Neues Tretlager Banshee Rune V2 mit alter Kurbel

Hallo ihr Lieben,

ich blicke momentan hier nicht ganz durch... in Thema Tretlager bin ich nicht sonderlich belesen :)

Also mein neuer Rahmen hat ein 73mm Tretlager (Banshee Rune V2)

Die Kurbel von meinem jetzigen Rad (Commencal Meta SX) kann ich ja weiter benutzen, es geht doch nur darum, dass ich ein passendes Tretlager finde mit passenden Durchmesser für die Kurbel, oder?

Jetzige Kurbel ist eine Sram X1.
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, brauche ich ein BB30 Tretlager (30mm Innendurchmesser?), so wie das hier in BSA

https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Innenlager-p26280/

Danke im Voraus!

Du hast es falsch verstanden. Die BB30 mm sind der Achsdurchmesser. Wenn das Rune ein Gewinde, BSA, hat und die Kurbel GXP, 24/22 mm Achsdurchmesser, dann passt das Tretlager.

allgemeine antwort: bb30 passt nicht in bsa. diese bsa30-lager die man von zig herstellern kaufen kann sind für kurbeln mit breiter 30mm-welle wie rotor, race face cinch etc. - das sind alles KEINE bb30-kurbeln.

ja, es haben in ausnahmefällen leute schon bb30-kurbeln in ihren bsa-rahmen gemurkst und sich nicht dran gestört wenn die kurbel dann asymmetrisch eingebaut und die kettenlinie verkorkst war. man muss es aber deswegen nicht allgemein weiter empfehlen. rotor-lager sind übrigens kein guter tipp wenn man es unbedingt versuchen will, denn die bauen breiter als andere bsa30-lager.

Zurück