum das Speci Enduro so groß ist - sehr großer Reach und sehr flacher Lenkwinkel.
Dämpfer EBL verlängern - wird den Rahmen gefühlt dafür kleiner machen.

Ich werde also wohl den Mullet Link kaufen, auch wenn ich 300€ für so ein Miniteil brutal überteuert finde, und halt mit 29" fahren. Je nach Dämpfer geht ja sogar trotzdem high position - bzw wahrscheinlich reiht mir Mullet Link und Low Position aus (nehme mal an 1.5° steilerer Lenkwinkel/Sitzwinkel, 1cm höheres Tretlager ist da sicherlich drinnen, eher 1.5cm höheres Tretlager)
 
Ich meinte Low mit dem WRP Link was deutlich höheres Tretlager sein sollte wie high mit Standard Link
Leider eher nicht.
Der Versatz des flip-chip dürfte um die 3mm ausmachen, das WRP Teil baut 5mm länger als das Originale. Mit WRP auf low bist also nur rund 2mm "länger" als mit dem Originalen auf high. Homöopathisch...
Drum habe ich das ja bei mir (mit dem X2) auf high reingequetscht, sonst kann man sich das Geld eigtl. sparen.
Der @NomadTom hatte mal ein WRP link übrig, vielleicht hat ers ja noch.
 
Okay - werde ich mal versuchen auszumessen ob bei mir 5mm gehen oder nicht.
wenn der originale Flipchip mit 3mm - 7mm Tretlagerhöhe ausmacht, und 0.4-0.5° - dann wäre es bei 2mm mehr wohl 11mm Tretlagerhöhe vs low, und 0.8° - wohl merkbar aber wirklich kaum mehr. WRP und high wäre also das Ziel oder nach anderem Rahmen schauen...
 
ich würde auch sagen, dass du mal ein s3 probefahren solltest. rumdoktern macht sicherlich spaß, da man etwas hat wo man drüber grübeln darf, aber es wird das rad (wohl) nicht erheblich verändern. oder direkt was anders ausprobieren, dass generell besser auf deine vorlieben zugeschnitten ist.
ich bin 180 cm und fahre ein s3 und möchte es nicht größer haben. ich bin größtenteils mit dem ding im park oder auf gebauten oder ruppigeren strecken unterwegs. denn das enduro hat generell einen eher spitzen einsatzbereich. klar, es lässt sich gut pedalieren, aber auf eher gemäßigten, enge kurven oder "flow" strecken fehlt es schon ein wenig an allroundfähigkeiten. klar kann man damit alles fahren, aber der spaß ist dabei begrenzt.
 
Blöd am tauschen wäre halt dass ich es noch kaum gefahren habe (Knorpelschaden und nur 2 Monate pro Jahr in den Alpen derzeit - wird ab nächstem Sommer aber wieder anders). Das zu tiefe Tretlager würde mich am S3 auch stören - mit Flats ist man da halt auch anfälliger als mit Klickies weil es schwer ist den Fuß am Pedal zu halten.
Und ja bergauf ist es überraschend schnell (mit blockiertem Dämpfer, und umso mehr mit abgesenkter Gabel was natürlich bei dem Tretlager nur auf Forststraßen geht). Ich bekomme den WRP Link von nomadtom und werde es damit mal probieren - auch wenn ich 90% sicher bin es geht nur in Low. Das wären dann 2mm länger - also gut 4-5mm höheres Tretlager. Dazu dann nochmals 4mm mit 2.6" Reifen hinten und es sollte schon passen. Wenn es in High geht bleib ich beim 2.4"er Reifen hinten.
 
Probier es auf jeden Fall mal auf high. Wahrscheinlich musst zum Einbau (wie ich damals auch) die Federvorspannung vom Dämpfer rausnehmen oder eben Luft ablassen, je nachdem… Dann stellst Dein sag wieder ein ganz normal. Dann kannst mal prüfen inwieweit sich Umlenkung und Kettenstrebe guten Tag sagen. Wennst etwas Schlagschutzfolie dazwischen gibst, kannst zumindest mal bei einer Testfahrt sehen ob es Deine Probleme denn lösen würde.
 
Zig Trails wo ich früher gut raufkam enden jetzt halt immer in Pedaleinschlag.
Ja, kenne ich auch. Ist halt manchmal ein Konzeptproblem eines Bikes. Ich kann dir bestätigen, dass man irgendwann ziemlich genervt davon ist. Mein altes Santa Cruz hatte das dauernd. Der Nachfolger von Rocky ist dagegen total problemfrei was das angeht.
 
Und es hat boom gemacht...

Weiß einer wo man den schraubbaren Unterrohrschutz von 'nem aktuellen Enduro beziehen kann?

Das Teil könnte ruhig noch etwas dicker ausfallen, der Lack darunter hat auch noch was abbekommen (ich hoffe, dass es nur der Lack ist)
 
achte mal auf die Bezeichnung Elite-Shop bei deinem guten Specialized Händler...die bekommen die Bezeichnung daher das sie Ersatzteile wie dein rock guard da haben. oder die S-Works Lizenz kostet den laden auch viel geld....daher immer ein gutes Zeichen für nachhaltigen support.
 
Die gängigen online Shops bieten nur den S179900010 rock guard an, der passt auf's alte Enduro. Zum neuen passt S199900091, den findet Google nur bei Pro-M Store, die haben aber aktuell keinen verfügbar.
Mein Speci Händler kommt auch an keinen ran.
Es wird wohl das Carbon Teil von Rockguardz.
Danke für den Tipp @Leander_Wlk
 
Zurück
Oben Unten