Neues Trekkingfahrrad gesucht

Registriert
9. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach MTB, Renn- und Gravelfahrrad möchte ich mir jetzt noch ein Trekkingfahrrad kaufen.

Nutzen möchte ich es für die alltäglichen, kurzen Fahrten (wollte das eigentlich auch mit dem Gravelbike machen, aber das ist mir einfach nicht praktikabel genug), aber auch für Mehrtagestouren mit etwas Gepäck.

Es sollte auch recht komfortabel sein. Ich möchte damit nicht möglichst schnell unterwegs sein.

Mir ist klar das ich es am Ende selbst raussuchen muss und auch wieder ein paar Probefahren unternehmen werde, allerdings könnte ihr mir hier vielleicht bei einigen offenen Fragen helfen.

Zur aktuellen Frage:
Ursprünglich wollte ich mal einen Riemenantrieb ausprobieren. Mir würde diese Laufruhe und Wartungsfreiheit einfach sehr gut gefallen. Jetzt habe ich das schon ein paar Mal ausprobiert (im Laden, da ist ja leider keine umfangreiche Testfahrt möglich) und ich befürchte das mir die die kleinsten Gänge zu schwer sind an einem ordentlichen Berg.

Gibt es da auch unterschiedliche Übersetzungen? Angaben dazu finde ich leider keine.
Kann man das auch irgendwie mit den Kettenantrieben vergleichen? Mit dem MTB und Rennrad komme ich in den Alpen die Berge hoch, bei dem Gravel wäre ich mir da nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wahrscheinlich hattest Du ein Rad mit Alfine probegefahren, oder? Die haben, egal ob 8 oder 11 Gangstufen, leider keine richtig bergtaugliche Übersetzung. Rohloff bspw. könnte das. Schau mal bei Ritzelrechner.de
Da kannst Du Übersetzungen vergleichen, von Kettenschaltungen über Alfine bis Rohloff etc.
 
Danke für den Tipp mit Rohloff. Da werde ich noch mal versuchen eins für eine kurze Fahrt zu finden. Bisher waren das glaube ich alles Shimano.

Ritzelrechner schaue ich mir auch mal an.
 
Zurück
Oben Unten